Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Der Mehrhundehalter- Laberthread.
']Ich hab mal ne total blöde Frage. Wenn Pelle "Fuß" neben mir läuft, wo läuft dann optimalerweise (irgendwann, nachdem wir das geübt haben) Lotte?

Wir haben Fuß ja nur als HuPla-Kommando, aber bei mir dürfen sich die Hunde selbst sortieren, sollen aber Position halten (bzw. nur hinter meinem Rücken wechseln) und halt halbwegs ordentlich mitgehen. Sortieren kannst du ja, wie es dir am besten passt. Als ich nur Lucy und Grisu habe, haben die beiden es angenehmer gefunden, auf verschiedenen Seiten zu laufen. Smilla reiht sich nun irgendwo ein, die hat da so keine Präferenzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So ist Lucy auch
.Hach, was bin ich froh, das nicht nur ich so nen Hund habe. Aber mittlerweile bin ich gut darin, ihr Verhalten zu "kommandieren" - so denkt jeder, der Hund ist gut erzogen.
(aber da sie weder Hund noch Mensch belästigt, nicht jagt, nicht abhaut und ziemlich zuverlässig ihr "Halt" Kommando befolgt, fällt das meistens eh nicht auf)wohingegen andere Kommandos ("auf die Seite", "warten") eh für alle gelten (ja, auch für dich Lucy...
)Haha, ja, so Kommandos hab ich offiziell auch. Das läuft dann so ab:
Ich, Hund 1 und Hund 2 sind auf einem Weg unterwegs. Uns kommt ein Radler entgegen.
Ich sag: "Rüber" - Hund 1 (Lolek) weicht schön aus, Hund 2 (Hoover) bleibt stehen und guckt wer da kommt.
Ich: "Huuu - rüber!" Hund 2 bewegt sich - in die Mitte des Weges....
Ich: "HUUUUUU - RÜÜÜÜBER!" *wüüüüüt* - Hund 2 dreht sich zu mir um "Hööö, was ist denn?" und bewegt sich Richtung Wegesrand. Naja, meistens sind die Radler schon vorbeigefahren - idR grinsend.Das ganze wird nur getoppt durch "Radler" von hinten:
Ich: "Rüber" - Hund 1 bwegt sich Richtung Wegesrand (Hach... Schäfle, ich mag dich doch
) - Hund 2 dreht sich auch um.... und setzt sich in Bewegung und geht zur Mitte des Weges um zu gucken, wer denn da von hinten kommt!
(Hier geht es dann wie oben weiter - aber sie scheint was an sich zu haben, denn die meisten Radler müssen lachen).Sehr schön ist auch "warten":
Hund 1 und Hund 2 müssen kurz vorm Bäcker warten.
Ich: "Warten"
Hund 1 sitzt und behält die Tür im Auge durch die ich gegangen bin.
Hund 2 sitzt kurz bis ich mich umgedreht hat.... dann steht sie auf, und geht mal gucken, wer sonst noch so da ist. Sie geht nicht weg, guckt nur mal ums Hauseck oder was im Grünstreifen zu finden ist. Also, sie "wartet" ja schon auch auf mich.
Ich komme raus. Hund 1 freut sich, bekommt sein Leckerli und Hund 2 kommt angelaufen und will auch was - sie hat schließlich ja auch "gewartet"!
Hach ja, ich mag die olle Schrulle!

-
Hier ist es so, dass Livi damit echt Probleme hat. Wenn ich ihn rufe, kommt sie auch, wenn ich ihn anmecker, fühlt sie sich auch angesprochen - aber wenn ich sie meine fühlt sie sich oft nicht angesprochen, grade wenn ich ihn öfter gemeint hatte (sie also ein paar mal umsonst reagiert hat), das ist schon nervig manchmal, wenn man ihr dann alles 3x sagen muss. (und wenn ich ihn 3x ansprechen musste, dann meint sie, sie muss auch gemeint sein
sogar wenn andere HH etwas öfter wiederholen denkt sie, sie ist gemeint)Andersrum kann Casanova das ziemlich gut unterscheiden. Klar, in Aussicht auf Kekse kommt er auch mal wenn ich ihn nicht gemeint hab sofern er nicht grade besseres zu tun hat... Aber im großen und ganzen macht er das gut und ist dadurch auch gar nicht verunsichert oder so.
