Mittelgroße unsportliche Hunderasse?
-
-
Zu wenig Stress schadet auch
. Mensch und Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
My godness... ich hab mir Seite 1-5 durchgelesen, Asche auf mein Haupt, den Rest nicht... ich habe 2 Gos d'Atura Catala, Hütehunde, einen PRT, Jagdhund und nen Chihuahua... wir gehen auch nicht täglich 2h laufen, dazu fehlt mir neben Job, Nebengewerbe und Haushalt irgendwie die Zeit... Wir gehen mal 2h laufen, mal ne halbe Stunde Unterordnung, mal jeder ne Runde Frisbee, mal Ballspielen, mal Longieren, mal Dogscooter fahren, mal Schwimmen, ...
Aber hey, wenn ich bei dem Sauwetter ne Woche nur kurze 10min Gassirunden laufe und wir danach gemütlich auf der Couch kuscheln, sind wir auch zufrieden...
Und das "dabei sein" ist m.M. nach wichtiger als Action, Action, Action - wenn ich 8h arbeite (mit 2h Pause zwischendrin), da sind die Hunde dabei, in der Pause gehen wir nur ne kleine Runde, sorry dann sind die abends echt platt...
Aber wenn mein Freund am Wochenende zum Beispiel mal wieder 15km mit der Bande laufen geht sind sie natürlich auch dabei...
Ja, ich steh dazu, unsere Hunde passen sich unserem Leben an und sind, soweit ich das beurteilen kann, trotzdem glücklich - zumindest hab ich keine unruhigen hibbligen Nervensägen und Arbeitsjunkies daheim, sondern relaxte Hunde, die möglichst viel an unserem Leben teilhaben...
Und genau so ist es hier auch
.
-
Zitat
My godness... ich hab mir Seite 1-5 durchgelesen, Asche auf mein Haupt, den Rest nicht... ich habe 2 Gos d'Atura Catala, Hütehunde, einen PRT, Jagdhund und nen Chihuahua... wir gehen auch nicht täglich 2h laufen, dazu fehlt mir neben Job, Nebengewerbe und Haushalt irgendwie die Zeit... Wir gehen mal 2h laufen, mal ne halbe Stunde Unterordnung, mal jeder ne Runde Frisbee, mal Ballspielen, mal Longieren, mal Dogscooter fahren, mal Schwimmen, ...
Aber hey, wenn ich bei dem Sauwetter ne Woche nur kurze 10min Gassirunden laufe und wir danach gemütlich auf der Couch kuscheln, sind wir auch zufrieden...
Und das "dabei sein" ist m.M. nach wichtiger als Action, Action, Action - wenn ich 8h arbeite (mit 2h Pause zwischendrin), da sind die Hunde dabei, in der Pause gehen wir nur ne kleine Runde, sorry dann sind die abends echt platt...
Aber wenn mein Freund am Wochenende zum Beispiel mal wieder 15km mit der Bande laufen geht sind sie natürlich auch dabei...
Ja, ich steh dazu, unsere Hunde passen sich unserem Leben an und sind, soweit ich das beurteilen kann, trotzdem glücklich - zumindest hab ich keine unruhigen hibbligen Nervensägen und Arbeitsjunkies daheim, sondern relaxte Hunde, die möglichst viel an unserem Leben teilhaben...
Ohm ein Gott, es gibt sie doch: die vernünftigen Menschen im Dogforum!!!
Hier wird mal ja bald gekreuzigt, wenn man nicht täglich 3 h raus geht + bitte noch Kopfarbeit + hundeplatz + Blabla.... Manman...
Also mein Hund ist groß, jung, sportlich, ausdauernd, liebt Gassigehen...und ist trotzdem total glücklich damit, nicht täglich Riesen Programm zu haben und ansonsten einfach bei uns zu sein. Ist natürlich nicht zu verallgemeinern mit JEDEM Hund aber bei JEDEM Hund Riesen aufriss zu fordern ist doch völlig übertrieben! Da bekommt man ja den Eindruck, dass nur Heimarbeiter und Arbeitslose nen hund halten könnenSent from my iPad using Tapatalk
-
Icephoenix: Hast du alle Beiträge gelesen? Ich finde eigentlich, dass die gemäßigten deutlich überwiegen.
