Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Mich würde interessieren, wie die 2-Hunde-Halter planen, was sie im Bezug auf einen zweiten Hund machen, wenn einer stirbt. Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe, schon klar, aber:
    Geht ihr davon aus, dass ihr dann relativ schnell wieder einen Hund aufnehmen würdet oder plant ihr 1-Hund-Halter bleiben?
    Was denkt ihr, wie eure Hunde ohne den zweiten Hund zurecht kämen?
    Denkt ihr, ihr würdet einen zweiten Hund aufnehmen, wenn ihr das Gefühl habt, der verbliebene Hund kommt alleine schlecht zurecht, ihr selbst aber aktuell keinen Zweithund wollt?

• Hier gibt es, seit Phelan eingezogen ist, so gut wie keinen Fremdhundenkontakt mehr bzw. nur noch ausgewählten wie z.B. mit unserer Gassigruppe.
    Die Dynamik zwischen den dreien ist mir einfach zu groß geworden, gerade Susi und Phelan bestärken und beschützen sich gegenseitig ganz schön.
    So wird alles ab Jack Russel Größe gerne mal gejagt und gemobbt, bei größeren Hunden wird gerne die Nr. zu zweit sind wir stärker gespielt.
    Einzeln oder Lexi und Phelan alleine ist gar kein Problem und wenn wir in einer festen Gruppe laufen, gibt es diese Dynamik auch nicht.
    Das beschränkt sich tatsächlich nur auf völlig fremde Hunde.

• Fenja würde ohne Zweithund wohl zurecht kommen. Wobei ich fast glaube, dass es Fenja doch fehlen würde, da sie Fremdhune durch Abby noch weniger braucht als vorher schon.

Abby könnte glaube ich nicht lange Einzelhund bleiben, die braucht Fenja fast wie die Luft zum Atmen, ist auch vom Typ her eine, die mit einem anderen Hund oder im Rudel total aufgeht.

Ich gehe davon aus, dass Fenja 12 bis 15 Jahre alt wird, da wäre Abby 8 bis 11 Jahre alt.
    Da würde auf jeden Fall noch einer einziehen. Ganz eventuell bleibt Fenja auch bei meinem Vater wohnen, wenn ich ausziehe, dann käme zu Abby noch ein zweiter Aussie dazu (so in sechs Jahren frühestens, denke ich).

• Bei uns fange ich Fremdhunde ab, zumindest wenn alle Hunde dabei sind dann gibt es keinerlei Fremdhundkontakt. Pan ist der einzige Hund hier, der das wirklich will. Die Malis finden es überflüssig bis ätzend. Sollte Pan als einziger aus der Gruppe Kontakt mit dem Fremdhund haben und der würde Pan weh tun, hätte der Fremdhund ein massives Problem (oder ich müsste den Malis erklären, sich da jetzt nicht einzumischen). Deswegen: Ich fange ab und verjage Fremdhunde und es gibt keinen Kontakt.
    Wobei ich Kalle jetzt schon 2x den anderen Hund habe abfangen lassen. Ich mag das aber nicht so wirklich.

Hier isses grad echt entspannt. Sie funktionieren super als Gruppe und machen echt Spaß. Das einzige was nervt, sind die tauben Ohren im Rennwahn :roll: Aber das wird auch noch ;)

• Hier wird nach Maja auf jeden Fall wieder ein zweiter Hund einziehen.

Maja ist jetzt 9 und Rasta fast 3. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Maja noch ein paar Jährchen lebt, ist Rasta dann im mittleren Alter. Da ich weiterhin Hundesport machen möchte, ist das das Alter, in dem ich mir so langsam ernsthaft Gedanken über Nachwuchs mache.

Mal abgesehen davon bleibt Rasta sehr ungern alleine, von daher möchte ich es ihr eigentlich nicht zumuten, Einzelhund zu sein.

Sollte Rasta aus irgendeinem Grund vor Maja sterben, würde ein Zweithund nur einziehen, solange Maja noch fit ist.

• Mich würde interessieren, wie die 2-Hunde-Halter planen, was sie im Bezug auf einen zweiten Hund machen, wenn einer stirbt. Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe, schon klar, aber:
    Geht ihr davon aus, dass ihr dann relativ schnell wieder einen Hund aufnehmen würdet oder plant ihr 1-Hund-Halter bleiben?
    Denkt ihr, ihr würdet einen zweiten Hund aufnehmen, wenn ihr das Gefühl habt, der verbliebene Hund kommt alleine schlecht zurecht, ihr selbst aber aktuell keinen Zweithund wollt?