-
Hach, was bin ich froh, das nicht nur ich so nen Hund habe. Aber mittlerweile bin ich gut darin, ihr Verhalten zu "kommandieren" - so denkt jeder, der Hund ist gut erzogen.
(aber da sie weder Hund noch Mensch belästigt, nicht jagt, nicht abhaut und ziemlich zuverlässig ihr "Halt" Kommando befolgt, fällt das meistens eh nicht auf)
Genau so ist es bei Lucy auch
(und ja, auch die Fahrradsituationen kenne ich, wahlweise auch mit Joggern). Besonders nett finde ich immer, wenn ich ein Kommando gebe, Grisu und Smilla führen es aus, Lucy beobachtet das und kommt dann so als Abkürzung gleich zu mir, wo es ja dann die Belohnung dafür gibt
. Oder Smilla überschlägt sich mal wieder beim Anbieten von weiß-der-Geier-was und irgendwann denkt sich Lucy, och, Hunger hätte ich auch, und stellt sich einfach mal neben Smilla... Mehr als Daneben stellen wäre aber dann doch wieder zu viel Aufwand... Entrüstet gucken, wenn nur Kleinteil was bekommt, kann sie dann aber dennoch 
-
Haha, so war Toni auch
wenn andere Hunde mit waren, war er grundsätzlich NICHT gemeint.Bei ihm musste ich immer noch "Toni, du auch" sagen
mit den Radfahrern kommt mir auch so bekannt vor :) -
-
Hudson fühlt sich auch nie angesprochen. Ihn muss ich immer extra darauf hinweisen, dass er auch oder exklusiv gemeint ist. Seiner Meinung nach, kann das nämlich gar nicht sein, weil zumeist eh das Jungvolk gemeint ist. Somit muss ich immer dazu sagen "Hudson, gilt auch für dich." Woraufhin er sich im Schneckentempo dazu bequemt, das Kommando auszuführen. Beim schimpfen fühlt er sich auch nie, nie, nie angesprochen. Ich finds echt witzig, wie ignorant er sein kann.
Meine June fühlt sich oft angesprochen, dabei ist sie der Hund, der am seltensten wirklich angesprochen wird, weil ist einfach nicht nötig.
Reeba weiß genau wann sie gemeint ist und wann nicht. Die ist aber auch intelligenter als die aussies und weniger auf mich bezogen bzw. Menschen einfach nicht so nah.
Lg
-
Wird es eigentlich problematisch, wenn ich für den zweiten eine Gitterbox kaufe und der alte sich eventuell dort hinein verkrümelt wenn er schiss bekommt?
Also ich will für den zweiten ne Box anschaffen, wie ich sagt kann ich Ausstellungen nicht ausschließen und wenn ich einen mal sichern muss ist es recht praktisch. Zudem möchte ich noch einen Stoffbezug nähen, damit es mehr eine Höhle bildet. Die Box wird quasi offen im Wohnzimmer stehen, wahrscheinlich bevor der Welpe ins Haus kommt. Wenn nun der "Alte" schiss bekommt und sich dort rein verkriecht...?
Seit neuesten verzieht der sich immer in die Wanne oder in die Dusche. Für zwei Gitterboxen hätte ich hier garkeinen Platz. -
Hier liegen beide in jeder Box, auch zusammen, das ist kein Problem. Und wir gehen auch auf Ausstellungen, mal mit beiden, mal nur er allein, was sind denn genau deine Bedenken?
-
Das es Zickereien gibt :) Oder irgendwann mal die Situation entsteht, das der große Schiss bekommt und dort rein will, der Zwerg aber sagt "Hallo, hier hause ich".
Vielleicht sollte ich es auch erstmal laufen lassen und dann weiter sehen. Der Große wird z.b. nie mit auf Ausstellungen kommen. Kennt er nicht und ist er auch viel zu stressanfällig dafür.
-
Hier steht aktuell eine Box im Wohnzimmer die beide mögen. Es gilt: wer zuerst kommt malt zuerst und der andere muss sich was anderes suchen.
Würde einer auf die Idee kommen die zu verteidigen würde ich stinkig werden, machens aber net :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!