ich wollte das echt nicht
-
-
Guten Morgen,
wie schon gesagt, von einem Mal wird sie das Vertrauen nicht verlieren.
Aber da du nun weißt, wie du reagieren kannst, solltest du dir für dich eine Strategie überlegen, wie du damit umgehen kannst, solltest du wieder zornig werden.
Mir passiert das auch manchmal, dass ich wütend werde. Fiete fiept und jault schnell, diese Geräusche stressen mich ab und an enorm, denn ich bin sehr geräuschempfindlich. Bekomme ich das nicht unter Kontrolle, folgt Hilflosigkeit, Verzweiflung und darauf dann Wut. Soweit ist das nur menschlich, eine Stressreaktion, wenn auch unangebracht, aber man kann lernen, wieder runter zu kommen.
Wenn sowas passiert, unterbreche die Situation, gehe ein paar Schritte, atme tief durch, trink ein Glas Wasser. Schüttel dich, strecke dich. Lenke deine Konzentration auf etwas anderes.
Und wenn du wieder klarer bist, versuche es erneut.Fehler passieren, wichtig ist nur, was man daraus macht

Ihr schafft das schon!Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ich wollte das echt nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde den kleinen möglichst beim Verbinden ablenken, z.B. mit einer Futtertube. Ich habe so ein Problem, aber in ausgewachsen (fast 40kg Dobermannmix der angstaggressiv ist). Mit ihm übe ich solche Sachen, bei denen ich Angst haben muss er beisst mich sonst, mit Maulkorb und sauguten Leckerlie (meistens Katzendosenfutter). So gewinnt er (hoffentlich) mehr vertrauen und lässt sich eher anfassen. Bei deinem Welpen hast du noch nicht ein solches Problem und kannst natürlich ohne Maulkorb üben, aber wenn du jetzt schon anfängst ihm jegliche Berührung im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen, hast du vielleicht später nicht so ein Problem wie ich mit meinem Hund.
-
ich bin bestimmt jemand der sich vom rumgezicke seines Hundes nicht beeindrucken lässt, aber ins Gesicht schlagen ist das allerletzte. Auch wenn alle anderen das hier irgendwie als " kann mal passieren" schön reden.
Dein schlechtes Gewissen hast Du zu recht.
-
Und was soll sie deiner Meinung nach jetzt machen? Sich selbst zerfleischen??
Der Ts tut es Leid und es wird so wohl auch nicht wieder vorkommen. Sicher ist das nicht toll. Sollte nicht passieren ganz klar, aber die Welt geht auch nicht unter.@TS versuch ruhiger mit deinem Hund umzugehen und dich nicht "provozieren" zu lassen. Das Hundebaby weiß es eben noch nicht besser. Aber jeder weiß, dass die erste Welpenzeit sehr anstrengend ist. Wenig schlaf, viel Stress und Aufregung...da gehen schonmal eher die nerven durch.
Vertrauen wird der hund von dem einen Mal nicht gleich verloren haben.
-
Ich bin auch wirklich ein Wattebauschwerfer aber ich habe meinem Hund auch schon mal im Affekt die Gesichtshaut langgezogen, wenn er meinte mich zum 5. anspringen und in die Hand zwicken zu müssen. Sowas kann mal passieren. Die TE ist sich darüber bewusst dass es falsch war und sie hat ihn sicher nicht halbtot geschlagen. Ein schlechtes Gewissen einreden brauchst du ihr nicht, das hat sie schon. Das einzig richtige ist jetzt das gescheit zu üben, damit solche Situationen nicht mehr passieren.
-
-
@TS
Mach dir nicht zu viel Stress deswegen. Natürlich ist das nichts, was man tun sollte - aber es war ein Reflex. Und es hat dem Hund zumindest ziemlich eindeutig gezeigt, was du davon grad hälst. Wenn du dich jetzt wieder normal verhälst, ist es das für den Hund auch und da ist auch kein Vertrauen zerstört.Das hat auch nix mit Schönreden zu tun - hier redet keiner was schön, aber ihr ist nicht damit geholfen ein schlechtes Gewissen noch zu verstärken. Was würde dann passieren? Der Umgang mit dem Hund würde immer gehemmter - davon hat der Hund am allerwenigsten etwas. Das wäre langfristig wirklich schlecht - für den Hund und die Beziehung.
Natürlich schlägt man keine Hunde - aber sie hat ihn ja auch nicht verdroschen, sondern reflexartig ne Ohrfeige verpasst. Im Ernst - das ist ein Fehler der verzeihbar ist. Auch wenn er nicht wieder vorkommen sollte. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
-
Also wenn dich ein 11 Wochen altes Hundebaby schon aus der Fassung bringt, was ist dann in nem halben Jahr , wenn der Hund mit dem richtigen Blödsinn anfängt?
Das Kratzen find ich auffällig. Ist der Hund gesund? Was fütterst du?
