Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wenn ein Hund in meinen reinrasselt, weil ich mal nicht schnell genug reagieren kann oder warum auch immer, wäre zumindest ich froh, wenn mein Hund, der tendenziell damit vorher ein Problem hatte, ein entspannteres Verhalten zeigt als zuvor. Unabhängig davon, ob der Kontakt nun nötig oder unnötig ist.

• Mir erschließt es sich immernoch nicht, was man an Hundekontakt mit Fremdhunden toll finden kann... insbesondere wenn es dem eigenen Hund damit gar nicht gut geht.

Chica geht es auch nicht sonderlich gut mit Fremdhundekontakt, daher ist ja Emil der optimale Puffer, aber bei uns kann man den Kontakt gar nicht vermeiden. Treffe ca 20 Hunde pro Gassi, alle offline und zwei Drittel davon macht was es will. Da ist managen angesagt. Besitzer stehen irgendwo am Horizont und quatschen

• Das tu ich auch - hier ist Großstadt. Ich mach nur unumstößlich klar, dass ich keinen Kontakt will und vertreibe alle Hunde, die unangeleint und unkontrolliert auf uns zu kommen (nachdem ich natürlich immer auf Distanz bescheid sage, dass ich bitte keinen Kontakt will). Dass man jemand wirklich bis ran kommt ist selten - Übung macht den Meister ;-)

Das SChöne: Die Leute merken sich wer so doof und gemein und fies war, ihren Tutnix zu vertreiben. Sie lästern und schimpfen... und gehen mir aus dem Weg. :D

• haha das kenne ich. Als ich noch in München gewohnt habe, hatte ich in meiner Gassi Gegend auch einen ganz üblen Ruf - mein armer Hund darf ja gaaaaaar nicht mit anderen Hunden spiiiiielen... xD

• Treffe ca 20 Hunde pro Gassi,

:shocked: Waaahnsinn. Wir kriegen keine 20 Hunde in 6 Monaten zusammen. Hundeschule mal außen vor. Im Schnitt begegnen wir 1-2 Hunden pro Woche.

Hat aber bei uns halt den Nachteil, dass ich Hundebegegnungen dadurch nicht wirklich üben kann und es für meine quasi immer ein Großereignis ist, wenn wir einem anderen Hund begegnen.

• Ich vertreibe nicht mehr alle Hunde, die auf uns zurennen. Freundliche Hunde begrüße ich ruhig und halte sie durch schlichtes Blocken von meinen weg, falls nötig. Das hat Finya stark geholfen fremde Hunde nicht mehr als Angreifer zu sehen. So kann sie selber ruhiger agieren.
    Hätte ich die Hunde gestern bestimmt weggeschickt, wäre die Situation garantiert eskaliert.

Die zwei Barsois sind Hunde, denen ich im Normalfall schlicht ausgewichen wäre, aber gestern kamen die nun mal aus dem Nichts angebrettert, als ich gerade mit dem Rücken in diese Richtung stand.

Fremdhunden komplett ausweichen geht hier ohnehin nur schwer. Als Finya noch so panisch war, war jeder Spaziergang ein Spießrutenlauf. Hier wimmelt es nur so vor Hunden. 20 treffen wir zwar nicht mal am Tag, aber so 10 sind es bestimmt.

• Hundeverein ausgenommen, treffe ich hier ca. 1-2 Fremdhunde im Monat. Ich muss da auch nichts üben, meine Hunde laufen nicht zu fremdhunden hin und an uns kommen die fremdhunde auch nicht ran, entweder ich blocke, oder june blockt. Zudem sind mittlerweile die wenigen anderen Hunde die es hier gibt fast alle immer an der Leine, wegen Ärger mit Landwirten und Jägern. Ich habe diesen Ärger nicht, aber einige der anderen hhs hier. (Ich nehme stark an, dass das nicht von ungefähr kommt). Einige der mittlerweile kurz angeleinten Hunde, habe ich leider auch schon im Freilauf bzw. völlig unkontrolliert an der langen Leine randalierend und keifend erlebt, vor ein paar Monaten. Seitdem gab es wohl Ärger, denn ich treffe die alle nicht mehr und wenn, dann weichen die von sich aus aus. Sehr angenehm.

Lg

• Das kommt halt sehr drauf an, wo man läuft.
    Wenn ich wollte, dann könnte ich auch gut 30, 40 Hunde pro Stunde treffen. Will ich aber nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!