Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich habe meist dreifachverstellbare Leinen mit und hänge mir die um.
Ovo läuft dann meistens rechts, die Pudel links. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh, also so... mehrere Hundert Meter ^^
Kein Stadtbummel oder so, sondern so maximal n Kilometer, eher weniger. Aber eben nicht mal eben anleinen und dann wieder ableinen.
-
2 links (Pan und Fou), 2 rechts (Kalle und die Liesl). Sam - wenn er denn dabei ist - rechts. Sollen alle auf eine Seite, dann sag ich den jeweiligen Hunden 'rum'. Dann wechseln sie die Seite. Leinenkuddelmuddel gibts ned, weil Plaetze tauschen verboten ist

-
Mich nervt es am meisten, wenn man gezwungen ist einen Leinenspaziergang zu machen, bei dem die Hunde sich lösen müssen. Das ist mit mehreren Hunden echt anstrengend, weil alle schnüfffeln und markieren wollen und nebenbei noch den perfekten Ort für ihr Geschäft brauchen.
Wenn wir nur von A nach B kommen müssen, dann mache ich das wie beschrieben, denn an kurzer Leine wird nicht markiert oder angehalten. Da ist einfach nur laufen angesagt.
-
@Gammur:
Ich seh es bildlich vor mir... Der arme Dobi!
Ich glaub du musst deinen Damen mal nen Windhund vorsetzen, da können sie dann gucken wie sie den kriegen.
Wär ein vielleicht heilsamer Egoknick...Das war für Phelan mal eine der schönsten Begegnungen.
Der klene ist schnell, verdammt schnell und teils beim Spiel echt ne Arschgeige...und ich kenne keinen Hund (außer die Border Hündin meiner Trainerin) der mit ihm mithalten kann.
Und dann kamen eines Tages zwei Greyhounds, viel Platz zum rennen und der eine forderte ihm zum Spiel auf.
Nein, mein Borderchen kam nicht hinter her
Er war immer eine halbe Hundelänge hinter dem Grey, aber er liebt Rennspiele und ich glaube der Grey war glücklich, endlich mal einen fast gleich schnellen Partner gefunden zu haben.
Es war herrlich mit anzusehen. -
-
......
Sagt mal, wie lauft Ihr mit mehr als 3 Hunden längere Strecken an der Leine?.....
Hab "nur" drei - aber wenn ich längere Strecken hab, nehm ich gern den Bauchgurt. Bossi läuft grundsätzlich rechts, Biene links, das hat sich irgendwie so ergeben. Und Frieda kriegt die Flexi, die häng ich vorn an den Bauchgurt, weil die die ganze Länge nach vorne nutzt, so isse auch von den anderen beiden weit genug weg, und ich stolpe net drüber *gg Wenn sie nämlich direkt neben den anderen beiden liefe, müßte ich immer gucken, daß sie (blind) nirgendwo bei denen dagegenrennt oder sich eingeengt fühlt von ihnen und dann nervös wird und rumschnappt, das kleine Krokodil :-)
So hab ich dann unterwegs alle Hände frei und bin auch noch geländegängig :-)
Wärs noch ein Hund mehr, hinge der mit rechts oder links dran, der Bauchgurt hat auf jeder Seite 2 Ringe, einen weiter hinten, einen weiter vorne. Bei gleicher Leinenlänge sortieren die sich dann von alleine - und sie gewöhnen sich relativ schnell auch daran, auf ihrer Position zu laufen. Notfalls kann man ja mit einer freien Hand mal korrigierend eingreifen, wenn einer sich partout verheddern möchte.
-
Sagt mal, wie lauft Ihr mit mehr als 3 Hunden längere Strecken an der Leine?
Ich hab' ja nur zwei, aber wenn ich zusätzlich Gasthunde dabeihabe: meine beiden an den Bauchgurt, die "Tagesgäste" an die normale, kurze Leine.
Habt Ihr feste Seiten für die Hunde?
Jain. Wenn ich nix sage, dürfen sie laufen, wo sie wollen – nur mir vor den Füßen rumstehen ist tabu. Sie kennen aber auch Kommandos für jede Seite, die ich nutze, wenn Gegenverkehr kommt – auf der Seite müssen sie dann auch bleiben. Wie sie sich untereinander sortieren, d.h. wer innen und wer außen läuft, ist mir egal.
Ach pf, generell: wie verhindert Ihr Leinenknäuel?
Mit kurzen Leinen für kurze Strecken: durch zügiges Weitergehen und Markierverbot (... hab' zwei Rüden mit erhöhtem Mitteilungsbedürfnis
), da tauschen sie untereinander die Plätze nicht und es gibt keine Knoten.Bei langen Leinen, z.B. zur Brut- und Setzzeit: gar nicht.
Nach knapp drei Jahren mit dem Zweithund bin ich mittlerweile geübt im Schlepp- und Flexileinen enttöddern, das läuft so nebenbei. 
-
Ähm ja, das Bild sah dann so aus, der riesen dobi vorne weg mit eingekniffenem Schwanz und meine weiber mit hochaufgestellter Rute und dem dobi in den hintern kneifend hinterher.
Echt peinlich.Ja für den Dobermann
So ne Pfeife....Sagt mal, wie lauft Ihr mit mehr als 3 Hunden längere Strecken an der Leine?
Kein Stadtbummel oder so, sondern so maximal n Kilometer, eher weniger. Aber eben nicht mal eben anleinen und dann wieder ableinen.
Alana und Maddox links, Qessy rechts.
Längere Strecken an der Leine gibt es im normalen Alltag nicht, sind wir an Hundesportveranstaltungen wo sie nicht von der Leine können weil zu viel los ist gehe ich einzeln bzw mein Freund nimmt den Maddox und ich die Mädchen an die Flexis. -
Was ist das denn für ein Bauchgurt, an den man eine Flexi einhängen kann? Für Grisu habe ich häufig eine Flexi dabei, falls ich ihn je nach Gebiet nicht ableinen kann. Wobei... wie schnell hat man die Flexi denn dann wieder ab vom Bauchgurt und sicher in der Hand (falls da plötzlich ein Hund auf Grisu zugerannt kommt
). Aber praktisch stelle ich mir das mit Flexi und Bauchgurt schon vor...Zum Leinelaufen mit 4 Hunden: die Hunde haben keine festen Seiten und sortieren sich selbst, wobei ich schon erwarte, dass jeder so in etwa auf seiner ausgesuchten Position bleibt. Lucy trottet eh nur mit, Grisu hält sich zumindest daran, keine Plätze zu tauschen, Smilla tüddelt hinter meinem Rücken oder hinter Lucy her, Joey... gibt sich Mühe
. Für ein paar Hundert Meter geht das sehr gut, längere Strecken vermeide ich mit 4 angeleinten Hunden, hat ja auch niemand was von. -
An dem von Ruffwear geht das definitiv

Der hat aber keine Ringe an den Seiten fuer die anderen Leine (so wie beschrieben).. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!