Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
@Hummel
Es sind beides Privatabgaben, nicht aus dem TS.
Und ja aktuell genügen sich die Beiden, halt auch ohne Sport.
Wenn Beide mal irgendwann gerade laufen, Speedy wohl eher nie, er hat ne extreme Lernschwäche und bei Lissi muss ich gucken, wie sie nach der Kastra drauf ist.
Aktuell freue ich mich, dass Beide im Haus so entspannt sind, die Stehtage haben Speedy ziemlich gestresst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie auch immer. Es ging um was Grundsätzliches und nicht um kranke Hunde, die man sich extra geholt hat.
Viel Spaß mit den beiden.
-
Ganz ehrlich, man muss noch nicht mal mehr nen paar Tun-Was an der Leine haben...
Reicht doch ein Fremdhund, der von hinten in die Gruppe reinrasselt, weil er einen der Hunde auf'm Kieker hat... Und schon hat man ne ganz besondere "Rudeldynamik"...

@jannyi: für die Zugkraft brauchts nicht mal 25 kg...

Man nehme 16 Pfoten, 4 x 15 ungebremste Kg = 60 Kg, die wissen, wie ziehen geht und da null Hemmungen haben und wenn man selbst nur 46 kg hat, ist man da mit 2 Beinen im Nachteil...
Technik kann da helfen, aber mit Gehorsam ist es leichter.

-
also ich könnte zur Zeit meine Weiber aussetzen. Beide sind synchron läufig geworden. Meine Jungs sind zwar seit einem Jahr kastriert, aber sie sind alle interressiert und zumindest Chuqui kann noch (ich wusste gar nicht, dass das nach einer Kastration noch geht). Und wenn die Jungs nicht versuchen die Damen zu beglücken, dann verfolgen sich die Damen gegenseitig. Zum Glück sind wir in ein paar Tagen durch. Vor allem Kyra steckt jedem ihren Allerwertesten ins Gesicht

-
Vielleicht sollte man dann mal besser zulangen beim Mittagsessen? Dann setzt man sich einfach mit seinen 200kg hin, da können die Hunde mal versuchen mit ziehen weiter zu kommen