-
Zitat
Icephoenix: Hast du alle Beiträge gelesen? Ich finde eigentlich, dass die gemäßigten deutlich überwiegen.
Bin ich eigentlich auch der Meinung.
-
-
Zitat
Wo steht was von schönreden? Glaub mir, ich kenne Hundebesitzer die absolut überzeugt sind, dass
es für ihre Hunde das tollste Leben ist gar nicht raus zu gehen. Geschäft wird auf dem Balkon
gemacht. Und ansonsten werden sie betüdelt und beschmust. Die haben auch den Eindruck, dass
ihre Hunde absolut zufrieden sind und die gehen auch nicht die Wände hoch.
Trotzdem glaube ich nicht, dass das ein hundegerechtes Leben ist, mal aus Sicht des Hundes, soweit
es uns möglich ist uns darein zu versetzen.Nur dass dein Beitrag nicht auf eine solche Ausführung erfolgt ist, sondern als eine Reaktion auf 3x 30 Minuten - um was anderes ging es hier nie und ich habe in dem ganzen Thread kein einziges mal von der Situation gelesen, die du beschreibst. Deine Bezüge sind mehr daher etwas schleierhaft
Zum Thema:
Auch von mirzu Mondwoelfins Beitrag. Sehr erleichternd hier von großteils vernünftigen Hundehaltern zu lesen :ja:
-
Also ich übertreib es echt nicht mit den Hunden, aber ich finde ein Spaziergang mit rund 1 1/2 Stunden am Tag muss für nen Hund schon drin sein. Bäri ist echt ne Schlaftablette, aber sie liebt ihre Spazerigänge trotzdem.
Hab übrigens nur den Eingangspost und so n bissl zwischendrin gelesen.
Dass es mal Tage oder vielleicht sogar mal ne Woche gibt, wo die Beschäftigung geringer ausfällt find ich okay, aber generell, finde ich sollte eine große Runde pro Tag schon für nen Hund drin sein.
Irgendwer hatte glaub ich die Begleithunderassen empfohlen: die meisten dieser Rassen sind zwar eher leichtführig, aber vor allem die Kleinen sind meiner Erfahrung nach Hunde die recht bewegungsfreudig sind und gerne mal rennen.
-
Zitat
HIER ja... Aber wenn man sich mal so in anderen Threads umschaut... Uiuiuiui
kenn das Forum hier so insgesamt ja schon ne weile...
Und so ein Funken theatralische Übertreibung wird ja wohl erlaubt seinSent from my iPad using Tapatalk
-
Zitat
HIER ja... Aber wenn man sich mal so in anderen Threads umschaut... Uiuiuiui
kenn das Forum hier so insgesamt ja schon ne weile...
Und so ein Funken theatralische Übertreibung wird ja wohl erlaubt seinNa klar! Klang nur so überrascht, dabei haben sich schon so viele in die ähnliche Richtung geäußert.
Ich lese hier im Forum eben nicht so viel... vielleicht aus denselben Gründen.
-
Auf der anderen Seite sieht man doch auch immer wieder Hunde, die nicht viel rauskommen und um die sich im Grunde keiner kümmert. Die können einem schon leidtun, und vielleicht ist diese Befürchtung der Grund, weshalb manche sich hier auch kritisch äußern.
Man muss immer schauen, wen man da vor sich hat. Sind es liebe Menschen, die viel Zeit für einen Hund haben, nur eben nicht so besonders lauffreudig sind, oder wollen sie einfach nur einen Hund haben, der keine Arbeit macht?
In diesem Fall können wir das nicht beurteilen, höchstens die Themenerstellerin.Grundsätzlich laufen alle Hunde gern, würde ich mal behaupten, bis auf wenige Ausnahmen. Man sollte also auch grundsätzlich Lust auf Spaziergänge haben, wenn man sich einen Hund anschafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!