Hund für Tochter

• (hier glauch ich passt meine Anfrage besser rein als in den Vorstellungsthread)
    ...Ich habe eine kleine Tochter (7 Jahre) die Hunde über alles liebt. Sie malt sie, hat gefühlte tausend Hunde als Kuscheltier und redet von nichts anderem. Nun haben mein Mann und ich uns entscheiden, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Wir selbst sind tierlieb, hatten aber beide noch nie einen Hund. Klar wissen wir, dass so ein Tier eine Menge Arbeit macht, das man jeden Tag mindestens 3 mal Gassi gehen muss (auch wenn es regnet oder schneit) und das so ein Hund Aufmerksamkeit und Pflege braucht. Soweit so gut, nun geht es an die Wahl der Rasse... und wir sind vollkommen überfordert. :roll:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund für Tochter* Dort wird jeder fündig!

• Was wollt ihr mit dem Hund machen ?
      Was möchtet ihr so gar nicht bei einem Hund ?
      Habt ihr irgendwelche Vorstellungen bezüglich Größe,Fell ?

• Wollt ihr denn lieber was kleines oder was größeres? Was wollt ihr mit dem Hund so alles machen? Verschiedene Rassen stellen verschiedene Ansprüche in Punkto rassetypische Beschäftigung.
      Lange Haare, kurze Haare?

Also kurzum: Wie stellt ihr euch den perfekten Hund für euch vor?

• Schreibt doch mal Tierschutz/ Tierheime an dass ihr einen besonders kinderlieben Hund sucht...
      Da sitzen so viele,die ggf sogar von Familien abgegeben wurden u nun die Welt nicht mehr verstehen.

In der Orga wo ich tätig bin haben wir auch so ein Labbimädchen (war früher Gebärmaschine u würde aus der Tötung befreit) und sie wollen wir nur zu Kindern vermitteln weil sie sie so liebt.

Schaut euch doch da mal um!

• Ich weiß es ist eigentlich selbstverständlich aber ich schreibe es trotzdem nochmal ;)

Ihr schätze mal ihr seit euch bewusst, dass 99% der Arbeit die nächsten Jahre bei euch Eltern liegt? ;)

Ansonsten würde ich ganz persönlich euch raten euch mal mit verschiedenen Tierheimen und/oder Tierschutzorganisationen zu beschäftigen (Es gibt ja noch unendlich viel mehr wie nur das TH im Ort gerade wenn man Internet hat)
      Vermutlich findet ihr da den perfekten Hund für euch. Denn irgendwie finde ich, dass hundeunerfahrene Familie mit Kind eher nach TH Hund klingt als partout nach Welpe

• Ich würde mich auch eher bei den kleineren Rassen umsehen, damit eure Tochter den Hund auch (in ein paar Jahren) mal führen kann. Vielleicht einen Dansk-svensk gårdshund? Das sind keine Minis, aber eher kleiner, eher leicht führig ohne 'extremen' Bewegungsdrang. Beim ersten Hund würde ich euch aber stark eine gute Hundeschule mit Welpengruppe ans Herz legen; Grunderziehung sollte ja obligatorisch, das wisst ihr aber ja schon ;)

• Zitat

(hier glauch ich passt meine Anfrage besser rein als in den Vorstellungsthread)
      ...Ich habe eine kleine Tochter (7 Jahre) die Hunde über alles liebt. Sie malt sie, hat gefühlte tausend Hunde als Kuscheltier und redet von nichts anderem. Nun haben mein Mann und ich uns entscheiden, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Wir selbst sind tierlieb, hatten aber beide noch nie einen Hund. Klar wissen wir, dass so ein Tier eine Menge Arbeit macht, das man jeden Tag mindestens 3 mal Gassi gehen muss (auch wenn es regnet oder schneit) und das so ein Hund Aufmerksamkeit und Pflege braucht. Soweit so gut, nun geht es an die Wahl der Rasse... und wir sind vollkommen überfordert. :roll:

Das ist ja wirklich eine schöne Idee von euch! Ich bin auch mit einem Hund groß geworden, das ist wirklich schön als hundevernarrtes Kind!

Nur müsst ihr euch im klaren darüber sein, dass die Arbeit an euch Eltern hängen bleiben wird. Ein Kind KANN sich nicht ganz allein kümmern, alleine Gassigehen würde ich in dem Alter noch nicht zulassen, auch bei der Grunderziehung müsst ihr das Ruder in die Hand nehmen...und damit rechnen, dass VIELLEICHT irgendwann die Pubertät oder eine bockige Phase das Interesse an der Hundepflege schmälert. Das muss nicht so kommen, kann aber. Das müsst ihr euch nur vor Augen führen.

Für ein so junges Kind würde ich einen kleinen Begleithund empfehlen. Kenne mich leider mit diesen Rassen nicht gut aus, aber spontan fallen mir so ein
      Havaneser, Maltester, Mops (Vorsicht mit der Gesundheit), Tibet Terrier (meine 15 jährige Schwester hat einen Tibi und die ist wahnsinnig Lieb, der perfekte Kinderhund), ...

Ihr solltet auch bedenken dass Hunde ja Individuen sind und nicht alle Hunde einer Rasse total gleich "ticken". Da solltet ihr euch, wenn ihr euch entschieden habt, bei einem guten Züchter beraten lassen! Ein Hund vom Züchter Ist zwar nicht billig, aber dafür sollen ja Kind und Hund auch glücklich werden, gell ;)

Sent from my iPad using Tapatalk

• Meine erste Überlegung würde auch als erstes in Richtung Tierheim gehen.

Schaut euch um, wo bei euch vielleicht das nächste Tierheim ist, geht erst mal allein hin und informiert euch eingehend über die Hunde und wenn ihr einen oder zwei ins Auge gefasst habt, geht mit eurer Tochter hin, geht ein paar Mal Gassi und schaut euch das ganze in Ruhe an.

• Für Anfänger würde ich keinen Welpen empfehlen wollen. Die Erziehungsarbeit überschätzt man doch anfangs ganz schon und so lange der Welpe klein ist, hat eure Tochter nicht so viel davon. Kleine Welpen zwicken gerne mal, machen viel Blödsinn und ein Kind kann oft noch nicht so viel damit anfangen.

Vielleicht lieber ein älteres Tier aus dem Tierschutz, dort gibt es alle möglichen Rassen und Mixe verschiedenen Alters.
      Am einfachsten ist die Beurteilung eines Hundes immer, wenn der in einer Pflegestelle sitzt, vielleicht auch bei einer Familie mit Kindern. Im direkten Gespräch mit der Pflegestelle kann man dann schon heraus hören, ob der Hund passen könnte oder nicht.

Gucken würde ich vielleicht auch lieber bei kleineren Hunden so bis 40/50 Schulterhöhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!