ich wollte das echt nicht

• Ich würde eher sagen, es ist eine Verknüpfung oder Schlußfolgerung einer Abhandlung, wenn sie wiederkehrend und im gleichen Schema verläuft.

Eine einmalige Handlung wird einen selbstbewußten Hund sicherlich nicht aus der Bahn werfen, sondern eher wohl irritieren. Wogegen schlecht Behandlungen im wiederkehrenden Ablauf eher ritualisierend wirken und daher eine dauerhafte Wirkung (positiv wie negativ) zeigen.

• Ich denke, daß Hunde sich genau so gut erinnern wie Menschen. Denn wie sollten sie ansonsten überhaupt etwas lernen oder auch überleben können wenn sie sich an nichts dauerhaft erinnern können?
    Wenn man sagt ein Hund kann die Reaktion seines Halters nur für höchstens 2 Sekunden sicher mit seinem Verhalten verknüpfen geht es meiner Meinung nach, darum daß ein Hund die Reaktion seines Halters immer auf das bezieht was er als letztes getan hat/wie er sich verhalten hat. Nach 2 Sekunden ist die Chance sehr groß, daß mittlerweile bereits schon wieder etwas anderes im Fokus des Hundes steht, als das auf was sich die Reaktion des Halters bezogen hat. Darum sagt man, daß der Hund nur innerhalb von 2 Sekunden sicher verknüpfen kann. Erinnern kann er sich an alles.
    Das erklärt auch das Beispiel mit dem Sofa. Der Hund hat ja bereits gelernt, daß er nur dann aufs Sofa darf wenn er dazu "eingeladen" wird. Das weiß er, daran erinnert er sich. Da muß ja keine Verknüpfung mehr stattfinden.

LG

Franziska mit Till

• Erinnern hat ja in diesem Sinn nicht viel mit Lernen zu tun.
    Als Mensch kann ich mich der Sprache bedienen und sagen: Das was du da (vor 5min.) gemacht hast war gut.
    Geht ja bei einem Hund nicht, dem kann ich mittels Belohnung nur sagen: Das was du genau jetzt machst ist gut. (oder auch schlecht)

• Natürlich hat erinnern was mit Lernen zu tun. Schau die mal nen Schnösel an, der von einem souveränen Hund Bescheid bekommen hat für dreistes Verhalten. Und dann lass die beiden am nächsten Tag wieder aufeinander treffen - dann siehste, was Erinnerung mit Lernen zu tun hat. :D

• Deswegen hab ich geschrieben in diesem Sinne und damit gemeint wenn die Verknüpfung entsteht, wie Maus es ja auch schon beschrieben hat.
    Der Schnösel hat ja im richtigen Moment bescheid bekommen. Natürlich Verknüpft er das und erinnert sich bei der nächsten Begegnung dran.

• Ich denke, nicht der Moment war richtig, sondern das wohin korrigiert worden ist - in die Ruhe und den Raum. Wenn das das Ziel der Korrektur ist, braucht man auch nicht dauernd zu strafen/korrigieren - wie man es nennen will. Und natürlich ist das Lernen - es ist positive Strafe, die ein Verhalten weniger häufig werden lassen soll. Ganz normales Lernen. Verstehe jetzt nicht, was daran kein Lernen sein soll. Wir merken uns doch auch länger als einen Tag dass ne rote Ampel heißt, dass wir stehen bleiben sollen. :???:

• Zitat

Ich denke, nicht der Moment war richtig, sondern das wohin korrigiert worden ist - in die Ruhe und den Raum. Wenn das das Ziel der Korrektur ist, braucht man auch nicht dauernd zu strafen/korrigieren - wie man es nennen will. Und natürlich ist das Lernen - es ist positive Strafe, die ein Verhalten weniger häufig werden lassen soll. Ganz normales Lernen. Verstehe jetzt nicht, was daran kein Lernen sein soll. Wir merken uns doch auch länger als einen Tag dass ne rote Ampel heißt, dass wir stehen bleiben sollen. :???:

Natürlich ist das lernen.

Otto ist als Welpe genau einmal an die Futterschüssel von Arthos gegangen, als der fraß.
    Erst wurde leise geknurrt, keine Reaktion von Otto, lautes Knurren, immer noch nichts, dann kam der Brüller mit gleichzeitigem Schnauzenstoß ins Genick.

Otto hatte gelernt und hat nie wieder dem fressenden Arthos irgend etwas abgaunern wollen.

Zweites Beispiel. Arthos und ich.
    Arthos schlich sich als Welpe "heimtückisch und mit niederen Beweggründen hinterrücks" an mich ran und biß mir in die nackte Wade, daß das Blut nur so spritzte.
    Ein Schrei von mir und im Reflex habe ich dem flüchtenden Welpen kräftig eins auf´s Hinterteil gehauen.

Ja, ich war so brutal und ich hatte noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Aber wißt ihr was? Arthos hat nie wieder so zugelangt :D Fortan knabberte er zärtlich an einem rum und zwar da, wo er durfte.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Ich denke, nicht der Moment war richtig, sondern das wohin korrigiert worden ist - in die Ruhe und den Raum. Wenn das das Ziel der Korrektur ist, braucht man auch nicht dauernd zu strafen/korrigieren - wie man es nennen will. Und natürlich ist das Lernen - es ist positive Strafe, die ein Verhalten weniger häufig werden lassen soll. Ganz normales Lernen. Verstehe jetzt nicht, was daran kein Lernen sein soll. Wir merken uns doch auch länger als einen Tag dass ne rote Ampel heißt, dass wir stehen bleiben sollen. :???:

Tut mir leid, ich verstehe deinen Beitrag jetzt überhaupt nicht.
    Natürlich muss der Moment der Korrektur richtig sein. Was hilft es mir, wenn ich ein Verhalten bestrafe, wenn dieses schon 5 Minuten her ist?
    Natürlich will ich mit Strafen erreichen, dass das Verhalten ausstirbt. Bis es aber soweit ist (wenn ich nicht entsprechend hart Strafe, damit das Verhalten augenblicklich ausstirbt), muss ich das Verhalten jedes mal korrigieren wenn es auftritt.
    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich hab doch nirgend geschrieben, dass der Schnösel nicht gelernt hat?

• Zitat

Tut mir leid, ich verstehe deinen Beitrag jetzt überhaupt nicht.
    Natürlich muss der Moment der Korrektur richtig sein. Was hilft es mir, wenn ich ein Verhalten bestrafe, wenn dieses schon 5 Minuten her ist?
    Natürlich will ich mit Strafen erreichen, dass das Verhalten ausstirbt. Bis es aber soweit ist (wenn ich nicht entsprechend hart Strafe, damit das Verhalten augenblicklich ausstirbt), muss ich das Verhalten jedes mal korrigieren wenn es auftritt.
    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich hab doch nirgend geschrieben, dass der Schnösel nicht gelernt hat?

Kann sein, dass es aneinander vorbei lief. Ich habe mich auf diesen Satz bezogen:

Zitat

Erinnern hat ja in diesem Sinn nicht viel mit Lernen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!