Ich hatte das Trauma gefühlt gestern, dabei ist es im Februar schon 2 Jahre her, dass mein Seelenhund Wusel gestorben ist. Chica hatte ich ja zu ihm dazu geholt. Sie kam hier an, hat den armen Kerl rund gemacht und danach hat er ihre Herrschaft nicht mehr angezweifelt. Wusel wurde hier zuhause eingeschläfert, lag vorher einen halben Tag auf meinen Beinen und war schon halbtot, als der TA kam :( . Mein Mann ist mit Chica hoch, weil sie den TA hasst. Als sie wieder runter kam war Wusel tot, lag aber noch da, weil die Leute vom Krematorium erst zwei Std später kamen. Sie hat nicht hin geguckt, war ganz komisch. Als er dann weg war hatte ich das Gefühl, sie hat sich erstmal überall breit gemacht, wo er sonst lag und ihn gar nicht vermisst. mein Mann sagt, er hat es gemerkt, dass sie ihn vermisst, weil sie noch anhänglicher war als vorher. Ich war so am Trauern, hab nichts mehr mit gekriegt.
    Zwei Tage später fing ich schon wieder an das Netz zu durchstöbern, wollte dringend dieses riesige Loch stopfen, mein Mann hat mir das damals echt verboten und recht hatte er. Dann kam eine Phase, wo ich der Meinung war ich will nie wieder einen Hund, schlimm genug dass Chica irgendwann stirbt, aber das ertrage ich nicht nochmal. Naja 1,5 J. hat es gedauert und Chica wäre auch gut weiter als Einzelhund klar gekommen. Sie hat Emil zwar sofort akzeptiert, mal findet sie ihn super, mal ätzend. Ich wollte dann aber doch wieder einen zweiten. Für mich und nicht für sie

Ein trauriges, aber leider wohl irgendwann aktuelles Thema – Shawnee ist knapp elf Jahre alt, Myrddin ist gerade zwei geworden...

Ich weiß nicht, wie Myrddin länger ohne zweiten Hund klarkommen würde, er kennt es bisher nur von kurzen Betreuungen woanders (max. ein paar Tage); das macht er allerdings problemlos. Ich möchte eigentlich nicht wieder nur einen Hund halten, aber ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, nach dem Tod eines Hundes schnell wieder einen zweiten aufzunehmen. Dazu kommt, dass Shawnee mein erster ganz eigener Hund ist: Wir haben so viel zusammen erlebt und er ist für mich so unbeschreiblich großartig, dass es mir wohl ein bisschen wie "Verrat" vorkommen würde, wenn ich ihn einfach so "ersetzen" würde. (Das ist Blödsinn, ich weiß, aber ich tu' mir trotzdem sehr, sehr schwer mit dem Gedanken...)

Ein Kompromiss wäre für mich wahrscheinlich, eine Weile zu warten und dann nach einer völlig anderen Rasse zu gucken, die zu uns passen könnte.

• Einfach 3 Hunde halten, dann hat man das Problem nicht... xD

Nein, ernsthaft, es war tatsächlich auch ein wenig ein Grund für Smillas Einzug. Grisu und Lucy sind ja Altersmäßig nicht so weit auseiander und ich dachte, wenn dann irgendwann einmal einer alleine zurück bleibt, will ich dann dem Seniörchen noch mal so einen Jungspund zumuten? Wir waren ja immer glücklich mit zweien, sind nun aber noch glücklicher mit dreien :D .

Mal schauen, wie es dann mit dem vierten wird :ugly:

• Puh, echt schwieriges Thema. Meine zwei sind ja glücklicherweise noch ziemlich jung, aber man weiß ja nie.
    Wäre Arni allein würde ich wohl recht schnell wieder nach einem zweiten Hund schauen, er leidet jetzt schon wenn Nala länger weg ist (erst einmal vorgekommen). Außerdem bleibt der Herr so schlecht allein :ugly:
    Nee, also ich glaub da würden wir beide schnell die Krise bekommen.

Bei Nala weiß ich das nicht. Sie liebt Arni zwar wirklich, auch wenn man dafür manchmal genau hinschauen muss.
    Aber ob sie wirklich drunter leiden würde?
    Ich glaub, da würd ich mir länger Zeit lassen nach einem passenden Hund zu suchen, schon allein weil sie nicht mit allen kann. Arni ist da (zur Ausnahme mal) unproblematischer :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!