Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich denke, die können das schon unterscheiden, ob sie gemeint sind oder nicht. Ist beim Lob ja ähnlich, irgendwann ists dann klar

Hier kriegen beide das selbe Futter. Einem Welpen würde ich aber wohl erst mal Welpenfutter geben bis er einigermaßen ausgewachsen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Tricksen bzw. Klickern mit gezielter Aufmerksamkeit auf dich gerichtet, sollte es kein Problem sein den gleichen Klicker zu benutzen. Das schaffen sogar meine 2 Rennmäuse zu unterscheiden
Schwierig stelle ich es mir aber vor, wenn man jetzt draußen beispielsweise bestimmtes Verhalten clickert (z.B. bei Hundebegegnungen). -
Also meine Hündin kann nicht entscheiden ob sie gemeint ist oder nicht, sogar wenn ich den kleinen maßregel und sie gar nicht ansehe.
Klicker kann ich bei meinem neuen auch nicht schönfüttern, sobald er das Geräusch hört ist er unterm Tisch.
Naja ich brauch es auch nicht unbedingt.Es hieß das unser neuer gar nicht allein bleiben kann.
Ich hatte in Freitags geholt und hab Samstag und Sonntag ein bisschen geübt mit viel Leckerlis und immer so 5-10 Minuten Abschnitten. Am Montag musste ich arbeiten und sie sind problemlos 2 Stunden am Stück allein geblieben und mittlerweile auch 4.
Sogar ganz allein bleibt er ohne Probleme jetzt. -
Ja, ich klickere viel im Alltag und bestimmtes Verhalten draußen. Beim tricksen kann man ja einfach einen Hund ablegen und alleine üben.
Wenn ihr eure Hunde ran ruft oder sie einzeln etwas tun sollen (ablegen,bei Fuß gehen, etc), sprecht ihr vorher den Namen des Hundes an, damit er weiß, dass er gemeint ist? Klappt alles bei euch auch einzeln, also dass wirklich nur ein Hund agiert und der andere mit, was auch immer, weiter macht, weil er weiß, dass er gerade nicht gemeint ist? Wie lange hat das gedauert?
-
Wenn ihr eure Hunde ran ruft oder sie einzeln etwas tun sollen (ablegen,bei Fuß gehen, etc), sprecht ihr vorher den Namen des Hundes an, damit er weiß, dass er gemeint ist? Klappt alles bei euch auch einzeln, also dass wirklich nur ein Hund agiert und der andere mit, was auch immer, weiter macht, weil er weiß, dass er gerade nicht gemeint ist? Wie lange hat das gedauert?
Wenn ich nur will, dass einer von beiden etwas tut, benutze ich Name + Kommando, wenn ich beide ansprechen will, nehme ich "Jungs!" + Kommando.

Die Unterscheidung mit dem Namen davor haben sie ziemlich flott kapiert – ich hab' den Hund, der nicht gemeint war, einfach konsquent nicht beachtet (klappt bei meinen gut, aber man muss aufpassen, wenn man einen Hund hat, der dazu neigt, Frust zu schieben). Mittlerweile ist es so, dass Shawnee nur mal kurz mit den Ohren zuckt und ansonsten weiterschnüffelt, wenn ich Myrddin draußen gezielt anspreche, und Myrddin zwar fröhlich mit herumturnt, wenn ich Shawnee anspreche, aber ein bisschen Abstand hält, damit ich mit Shawnee arbeiten kann.
-
-
@MajorTom total Offtopic ich weiß, aber das sind ja wirklich wunderschöne Hunde, tolles Bild.

Gehören nur zwei mir, aber trotzdem danke

-
Hier wird auch Name plus Kommando genommen, wenn einer gemeint ist, ansonsten nur das Kommando oder "Hunde" plus Kommando oder "alle" plus Kommando. Die großen interessiert es relativ wenig, wenn ich mit dem kleinen übe. Ab und zu machen Sie mal ein Kommando mit und kriegen dann auch mal ein Lob, aber kein überschwängliches oder gar ein Leckerchen. Clickern tue ich im Alltag nicht. Alleinebleiben hat der kleine erstmal alleine gelernt und erst jetzt lasse ich ihn langsam mit den großen zusammen alleine. Das hat er ohne Probleme gemacht und ich hatte ein ruhiges Gewissen, dass er in meiner Abwesenheit die beiden nicht belästigt.
-
Hmh...ich verwende draußen jetzt auch schon meist ein Markerwort, weil mich das irre macht mit Klicker, Leckerli und Schleppleine. Dazu reicht meine Koordination nicht.
Also bekommt der zweite Hund einfach ein eigenes Markerwort und fertig. Aber ich denke, ich werde selbst die durcheinander werfen und es wird das totale Chaos
Gut, dass ich noch Zeit habe^^ -
Das Problem mit den 2 Kommandos hab ich nicht. Hoov ist kein "Kommando" Hund, die macht eh was sie will und erwartet dafür dann die Belohnung.

Gearbeitet wird von daher nur mitm Lo.

-
Das Problem mit den 2 Kommandos hab ich nicht. Hoov ist kein "Kommando" Hund, die macht eh was sie will und erwartet dafür dann die Belohnung.

So ist Lucy auch
.Grisu weiß, wann er gemeint ist und Smilla macht einfach immer übereifrig mit, die stört es auch nicht, wenn sie keine Belohnung bekommt... Bei ihr arbeite ich an der Ablage, so ganz langsam wird es was (muss auch, wir haben schließlich in 4 Wochen BH).
Clickern tu ich nicht, ich habe es einige Male versucht, kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden, ist mir irgendwie zu kompliziert
. Kommandos im Alltag (also außer etwas üben, Spiel, Training) nutze ich nur sehr selten und wenn, erschließt sich da meist aus der Situation, wer gemeint ist ("raus da!", "Pfui!"...), wohingegen andere Kommandos ("auf die Seite", "warten") eh für alle gelten (ja, auch für dich Lucy...
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!