Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Clickertraining mit zwei Hunden....
    Gibt es unterschiedlich klingende Clicker? Wie macht ihr das? Ich shape ganz viel im Alltag und möchte nicht, dass immer ein Hund frustriert ist, weil er nicht gemeint war.

• Hallo ich bin sicher nicht die erste die das fragt aber
    bei zwei Hunden wie bringe ich dem neuen in zukunft bei das er gemeint ist. (Welpe, Hund)
    Ansonsten werde ich es einfach so machen das immer (Picco-Lino) gerufen wird wenn dann beide kommen und beide die Kommandos ausführen past es auch für mich.
    Und ist das alleinebleiben bei zwei Hunden besser?
    Mein großer kann es nicht perfekt...(naja es gibt schlimmeres aber es könnte ja auch einfacher gehen).

• Ja sollte es geben. Hol doch einen mit Metalzunge zum Clicken und einen mit Plastik. Die sollte doch unterschiedlich klingen.
    Ich denke so mache ich das auch. Aber mit zwei Clickern in der Hand rumlaufen ist auch irgendwie dämlich. Vielleicht ein off Kommando einführen, dass der andere lernt, er ist jetzt nicht dran mit clickern.

Bei uns werden auch beide gebarft. Also Chili wird das auch bei der Züchterin. Fände es aber auch fies, wenn der eine so was tolles bekommt und der andere nur schnöden Trofu.

• Futtertechnisch wird es so sein das alles gute gefüttert wird was auch Lino vertägt.
    Ich koche Gemüse und teilweise Fleisch. Es gibt geringfügig Zusätze. Fett gutes Öl.
    Dose gibts a und auch TF (als Zwischenmahlzeit) und Guttis.
    Das sollte ausgewogen sein für beide.

Clickern geht bei uns nicht Lino füchtet fast nix
    ( ausser den Clicker da hilft a kein schönfüttern).

• Clickertraining mit zwei Hunden....
    Gibt es unterschiedlich klingende Clicker? Wie macht ihr das? Ich shape ganz viel im Alltag und möchte nicht, dass immer ein Hund frustriert ist, weil er nicht gemeint war.

Es gibt unterschiedliche Clicker (sonst auch aus dem Party-/Spielzeugladen, diese "Knackfrösche" für Kinder), aber wie @expecto.patronum schon sagt, wäre mir das mit zwei Clickern (... und zwei Leinen und Spielzeug und Keksen) auch zu umständlich. :smile:

Meine beiden hatten kein Problem damit, zu unterscheiden, wer jetzt dran war und gemeint ist – obwohl besonders Shawnee glaubt, dass sich die Welt um ihn dreht :D – kann also auch gut klappen mit zwei Hunden und nur einem Clicker und ist vielleicht einen Versuch wert.

Und ist das alleinebleiben bei zwei Hunden besser?

Nicht unbedingt. Ich kenne vom HuPla und aus dem Bekanntenkreis so viele Geschichten, dass der Ersthund nicht gut alleine bleiben konnte und der Zweithund sich das Heulen/Zerstören/etc. direkt abgeguckt hat, sodass man schließlich zwei gestresste Hunde da sitzen hatte. Wenn mein Ersthund mit dem Alleinesein Probleme hätte, würde ich das üben, bevor der zweite einzieht.

• habt ihr ganz alleine lassen auch von Anfang an geübt?
    ich habe vor ihn am Anfang nur mit Ziva alleine zu lassen da diese immer durchschläft.
    aber irgendwann will ich ja dass er auch ganz alleine bleiben kann.

wie wäre es am gescheitesten? von Anfang an ganz alleine oder erst gemeinsam und wenn er älter ist dann alleine?

• Ich weiss, im Nachhinein ist es immer schwerig so etwas zu sagen, aber Mia konnte deutlich schneller alleine bleiben als Nico. Zuerst waren sie zusammen "alleine", Mia machte keinen Mucks und kam nicht mal zur Tür und so mit 12-14 Wochen haben wir sie auch dann mal ganz alleine gelassen, wenn ich mit Nico Fahrrad fahren ging und das war überhaupt kein Problem. Nico musste doch fast ein Jahr alt werden, bis er entspannt alleine bleiben konnte. Allerdings kommen nun beide zur Tür um zu "Winken" :lol:

• Nachdem bei uns ja auch ein Zweithund einziehen wird, mach ich mir natürlich schon megaviele Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen :fear: :roll: :lol:

Vor allem das beschäftigt mich auch sehr:

Clickertraining mit zwei Hunden....

Also das mit zwei Clickern ist mir irgendwie zu kompliziert, ich hab zwar verschiedene, benutze aber immer nur ein Modell :ka:
    Ich habe eigentlich daran gedacht, eine Art "Pause-Kommando" zu etablieren, für den Hund, der gerade nicht "arbeitet". Macht das jemand so ähnlich oder hat eine Idee dazu?

• Ja super ich hab ja fast no 3 Monate .... :headbash: :ops: :flucht: :shocked:
    Ach ja bis zu 1,5 Stunden gehen ja schon wenn beide dann soweit sind kann ich ja weitertranieren... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!