ich wollte das echt nicht

• Zitat

Deswegen hab ich geschrieben in diesem Sinne und damit gemeint wenn die Verknüpfung entsteht, wie Maus es ja auch schon beschrieben hat.
    Der Schnösel hat ja im richtigen Moment bescheid bekommen. Natürlich Verknüpft er das und erinnert sich bei der nächsten Begegnung dran.

.
    Ich dachte ich hab danach dass mit dem "in diesem Sinne" nochmal erläutert.
    In dem Satz meine ich, dass der Hund, wenn er bestraft wird, sich nicht mehr dran erinnert, dass er vor 5 Minuten den Mülll ausgeleert hat (was verboten ist) und die Strafe sich darauf bezieht
    Jetzt verständlich?

• Für mich hat sich erinnern doch ganz klar etwas mit Lernen zu tun; bzw ist eine Voraussetzung daß ich etwas dauerhalt lernen kann. Wenn sich ein Lebewesen nicht dauerhaft an gemachte Erfahrungen erinnern kann ist es ihm nicht möglich etwas dauerhaft zu erlernen.
    Ein Beispiel: Mein Hund hat heute das Kommando "Sitz" erlernt. Das heißt die Verknüpfung zwischen dem Kommando und der Handlung sich hinsetzen wurde gemacht. Wenn sich mein Hund Morgen nicht mehr an die heute gemachten Erfahrungen erinnert würde müsste ich ja Morgen wieder von vorne anfangen und dem ist ja nicht so. Mein Hund erinnert sich sehr wohl an das was heute geschehen ist und bewertet alles drauf folgende auf diesem Hintergrund.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Also wenn dich ein 11 Wochen altes Hundebaby schon aus der Fassung bringt, was ist dann in nem halben Jahr , wenn der Hund mit dem richtigen Blödsinn anfängt?

Das frage ich mich auch!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Vielleicht weil jeder Mensch auch mal einen schlechten Tag hat und ohnehin schon gereizt ist? Es ist ja nicht so, als täte es der TE nicht selber leid und vielleicht war es auch für sie eine Lehre aus der sie ihre Schlüsse gezogen hat?

Zu Schreiben das es durchaus menschlich ist, einen Fehler zu begehen heißt ja nicht, dass man Gewalt am Hund gut heißt. Ihr ist die Hand ausgerutscht, vielleicht noch nicht mal wirklich schmerzhaft für den Hund sondern eher nur erschreckend. Es ist passiert, sollte nie wieder passieren und so erschrocken wie sie selbst darüber zu sein scheint, wird es auch nicht nochmal passieren. Hoffe ich. :)

• So habe ich es auch verstanden .

Jeder Mensch macht den einen oder anderen Fehler . Man kann nur versuchen eben Fehler zu minimieren und dies wird die TE auch machen , denk ich mal .

LG . Josef

• Ich weiß übrigens gar nicht, ob es Sinn macht, hier noch weiter zu schreiben. Nachdem sie so heftig angegangen worden ist, hat die TS nichts mehr geschrieben. Ein weiterer Grund übrigens, sich die eigenen Wortwahl zu überlegen. Wenn man jemanden erreichen will, geht das selten, wenn man ihm im übertragenen Sinn, eine reinhaut.

• Zitat

Ich weiß übrigens gar nicht, ob es Sinn macht, hier noch weiter zu schreiben. Nachdem sie so heftig angegangen worden ist, hat die TS nichts mehr geschrieben. Ein weiterer Grund übrigens, sich die eigenen Wortwahl zu überlegen. Wenn man jemanden erreichen will, geht das selten, wenn man ihm im übertragenen Sinn, eine reinhaut.

Hallo

Ich weis es zwar auch nicht , ob es Sinn macht , denke aber schon . Denn die Threaderstellerin ist sicher nicht die Einzige , der dies passiert beziehungsweise passiert ist . So gesehen hilft es sicher auch dem oder der Einen / Anderen .
    Es gab keinen Grund , das sie angegangen wurde , finde ich jetzt . Den sie hat nur eine Situation beschrieben , nicht mehr und nicht weniger .

Was die eigene Wortwahl anbelangt , ja sollte man ( mann/frau ) vielleicht machen .
    Nur manche Sachen sind so provokant und überheblich geschrieben , ich denke das man dann eigentlich rechnen muss das wer einhakt/nachhakt , egal ob positiv oder negativ . Sollten vielleicht hilfesuchende auch nicht machen .
    Jetzt mal davon abgesehen , das man als HH/in so wie so eine dicke Haut braucht wenn man mit dem Hund unterwegs ist , denn was man da alles zu hören bekommt .
    Und man kann nur jemand erreichen , wenn er/sie auch dazu bereit ist . Denn meiner Meinung geht es nicht darum wie etwas geschrieben wurde , sondern um den Inhalt eines Schreibens beziehungsweise auch darum , ob man es auch begründen oder klar verständlich rüberbringt/darstellt . Ob dann jemand etwas daraus macht oder nicht , bleibt jedem selbst überlassen .

Und was jetzt mich anbelangt , ich will sicher niemand eine reinhauen .

Ps :
    Aber vielleicht meldet sich die Threaderstellerin ja doch noch einmal .
    Würde es mir wünschen .

LG . Josef

• ...und seltsamer Weise nimmt man mal wieder pauschal an, dass der Hund aus dem Geschehenen etwas lernt, der Hundehalter aber nicht dazu fähig ist :roll:

Ist euch schon einmal die Idee gekommen, dass auch die TS aus dem Ausraster etwas über sich gelernt hat und - wie man an ihrer Reaktion hier ja sehr schön sieht - ihr Verhalten dies bezüglich kritisch betrachtet und in Zukunft daran arbeiten bzw verstärkt auf ihre Reaktionen achten wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!