ich wollte das echt nicht

• Ich glaube nicht, das der Hund es schon vergessen hat. Allerdings sind Hunde keine Menschen und sind nicht nachtragend. Ist halt passiert, ist eben so.

Ich denke ein Hund hat mit so einer einmaligen Sache weniger Probleme, als mit einem Halter der ihm etwas vorspielt was nicht ist. Du bist sauer geworden, hast es gezeigt und der Hund hat wahrscheinlich verstanden, dass du in dem Moment nur noch reagiert hast. Ein Hund dem Friede Freude Eierkuchen vorgespielt wird, während der Besitzer innerlich schon explodiert, dürfte verwirrter sein (und das meist auf Dauer) als jetzt der Hund vom TE.

Soll nicht heißen, dass es okay ist ein anderes Lebewesen zu schlagen... aber mei. Wir sind alles Menschen und so gern wir Menschen uns auch einreden möchten, dass wir immer und zu jeder Zeit rational gesteuert sind... ist nicht.

• Zitat

Ich glaube nicht, das der Hund es schon vergessen hat. Allerdings sind Hunde keine Menschen und sind nicht nachtragend. Ist halt passiert, ist eben so.

Ich denke ein Hund hat mit so einer einmaligen Sache weniger Probleme, als mit einem Halter der ihm etwas vorspielt was nicht ist. Du bist sauer geworden, hast es gezeigt und der Hund hat wahrscheinlich verstanden, dass du in dem Moment nur noch reagiert hast. Ein Hund dem Friede Freude Eierkuchen vorgespielt wird, während der Besitzer innerlich schon explodiert, dürfte verwirrter sein (und das meist auf Dauer) als jetzt der Hund vom TE.

Soll nicht heißen, dass es okay ist ein anderes Lebewesen zu schlagen... aber mei. Wir sind alles Menschen und so gern wir Menschen uns auch einreden möchten, dass wir immer und zu jeder Zeit rational gesteuert sind... ist nicht.

:gut:

• Zitat

Ich glaube nicht, das der Hund es schon vergessen hat. Allerdings sind Hunde keine Menschen und sind nicht nachtragend. Ist halt passiert, ist eben so.

Wieso glaubst du das nicht? Hier wird doch des öfteren Stein und Bein geschworen, dass ein Hund eine Missetat (von seiner Seite aus) innerhalb weniger Sekunden bzw Minuten vergessen hat. Warum sollte das dann bei einer Missetat des Halters anders sein? Ich frage einfach rein aus Interesse

• Ich würde sagen, weil der Hund seine Missetat ja nicht als Missetat erkennt und daher nicht emotional Verknüpft.
    Wenn er aber vom Halter etwas Negatives erfährt bin ich mir sehr sicher, dass das Spuren hinterlässt. Nicht unbedingt, dass er sich dran erinnert auf den Kopf geschlagen worden zu sein, aber an die negative Emotion, die ja von seinem Halter ausgelöst würde.

• Zitat

Wieso glaubst du das nicht? Hier wird doch des öfteren Stein und Bein geschworen, dass ein Hund eine Missetat (von seiner Seite aus) innerhalb weniger Sekunden bzw Minuten vergessen hat. Warum sollte das dann bei einer Missetat des Halters anders sein? Ich frage einfach rein aus Interesse

Ich glaube nicht an die Theorie, das Hunde sofort vergessen, a. dann wären sie nicht lernfähig und b. bei manch üblem Verhalten, das in Abwesenheit des Halters statt findet, das kennen viele hier, denk ich mir, zeigt der Hund Beschwichtigungen oft schon dann, wenn der Halter noch nichts von dem Drama gesehen hat.

Zum Vergessen, ein schönes Beispiel von gestern. Ich musste meine Tocher zur Schule fahren, Lucas hab ich mitgenommen, weil wir allein sein noch üben und ich ihn morgens schon allein gelassen hab. Malik hab ich einen Kaustreifen gegeben - leider hat Lucas das mitbekommen und wollte hinterher.

Ich hab ihn nicht gelassen und ins Auto gebracht, dann waren wir, mit einkaufen, ca. eine knappe Stunde unterwegs. Wir steigen aus, Lucas rennt wie gestochen zur Haustür, ich schließe auf, er rennt wie gestochen zur Küchentür - so ein Verhalten zeigt er sonst nie - ich mache die Tür auf, er rennt zu Malik - "oh" denk ich mir, "er denkt immer noch an den Kaustreifen" und das hat mich selbst auch überrascht. Malik hatte den schon verspeist und es war kein Krümel übrig, Lucas suchte trotzdem alles ab, sah mich beleidigt (okay, interpretiert) an und ging in seinen Korb.