-
Ich denke ein 11 Wochen alter Welpe, den man erst seit wenigen Tagen hat, der sich ständig juckt und man selbst hat vielleicht noch den Welpen-blues bringt einen zum Teil eher aus der Fassung als ein pupertierender Junghund. Den kennt man dann schon, das kann man sich darauf vorbereiten, das Vertrauen ist gewachsen usw.
So ging es jedenfalls mir. Ich fand die Welpenzeit am Anfang anstrengender als die Pupertät. Schlafmangel, Welpenblues und dann noch eine Verletzung. Uff, dass zerrte auch bei mir an den Nerven. Klar sollte einem nicht die Hand ausrutschen aber es kann passieren, Fehler sind menschlich.
Ich hatte schon einmal Hunde und ich wusste auf was ich mich einlassen, hab ich rechtzeitig auf meine Finger gesetzt aber das kann nicht jeder.Mal abgesehen davon das auch ein Hund mal genervt ist und dann etwas überreagiert wenn der Welpe hin zum 100Mal im Gesicht hängt. Soll es auch geben, von demher denke ich unsere Welpen werden davon keinen dauerhaften Schaden davon tragen wenn so etwas passiert und der Halter daraus lernt und im Umgang vorhersebar bleibt und liebevoll. (was nicht heißen soll, dass ich es gut finde)
also liebe TS, lern aus deinem Fehler, denke nach wie du es besser machen willst und stecke es in die Schublade "Lernerfahrung."
Viel Spaß mit deinem Kleinen und Gute Besserung.

-
Meine alte Hundetrainerin hat mir empfohlen bei der Hundeerziehung mental ein albernes Lied vor mich hinzusingen (Ich hab ein knallrotes Gummiboot o.ä) damit wir unsere Fassung nicht verlieren.
Da wird nämlich noch seeeehr viel mehr Frust auf Dich zukommen wenn der Hund vom Baby zum Teenager wird. Hast Ud eine gute Hundeschule in die Du gehen wirst?und such dir einen besseren Tierarzt. Einfach nur ohne weitere Erklärungen ne Creme draufschmieren wenn der Hund sich die Pfoten aufbeisst ist langfristig etwas dämlich. Hunde schwitzen an den Pfoten und wenn sie sich da kratzen dann i.d.R. weil der Körper irgendwas ausscheidet, was er nicht verträgt. Es ist ein Zeichen dafür, dass etwas anderes nicht stimmt.
Was fütterst Du? Es gibt typische Allergieauslöser. Gluten, Hühnerfleisch usw. Man kann versuchen erstmal auf ein Futter umzusteigen, dass nur eine Proteinquelle hat und glutenfrei ist. Wenn das nicht hilft, können es Futtermilebn sein oder eine weitreichendere Allergie, der man dann mit einer Ausschlussdiät versucht beizukommen.
-
Mach Dir keinen Streß - vielleicht war diese unbewußte Reaktion das Beste, was Dir passieren konnte: klar und deutlich, eindeutig, verständlich. Ok - bisserl grob *hust.... Sollte man also nicht täglich 5mal anwenden - aber ich denke, Du richtest durch Dein schlechtes Gewissen und ein "um-den-heißen-Brei-rumschleichen" im Umgang mit dem Hund mehr Schaden an als durch diesen einmaligen Ausrutscher! Damit zeigst Du nämlich Unsicherheit nach dieser einmaligen eindeutigen und vom Hund sehr verständlichen Abwehr- Reaktion, und schwächst den Effekt damit wieder (schlagt mich gerne, aber ist einfach meine Meinung - und nein, ich prügel meine Hunde auch net..... *gg).
Solltest diesen einmaligen Ausrutscher also nicht zu hart bewerten, solange es dabei bleibt. Hab einfach Geduld mit dem Monsterchen, ich hab´s inzwischen gelernt.
Wenn meine Hunde (besonder die Terrier, aber auch das kleine "Unschulds-Pudellamm") Unfug machen und dabei soooo unschuldig gucken, muß ich schon automatisch lachen, ich kann denen einfach nicht böse sein. Sie machen nichts, um mich zu ärgern, sondern weil ihnen grad danach ist, oder sie es lustig finden, mich auszutricksen (ja, das können sie......). Und ich mag es, wenn ein Hund eine Meinung hat und mir auch mal zeigt, was er will (solange er dann auch akzeptiert, wenn ich sage, jetzt oder so geht´s nicht). Meine Hunde sind keine Maschinen, die dürfen auch mal ar...ig sein *gg und man kann nach dem Lachen immer noch sagen "vergiß es, ich hab gesagt, ins Körbchen" (Bossi versucht z.B., wenn meine Tochter ihn aus dem Bett schickt, sich statt unter der Decke dann halt ganz frech obendrauf zu plazieren - nach Motto "vielleicht will sie mich nur nicht unter der Decke?" - und läßt sich, auch wenn wir lachen, noch runterschicken. Allerdings mit Leidensmiene *gg)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!