Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich lein meine da häufig nacheinander ab. Also wenn ich seh mit dem einen klappts gut, dann darf der zweite dazu und evtl. wieder einer an die Leine, damit die sich da nicht gegenseitig pushen.

    Da hatten wir letztens schöne Begegnungen. Leo hat nicht gehört, weil ein Husky um die Ecke kam (hätte ihn ja vor der unübersichtlichen Stelle schon rufen können :roll: ), aber Janosch hatte ich bei mir und dann angeleint. Leo hat sich mit dem Husky angefreundet und als die erste Aufregung vorbei war durfte Janosch dazu. Dann kam noch ein Fremdhund, also beide an die Leine. Später sehen wir einige kleine freilaufende Hunde, also wurde Janosch abgeleint und "hingeschickt". Bei ihm bin ich mir sicher, dass er sich höflich annähert. Leo musste zuschauen. Der wäre mir zu stürmisch für die Kleinen gewesen, die teilweise etwas "huschig" aussahen. Gefiel ihm zwar nicht, aber so ging das ganze sehr harmonisch.

  • @Gammur: :lol: Ich seh es bildlich vor mir... Der arme Dobi!

    Ja, das ging mir beim Lesen ähnlich. :lachtot:

    Da kann ich ja froh sein, dass Ebby und Mimmo nicht so ein Trauma weg haben seit unserem Treffen. :D Ich habe mir vor einigen Wochen ja mal Bones mit deinen Mädels vorgestellt. So malen deine Mädels sich vermutlich ein annähernd perfektes Opfer in ihren kühnsten Träumen aus, ein naiver, kleiner Hound, in dessen kleiner Welt alles unschuldig und rosarot ist. xD

  • Wenn man eine zeitlang angeleint bzw. in die gleiche Richtung geht, ist das teilweise echt ok, nur diese frontalen, nur mal kurz spielen, oder in den Augen meiner püppies noch schlimmer, nur mal kurz schnüffel Begegnungen da zeigen die arschies erst ihre ganze charmante Art.

    Windhund wäre super. Nur bitte nicht ängstlich, unterwürfig oder schüchtern. Meine püppies arbeiten im Team und das kelpie ist zudem noch super geländegängig. Dazu noch sehr schnell, für einen nicht Windhund und hat ein körpergefühl, das mich vor Neid erblassen lässt. Die rennt teilweise fast senkrechte abhänge hoch und runter und springt locker 1,80 Meter hoch. (Getestet).

    Dagegen sind meine aussie bewegungslegastheniker.

    Und June und ree im Team sind echte mistbienen. Einzeln ableinen habe ich ja. Erst June hin, das ging noch, nur June spielt ja nicht mit fremdhunden. Dann Hudson mit hin, der hatte kein Interesse und dann hat mich die Frau belabbert die kleine süße braune auch frei zu geben. Und sobald ree lief, schaltete June um.

    Ich hätte mich gar nicht bequatschen lassen dürfen. Der dobi wirds unbeschadet und ohne Trauma überleben, aber meine Mädels die finden sich mal wieder besonders Weltklasse und pflegen ihr übergroßes ego.

    Lg

  • Meine sind auch so.

    "Ordentlich" kennen lernen, dh zusammen starten ist kein Thema.

    Aber Begegnungen sind ein anderes Thema.


    Sagt mal, wie lauft Ihr mit mehr als 3 Hunden längere Strecken an der Leine?

    Ich hätte gerne, dass alle hinter mir laufen (so weit klappt das), ohne, dass ich später einen dicken Strang habe, der mal Leinen waren.

    Habt Ihr feste Seiten für die Hunde?
    Meine hätte gerne auch mal alle in einer Hand, und nicht auf 2 Hände aufgeteilt... Manchmal hab ich ja auch Tüten etc. zu tragen... Mh...


    Wenn ich sie einfach machen lasse, läuft eine hinten und die anderen vorne.

    Ach pf, generell: wie verhindert Ihr Leinenknäuel?

  • Wir hatten neulich 2 weniger nette Fremdhundkontakte. 1x ein junger Doggenruede der die Bremse zu spaet gefunden hat und in Pan gebremst hat (das war nicht gezielt) und sofort Stress mit den Malis hatte, weil iiiiiihr Pan ja geheult hat. Bei Geheule von Pan denken die gelben Teufel nicht wirklich nach und agieren als perfekt eingespielte Gruppe :muede:
    Und 1x 2 Kleinsthunde die bruellend auf uns zugerannt kamen. Die Kleine schon am kotzen und Kalle durfte Grenzwaerter spielen. Flexi so auf 6m festgestellt und da isser dann recht entspannt auf und ab geschlappt und hat die 2 Zwerge auf Abstand gehalten :p waehrend ich mich um das olle Stachelschwein gekuemmert habe und das Frauchen der Zwerge fluchend (weil ihre beiden nicht zu meinen durften) angeschlichen kam :roll:

  • Definiere weitere strecken?

    Wenn ich mit unseren an der Leine rumlaufe, dann habe ich am liebsten zwei rechts zwei links. Gizmo läuft meistens hinter Sonny und die mädels nebeinander an meinem Bein.

    Wenn ich etwas tragen müsste bzw. hand frei brauche, dann hänge ich mir Sonnys Leine um und Gizmos Leine kommt mit zu den Mädels.

    Gegen Leinenknäuel hilft es, wenn man kurze Leinen ohne Handschlaufe hat, die kann man sich dann einfach in die Hand legen und das Ende hinten rausbaumeln lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!