Ok, nein, dass ist auch keine Lösung

-
-
Wir sind vor einer Woche in ein Dorf gezogen, in dem man wirklich jeden Nachbarn kennt - wir haben noch nichtmal ein richtiges Ortsschild, sondern nur so ein grünes.
Ja und da haben wir uns nun allen vorgestellt und unsere Nachbarn schräg gegenüber haben 12 Kinder. In Worten: ZWÖLF!!!!
Mein Blick war wohl in etwa so:
Dass es sowas heutzutage noch gibt!
Also es scheint wohl alles zu gehen wenn man will. Die gute Frau kann über 4 Hunde vermutlich nur milde lächeln
Man muss es halt wollen
-
Wenn ich mit vier Hunden laufe, ist es auch ein völlig anderes Laufen als mit einem.
Ich laufe wie ein Leuchtturm, sichere zu allen Seiten ab. Wild, Tut Nixe oder Tut doch Wase, Fussgänger, Jogger, Radfahrer, Trecker, Motocrossfahrer etc. Da wo ich einen Hund schnell bei mir habe, brauche ich bei vier schon länger.
Sie kommen aber immer alle und sofort auf meinen Rudelsammelruf.
Anleinen dauert dann allerdings auch seine Zeit, ich bin ja keine indische Gottheit mit vier oder mehr Armen.
Entspannend ist es für mich nur am Strand, da kann ich Wild und Trecker ausschließen und kann weit genug gucken.So ist es hier schon auch.
Also natürlich ist man besonders wachsam und screent die Umgebung ab, ob von irgendwo ein Reiz kommt, wegen dem man zeitig seine Hunde ruft, ins Fuß nimmt oder anleint.
Das Anleinen dauert bei mir natürlich auch länger umso mehr Hunde ich dabei habe ^^Wobei ich habe einmal ein witziges Erlebnis gehabt, da hatte ich die 5 Hunde die ich dabei hatte flotter angeleint, als die entgegenkommende Dame ihren Hund. Der war was Anleinen angeht wohl anderer Meinung als sie und so kam es noch zu einer netten kleinen Diskussion zwischen den Beiden.
Was natürlich gefährlich werden kann, ist ein "aggressiver" Hund der von hinten zB in die Gruppe reinsemmelt.
Aber wegen solchen Schwachköpfen verzichte ich ganz sicherlich nicht auf die Hundehaltung.
Meine Femi wurde übrigens schonmal "rausgepickt" von einem armen, irren Tropf. Außer Donna halten sich die anderen beiden da aber eher zurück. Und den größten Anschiss bekommt so ein Hund in der Situation eh von mir.Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass in uns deutlich weniger Hunde reinpreschen, wenn wir zu viert, fünft oder sechst daherkommen, als wenn ich zB mit ein oder zwei Hunden alleine gehe.
Das macht das Ganze für Ovo sehr angenehm, der findet Fremdhundkontakt, insbesondere an der Leine ja eher grenzwertig. -
Das
Besonders negativ sind mir in der Richtung bisher gerade die Leute mit Hundetypen aufgefallen, die hier als sehr geeignet und unproblematisch für die Rudelhaltung genannt wurden. Ja, ich glaube gerne das gerade Windhunde sich wohl in Gesellschaft fühlen und das zu Hause unproblematisch ist. Allerdings scheinen die Halter da in Großen Teilen, mal nett formuliert, halt auch kein Problem damit zu haben "Abstriche" in einigen wichtigen Bereichen zu machen.
und das:
Ich muss zugeben, und das obwohl sowohl meine Hunde und auch ich Windhunde tendenziell sympathisch finden, dass ich ähnliche Erfahrungen mit Windhundhaltern gemacht habe. Kann aber auch schlichtweg Zufall sein.
hört man leider öfter.
Es gibt unter allen Rassen eben Halter die man meiden sollte.
Bei den Windhunden die, die den Kofferraum aufmachen und die Hunde machen lassen wie sie wollen und bei den Schäferhundhaltern die, die es geil finden das ihre Hunde Polizei spielen, bei den Aussiehaltern die, die der Meinung sind das es völlig normal ist das ihre Hunde alle hüten und/oder tackern, etc etc.
Das haste ja überall, daraus sollte man nicht unbedingt auf die Rasse schließen.Meine Jungs haben in der Junghundezeit auch mal Leute belästigt. Klar. Passiert, sie wurden eingesammelt, ich hab mich entschuldigt und eben noch besser aufgepasst.
Gehorsam ist halt immer auch eine Sache der persönlichen Definition und Notwendigkeit. Ich brauche hier einfach keine 99%. Es läuft einfach so.
Ja, ich brauche ne gewisse Vorlaufzeit, wenn einer 5 Meter vor mir erst anleint wirds kritisch. Aber das kommt 2mal im Jahr vor, höchstens!Naja, also mal ehrlich gesagt, das mit dem Hund auf dem Platz stehen ist der geringste Anteil an Arbeit. Eine Unterordnungseinheit direkt auf dem Platz dauert vielleicht 10 Minuten, Schutzdienst ebenso. Und ob ich nun 2 oder 3 Fährten lege ist auch relativ egal, wenn ich mal unterwegs bin.
Ja, aber die Zeit die du brauchst um überhaupt ne Fährte zu legen, zum Platz zu fahren, die Hunde drauf zu trainieren, also das Gesamtpaket davon, das habe ich halt zur freien Verfügung für die Hunde.
Also, wenn man versteht was ich meine.
Wenn du, also als Beispiel, mit den Hunden insgesamt 4 Stunden pro Woche für diese Dinge verbringst und dazu eben noch die Einzelzeit pro Hund hast, das ist einfach viel mehr an Zeit die draufgeht.
Ich kann die 4 Stunden einfach so nutzen, weil eben kein Sport dahinter steht.Moah, ich glaub ich habn Knoten im Hirn, hoffentlich ists verständlich.
Da hier die Windhunde jetzt schon öfter genannt wurden: Ist das wirklich so, dass die so gar nix mit dem Menschen machen wollen (außer Kuscheln)? Sind die wirklich so schwer für kleinere Beschäftigungen zu begeistern? Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik an den Rassen sein! Ich hätte auch gar nicht erwartet, dass die von sich aus nach aufwändigem Hundesport verlangen – aber mögen die auch solche Sachen wie Leckerliesuche im Garten, Tricks lernen, Spielen mit Spielzeug usw. gar nicht?
Jein. Manche ja, manche nein.
Mein Whippet findets witzig wenn ich 2 hände Leckerlies durchs Wohnzimmer werfe, das würd ich aber nicht als Leckerliesuche bezeichnen, das ist eines unserer üblichen Spiele.
Tricks lernen findet er super affig und geht nach kurzer Zeit einfach. Interessiert ihn überhaupt nicht. Er würde durch Bestechung ne Weile mitmachen, aber das ist sein Charakter im Ganzen: Wenn er Bock hat will er dafür gut belohnt werden, wenn er keinen Bock hat kannste mit ner Kuh winken und es juckt ihn nicht.
Spielzeug, naja. Wenn er Lust hat. Also 2mal die Woche 5 Minuten... *seufz*Reicht doch ein Fremdhund, der von hinten in die Gruppe reinrasselt, weil er einen der Hunde auf'm Kieker hat... Und schon hat man ne ganz besondere "Rudeldynamik"...
Okay, das wäre hier kein Problem. Hier kann reinrasseln wer will, die werden alle freundlich empfangen.
Wer Stunk will kriegt Ärger mit mir, der Mini freut sich dann immer noch nen Ast über den Hund, der Whippet findets toll das ich das regel. -
Ja und da haben wir uns nun allen vorgestellt und unsere Nachbarn schräg gegenüber haben 12 Kinder. In Worten: ZWÖLF!!!!Mein Blick war wohl in etwa so:

Dass es sowas heutzutage noch gibt!
Also es scheint wohl alles zu gehen wenn man will. Die gute Frau kann über 4 Hunde vermutlich nur milde lächeln

Man muss es halt wollen
Holla! Wobei ich das bei Kindern noch schwieriger mit großen Zahlen finde als bei Hunden – wenn in einer großen Hundegruppe einer unglücklich ist, weil er mit dem "Rudelleben" nicht klarkommt, dann kann man den notfalls zum Wohl des Hundes auf einen Einzelplatz vermitteln.
Aber bei Kindern? Besonders bei etwas schüchternen, introvertierten, die mit so einem wuseligen Familienleben einfach überfordert sind und sich mehr Ansprache von den Eltern wünschen würden? Da fällt doch viele eher mal einer "hinten runter" und kommt zu kurz... Das finde ich von den Eltern dann schon ziemlich grenzwertig egoistisch. (Sorry, OT – aber immerhin das Problem hat man als Mehrhundehalter nicht – in allergrößter Not kann man immernoch die Hundezahl reduzieren.)
-
Kann nur schreiben, wie´s bei uns ist mit Dreien...
.....
Ich weiß nicht, ich habe auch keinen meiner Hunde "für den Sport" angeschafft, auch wenn die natürlich etwas tun wollen. Aber ich hätte selbst bei Begleithunden, die keine besondere "Arbeit" einfordern, den Anspruch, dass ich mich mit jedem Hund regelmäßig irgendwie individuell beschäftige. Das können Einzel-Erkundungspaziergänge sein, die einer der Hunde vielleicht genießt, (Fun)-Sport oder einfach Kuscheln, Tricksen, kleine Aufgaben im Haus, was auch immer.
........Das geht auch bei mehreren Hunden. Man rennt ja nicht, wenn man 3 Hunde hat, durch die Bude und stoppt die Zeit, die man pro Hund in Streicheln investiert oder so *gg Und man muß auch nicht alle vorhandenen Hunde bei jedem Spaziergang was machen lassen.
Bei uns ist es so, die Biene ist in der Rettungshundestaffel - der Trainingstag bei der Staffel gehört uns beiden ganz allein. Selten ist Bossi dabei als Begleiter für ein Gassi zwischendurch oder hinterher mit den Staffelkollegen, aber eher, wenn meine Tochter daheim wenig Zeit hätte für ihn.
Mit Bossi und Frieda traile ich, das ist dann jeweils deren Zeit.
Und nach dem Trainingstag geht man dann erstmal mit dem Hund, der net dabei war, alleine Gassi, dann hat der auch seine Allein-Zeit, und anschließend erst später mit den anderen beiden oder so.
Oder nach nur kurzem Gassigang verstecke ich oft Leckerlies für alle, aber jeder kommt einzeln dran, klar. Oder ich hol mir mal nur einen zum Knuddeln. Oder ich sitze auf dem Sofa, und einer kommt mal her und will kontaktliegen. Oder ich spiele mit Biene Beschäftigungsspielchen - einen Gegenstand aus mehreren rausfinden oder so. Dafür gibts für Bossi beim Gassi am nächsten Tag ein Einzelspielchen mit dem Zerrseil oder so (während Biene die Wiese abschnuppert und sich drin wälzt *gg), und Frieda hat am übernächsten Tag ihr Futter im Zimmer verstreut als Leckerlisuche. Oder aufm Gassigang bissel Feldwaldwiesen-Agility für Biene (is nix für Bossi, da sieht er keinen Sinn drin), oder eine Suche nach der Leine im Gebüsch am Wegrand für Bossi. Im Zusammenleben ergibt sich doch immer wieder die Gelegenheit zu was Besonderem für jeden Hund. Ohne, daß man Zeit aufteilen muß oder zuteilen, oder daran denken muß, daß der Hund xy ja heut auch noch seine Bespaßung braucht.
Zeitlich wärs natürlich schön, wenn alle Hunde dasselbe Hobby hätten, zB die Rettungshundestaffel - dann könnte man alle Hunde an einem Tag auslasten. Ich brauch halt dafür 2 Tage - daß ich nen Jagdterrier net in die Flächensuche geschickt hab, mag man nachvollziehen können *gggggg (obwohls mich ja immer noch reizen würde *hust....) und ne fertig flächen-ausgebildete Biene würd ich jetzt auch net zum Trailen mitschleifen, nur weil die Terris das lieber machen. Wär net ihrs, die will einfach flitzen. Und schon hat sie ihr eigenes Ding. :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!