Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich habe meistens (Schande über mein Stilgefühl) Trekking Sandalen an.
    Allerdings nur wenn ich alleine Spazieren gehe.

    Unter Menschen pack ich das nicht :lol:

    Da habe ich dann ganz leichte Turnschuhe an oder so Stoffschuhe.


    Ich möchte ein Bild davon wie du an die Leine musst :lachtot: :applaus:

    Im SD ist dann einer an der langen Leine und hält den Hund.
    Darum muss sie dann an die lange Leine.

  • Ich bin heute so stolz auf Finya. Mein ehemaliges "Oh mein Gott ein großer Hund rennt auf mich zu" Wegrennhündchen ist heute total cool geblieben, als zwei Barsois in uns reingedonnert sind. Sie ist einfach stehen geblieben und hat sie allein mit Blicken und leisem Knurren auf Abstand gehalten, so hatte ich genug Zeit und Raum den kurz vor der Panik stehenden Frodo (seit dem Zwischenfall mit dem Rotti ist er da noch schneller eingeschüchtert und geht gar nicht mehr in den Spielmodus, sondern schaltet gleich auf Flucht) einzusammeln und auf den Arm zu nehmen.

    Dann kam der Halter an. Die würden kleinen Hunden ja niemals etwas tun und auch nicht hinterher laufen, wenn die wegrennen würden. Äh ist klar...ein Barsoi, der nicht jagt und zu zweit ja schon mal gar nicht :hust:
    Er fand meine Erklärung, dass das schnell kippen kann, dann aber doch einleuchtend. Ich hoffe, er passt bei den nächsten kleinen Hunden etwas besser auf.
    Aber Finyas Verhalten hat mir einmal mehr gezeigt, dass ich alles richtig gemacht habe, indem ich sie immer in Schutz genommen habe, wenn es nötig war.
    Ich hätte nie gedacht, dass sie durch Frodo noch mehr an Selbstbewusstsein zulegen würde, denn eigentlich war es ja eher so gedacht, dass der Zweithund ihr den Rücken stärkt. Jetzt ist es umgekehrt, aber ich denke in ein paar Jahren wird Frodo seine Hysterie auch hinter sich gelassen haben =)
    Dann ist er hoffentlich irgendwann genau so ein entspanntes Vorbild wie Finya es für ihn ist.

  • HickUp hat Faulheitslevel 8 von 10 erreicht, seid die kleine Belle da ist. Der Zwerg schläft gute 8 Stunden durch, morgens um 6:00 will sie aber die erste Runde raus. Da gehen auch die Großen alle noch mit. Die zweite Runde zwischen 09:00 und 10:00 gehe ich mit Belle, Ares und Milka. HickUp hebt noch nicht einmal den Kopf wenn ich ihn direkt anspreche. Ares denkt sich auf der Treppe oft, dass er ja auch bei Hickie hätte bleiben können, dann ist es aber zu spät. Direkt liegenzubleiben kommt für ihn gar nicht in Frage |) Jaja, das Leben mit mehreren Hunden kann schon witzig sein

  • Naja, Hunde sind nicht doof und merken ziemlich schnell, wenn die Aufmerksamkeit des Besitzers sich nun aufteilt ;)
    Ein weit verbreitetes "Problem", wenn zu einem Einzelhund ein weiterer dazu kommt.

    Mit Chica ist es insgesamt besser geworden, seit Emil da ist. Unsichere Person wie sie ist überläßt sie Emil das Scannen der Gegend und vor allem den ersten Hundekontakt. Während Emil um den angekommenen Hund herumfreut kann Chica sich überlegen, ob sie auch Kontakt will, oder sich vorbeistiehlt. Sie ist echt mal viel gechillter seitdem und ich vergesse fast, dass sie da ist. Wie ein Schatten in meiner Nähe, aufmerksam, hört super, schon damit Emil nicht alleine Kekse bekommt und läßt ihn und mich alles Doofe regeln. Auch wenn er ihr oft auf den Keks geht, in der Beziehung ist sie wohl extrem froh, dass er da ist.

  • Mir erschließt es sich immernoch nicht, was man an Hundekontakt mit Fremdhunden toll finden kann... insbesondere wenn es dem eigenen Hund damit gar nicht gut geht.

    Wenn man selber mehr als einen Hund hat oder noch Bekannte mit Hunden, die der Hund regelmäßig sieht braucht man den nicht. Ich aber habe hier maximal ne Sekunde Zeit zum Abrufen, klappt mittlerweile auch ganz zuverlässig, aber kein Hund ist eine Maschine und ehrlich gesagt nehme ich den ansonsten gut hörenden Hund nicht wegen dieser einen Situation Ewigkeiten an die Schleppleine, nur weil mir ca. 1 mal in 7 Tagen doch ein anderer Hund begegnet. Und da bin ich einfach froh, wenn ich welche habe, die den Fremdhund nicht gleich kalt machen.
    Aber den Ansprüchen hat auch Lucky genügt, der fand fremde Hunde zwar doof und überflüssig, aber außer Pöbeln und wild sein war da auch nie etwas.

  • 'Wenn man selber mehr als einen Hund hat, ...' - joa...davon koennte man im Mehrhundehalter-Thread ja ausgehen ;)

    Bei der Frage gings glaub ned um zerlegen o.ae., sondern um Hunde, denen es dabei nicht gut geht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!