Ich fand das sehr spannend.....

Sundri

• Zitat

[

Ich glaube nicht an die Theorie, das Hunde sofort vergessen, a. dann wären sie nicht lernfähig und b. bei manch üblem Verhalten, das in Abwesenheit des Halters statt findet, das kennen viele hier, denk ich mir, zeigt der Hund Beschwichtigungen oft schon dann, wenn der Halter noch nichts von dem Drama gesehen hat.

Die Erklärung dafür ist aber in meinen Augen aber folgende:
    Hund weiß: Umgekippter Mülleimer wenn Herrchen heimkommt = Ärger.
    Er weiß aber nicht, dass er den Ärger hätte vermeiden können, indem er den Müll nicht ausgeleert hätte.

• Das mit den wenigen Sekunden geht nicht darum, dass sich Hunde nicht länger erinnern können, sondern darum, dass eine Handlung, die darauf folgt nur sehr kurze Zeit wirklich sicher mit dem davor verknüpft wird.
    Wenn ich mit einem Menschen rede kann ich ihm sagen "es geht um dieses und jenes, was vorhin passiert ist". Das kann ich beim Hund nicht. Deswegen ist eine Bestärkung oder Bestrafung zu einem späteren Zeitpunkt nicht sinnvoll, da ich nicht weiß womit der Hund es verknüpft. Kann sein, dass er an das gleiche denkt wie ich, kann aber auhc sein, dass er eine andere Handlung damit verknüpft.

• Zitat

Die Erklärung dafür ist aber in meinen Augen aber folgende:
    Hund weiß: Umgekippter Mülleimer wenn Herrchen heimkommt = Ärger.
    Er weiß aber nicht, dass er den Ärger hätte vermeiden können, indem er den Müll nicht ausgeleert hätte.

Dann hätte der Hund doch aber das Verbot an den Müll zu gehen falsch verknüpft? Er hat nicht gelernt, ich gehe an den Müll und bekomme Ärger, sondern, ich kippe den Eimer um und das gibt Ärger?

Noch ein Beispiel, alle meine Hunde wissen, das sie nicht auf das Sofa dürfen, Malik sowieso nicht, Diego nur auf Einladung und Lucas momentan auch nicht. Diego hat immer auf dem Sofa geschlafen, wenn ich weg war... ich hab ihn niemals erwischt, er war, wenn ich die Tür öffnete immer unten, trotzdem sah ich an seinem Verhalten (Beschwichtigung) das er etwas getan hatte, was er nicht durfte und immer (!!!) wenn er sich so verhielt, war das Sofa noch warm. Nun durfte er aber durchaus darauf, wenn wir gemeinsam im Wohnzimmer saßen und legte sich, auf Einladung dazu.

Eines Tages wird irgendwer einen Test erfinden, der eindeutige Beweise zulässt, das Hunde mehr "begreifen" als wir es bisher beweisen können. Bin mal gespannt....

Spannendes Thema
    Sundri

• Nicht vergessen, aber nicht nachtragen. Für den Hund wars einfach ne Reaktion auf seine Aktion - ne Aussage. Ne heftige, aber eine Aussage. So gewertet und verbucht. Nicht mehr und nicht weniger. Hunde sind ja nicht dumm, die können sich schon was merken, aber sie bewerten nicht mit Moral oder sind nachtragend. Was sein kann, ist dass den Hund die emotionale Schwankung vom Extrem "ich schlag dich" zum Extrem "oh Gott es tut mir leid" vielleicht mehr verwirrt als der Schlag selber.

• Zitat

Dann hätte der Hund doch aber das Verbot an den Müll zu gehen falsch verknüpft? Er hat nicht gelernt, ich gehe an den Müll und bekomme Ärger, sondern, ich kippe den Eimer um und das gibt Ärger?

Ja, was ja genau das ist, was passiert wenn man nicht "richtig" straft: Zum richtigen Zeitpunkt und jedes mal, was ja logischerweise in dem Mülleimerbeispiel nicht der Fall war.
    Anderes Beispiel:
    Oder der Hund der schlechten Gewissens vom Jagen zurückkehrt - man sieht es ihm ja schon aus 100m Entfernung an, oder er kommt gar nicht erst zurück. Er hat gelernt, dass es Ärger gibt, wenn er vom jagen zurückkommt, weiß aber nicht, dass er es verhindern kann, in dem er gar nicht erst jagen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!