Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht leg ich dem Welpen doch Trockenfutter nah. Wenn er es verträgt wäre das supi, dann können beide später das gleiche Futter bekommen.
Rufus hatte keine Gitterbox, aber ich stell mir das schon echt praktisch vor. Auch wenn wir auf Lehrgänge fahren.
Ihr habt mir auf jeden Fall schon geholfen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ihr Lieben,
ich reihe mich hier mal ganz kleinlaut ein, wahrscheinlich erstmal eher mitlesend.
Ich habe zwei Hunde, einen ca. 10-jährigen Kangal-Mischling namens Pelle (der auf dem Avatarbild) und eine gut 8 1/2 Wochen alte Minimaus (Mix aus Yorkshire/Malteser/Jack Russel/Cairn Terrier) namens Lotte.Ich hatte, als Lotte hier ankam, tatsächlich erstmal nichts außer separaten Näpfen für sie, Futter (das gleiche, das sie vorher bekommen hat, ich stell später um) und einen großen Pappkarton zum drin schlafen nachts. Halsband und Leine habe ich vor über einem Monat bei ebay bestellt, aber dank Poststreik ist es immer noch nicht hier
. Spielzeug und Kauzeug habe ich eh von Pelle mehr als genug. Das hat auch gereicht, die ersten Tage war ja eh nur Kennenlernen von Haus und Garten und aneinander gewöhnen angesagt. Da braucht man kein Halsband und auch keine Leine. Nachdem wir jetzt aber die ersten kleinen Ausflüge (ans Feld am Ende der Straße und einmal in den Wald) hinter uns haben, wurde es doch Zeit.
Also haben wir heute einen Ausflug zu Fressnapf gemacht. Mit nackter Lotte rein, mit angezogener wieder raus
und das schön gepolsterte Geschirr scheint sie gar nicht soo sehr zu stören. Läuft. Morgen oder so geht's zum Tierarzt für die Grundimmunisierung, Chip, etc. und ab dann plane ich kleine Ausflüge in die Stadt ect, damit sie das auch mal kennenlernt.Ich hab mal ne total blöde Frage. Wenn Pelle "Fuß" neben mir läuft, wo läuft dann optimalerweise (irgendwann, nachdem wir das geübt haben) Lotte?
Im Moment dackelt sie supersüß Pelle hinterher.Thema Futter: Pelle hat keine bestimmten Fütterungszeiten, sondern sein Futter steht ihm immer zur Verfügung (das haben wir speziell geübt, nachdem er anfangs als ehemaliger Straßenköter sein Futter (und alles sonstige essbare) staubsaugerartig inhaliert hat). Da ich das jetzt nicht ändern wollte, habe ich seine Näpfe einfach mal probehalber stehengelassen. Ich dachte in dem hohen Gestell kommt Lotte eh nicht dran. Tut sie aber doch und anscheinend findet sie sein Futter ab und an sehr lecker... soll ich sie lassen?
Sie hat ihre eigenen Näpfe und frisst nicht soviel, wie ich gerne hätte. Also hat auch sie immer Futter im Napf, damit sie fressen kann, wann sie möchte. Pelle geht an ihr Futter nicht ran. Eigentlich wäre es mir also ganz recht, wenn sie ein bisschen bei Pelle mitnascht, zumal ich ja irgendwann eh ganz auf sein Futter umstellen will. Pelle stört das nicht, wenn sie da rangeht, es sei denn er frisst oder trinkt grad selbst. Dann knurrt er und macht klar, dass jetzt er dran ist. Das darf er für mich auch.
Also was meint ihr? Ist das ok so oder sollte ich mehr darauf achten, wer wieviel und was genau frisst?LG von Corinna mit Pelle und Lotte

-
Unser Welpe wird ja auch hauptsächlich gebarft und ich werde das hier auch weiter führen. Fenja wird jetzt auch wieder gebarft. Das verträgt sie einfach am besten.
Aber die Welpen werden auch an eine Sorte TroFu gewöhnt, falls eben Welpenbesitzer nicht weiter barfen wollen oder können.
Macht das die Züchterin bei euch nicht? -
Hier kriegen die zwei Jungen Barf und Balou Fertigfutter. Aber auch nur, weil er mit dem Alter weder Barf noch Gekocht richtig verträgt, ansonsten würde ich immer dazu tendieren allen Hunden das gleiche zu füttern.
Balou ist ein extremer Futterneider und deswegen sind wir immer ein wenig am Regeln.
Es darf also zB nicht Balou und ein anderer Hund in die Küche, wenn einer von beiden gerade auf Futter geeiert (oder beide). Dann werden sie alle raus geschickt.
Am Tisch, vor allem wenn Essen drauf steht, wird sich nicht zu dicht getummelt. Auch da werden die Hunde nochmal weggeschickt.
Balous Futternapf ist für die anderen beiden Unantastbar (muss er inzwischen aber sowieso wegen den Tabletten) und werden die zwei Jungen nebeneinander fressen, frisst Balou auf der anderen Seite der Küche (ca. 2m Entfernung).Ich kenne die Situationen, in denen es wegen Futter knallen kann und deeskaliere entsprechend bevor es knallt.
Natürlich wäre es schön, wenn Balou da nicht so extrem wäre, aber es schränkt uns jetzt auch nicht großartig ein. Und ich glaube auch wenn Balou mal nicht mehr da ist, werde ich kein Futter einfach so herumliegen lassen. Und auch nach ihm möchte ich keine Extrembettler neben mir am Tisch oder beim Kochen von Hunden belagert sein.Ich achte eben darauf, dass Balou merkt, dass er nicht zu kurz kommt und nicht wegen den anderen beiden nun wengier kriegt. Beim Verteilen von Leckerlies nenne ich jeweils zuerst den Namen von dem Hund, der es nun kriegt.
Wenn Balou doch mal meint pampig zu werden ohne dass es dafür einen Grund gab, dann kriegt er eine kurze Ansage von mir. Was er aber darf ist, pampig werden, wenn Rhydian versucht ihm Futter aus dem Maul zu klauen ..... -
Ylvie hat hier eine Zeit lang anderes Futter bekommen als Lina.
Ylvie bekam gekochtes Nassfutter und Lina Trofu, weil Ylvie Giardien hatte.
Ich dachte auch erst es gäbe vielleicht Probleme, aber Lina hat da gar nichts gemacht.
Als Ylvie einzog hab ich klar genacht es wird nicht geklaut und daran halten sich beide.Jetzt bekommen beide TroFu. Ylvie für Junghunde Lina adult. Das werde ich auch bei Zeiten anpassen und beiden das gleiche füttern.
-
-
Also, es kann sein das sie so etwas gesagt hat. Ich weiß es nicht mehr, sie meinte nur ihre Hunde werden gebarft, aber ich könnte den Welpen auch einfach auf Trockenfutter und Dosenfutter umgewöhnen. Grundlegend, wenn ich mehr Platz hätte, würde ich Rufus auch barfen. Aber im Moment haben wir keinen Platz dazu, das kann später anders aussehen.
-
Hier gab es ein Halsband, eine Leine einen Kong und ein Spieltau und einen Autogurt. das war es. Er hat noch nichtmal ein Bettchen weil ich mich nicht entscheiden kann

für die erste Zeit wird es eine Decke auch tun. ich bin ein Rabenfrauchen.ein Geschirr hab ich noch von Ziva zu gross gekauft. da er eh schnell wachsen wird gibt es eigentlich nicht viel. Futter hab ich noch ca 11kg Platinum Adult Lamm da. der Züchter meint ich kann ihm das ruhig geben. für die Umstellung bekommt er eh etwas mit. keine Ahnung was es jetzt bekommt.
-
Ach ja, stimmt, einen Welpenkong habe ich auch gekauft, bevor Lotte kam.
Meine beiden haben anscheinend ziemlich unterschiedliche Geschmäcker. Pelle kaut nur eine ganz bestimmte Sorte Kauknochen und auf trockenes Brot fährt er total ab.
Alles andere, was er nicht frisst, mag Lotte und dementsprechend liegen hier jetzt überall Kaustreifen und eine Kauwurzel rum. Lotte kaut an allem, was sie findet, da ist es hilfreich, wenn sie möglichst oft etwas "findet", wo sie auch randarf.
Pelle kommt manchmal und schnuppert, was auf ihrer Decke liegt, aber er geht an nichts ran. Praktisch. -
Nextic bekommt auch frisch, wie Serij. Er kennt aber alle Futterarten vom Züchter, deswegen gabs nicht wirklich eine Umstellung.
Für Nextic hab ich auch nur einen Napf und ein Halsband gekauft, aber ich habe echt viel Zubehör vom Züchter mitbekommen, unter anderem ein großes Bett und Spielzeug. Aber ich war da ganz froh, ich neige ja dazu, alles vieeeel zu groß zu kaufen, wie man an Serijs Kudde sieht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@MajorTom total Offtopic ich weiß, aber das sind ja wirklich wunderschöne Hunde, tolles Bild.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!