Hund für Tochter
-
-
Zitat
Nur müsst ihr euch im klaren darüber sein, dass die Arbeit an euch Eltern hängen bleiben wird. Ein Kind KANN sich nicht ganz allein kümmern, alleine Gassigehen würde ich in dem Alter noch nicht zulassen, auch bei der Grunderziehung müsst ihr das Ruder in die Hand nehmen...und damit rechnen, dass VIELLEICHT irgendwann die Pubertät oder eine bockige Phase das Interesse an der Hundepflege schmälert. Das muss nicht so kommen, kann aber. Das müsst ihr euch nur vor Augen führen.Das möchte ich noch einmal gaaaanz fett unterstreichen. Denn Eure Tochter wird so mit 7 bis über 20 Jahren in der Lebenszeit Eures zukünftigen Hundes eine Vielzahl an Entwicklungsstufen durchleben.
Ich würde mir an Eurer Stelle einen Hund aussuchen, dem Ihr als Anfänger energiemäßig und geistig gewachsen seit, völlig unabhängig von Welpe/erwachsener Hund oder Größe/Rasse/Mischling. Daher wäre es interessant, was Ihr Euch so als Eltern als Lebensbegleiter vorstellen könntet?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es bei euch in der Nähe rassegemischte Hundeplätze? Am besten für Familienhundausbildung und verschiedene Sportarten? Welpen- und Junghundstunden, bei denen man einfach mal zu schauen kann und mit anderen Hundebesitzern und Übungsleitern mal reden kann? Das gibt ergänzend zum Austausch über ein Forum einen direkteren Eindruck von verschiedenen Vierbeinern. Hundevereine findet man z.Bsp. unter http://www.dvg-hundesport.de LG, Martina
-
Zitat
Gibt es bei euch in der Nähe rassegemischte Hundeplätze? Am besten für Familienhundausbildung und verschiedene Sportarten? Welpen- und Junghundstunden, bei denen man einfach mal zu schauen kann und mit anderen Hundebesitzern und Übungsleitern mal reden kann? Das gibt ergänzend zum Austausch über ein Forum einen direkteren Eindruck von verschiedenen Vierbeinern. Hundevereine findet man z.Bsp. unter http://www.dvg-hundesport.de LG, Martina
Das wäre auch mein Vorschlag.
Ich würde des weiteren versuchen einen Verein oder eine Hundeschule zu finden wo dein Kind mit dem Hund lernen kann.
Ich bin in einem Schäferhundverein und im wöchentlichen Erziehungskurs sind eine Menge Kinder mit Hunden. Einige sind später zu uns zum Agility gekommen und ich bin immer wieder verblüfft wie viel Verständnis sie für Hunde entwickeln und wie fix sie lernen mit dem Hund gemeinsam diesen Sport auszuüben.Gruß Terrortöle
-
Also, erstmal danke für eure lieben Antworten.
Wir hätten uns gedacht, vielleicht ein:
- Kromfohrländer
- Papillon
- Tibet SpanielWas meint ihr? Geht das ganze in eine gute Richtung?
-
Ich persönlich würde in der Gesellschaftshundekategorie bleiben.
-
-
Wie schon von anderen gefragt.
Was habt ihr mit dem Hund geplant? Irgendwelche bestimmten Vorstellungen im Sinn?Dann ist es auch leichter zu sagen, ob eine Rasse passt oder nicht.
-
Zitat
Ich persönlich würde in der Gesellschaftshundekategorie bleiben.
Sind doch die genannten Rassen alle, oder bin ich da jetzt so falsch?
-
Zitat
Ich weiß es ist eigentlich selbstverständlich aber ich schreibe es trotzdem nochmal
Ihr schätze mal ihr seit euch bewusst, dass 99% der Arbeit die nächsten Jahre bei euch Eltern liegt?
Ansonsten würde ich ganz persönlich euch raten euch mal mit verschiedenen Tierheimen und/oder Tierschutzorganisationen zu beschäftigen (Es gibt ja noch unendlich viel mehr wie nur das TH im Ort gerade wenn man Internet hat)
Vermutlich findet ihr da den perfekten Hund für euch. Denn irgendwie finde ich, dass hundeunerfahrene Familie mit Kind eher nach TH Hund klingt als partout nach WelpeDanke, genau das wollte ich auch nochmal ansprechen. Mit sieben wird sie sich nicht um den Hund kümmern können, also wird das vor allem EUER Hund werden.
Ich würde auch eher von einem Welpen abraten und einen Erwachsenen Hund vom Tierschutz empfehlen. Vielleicht eine kleine Rasse? Oder einen kleinen Mischling?
-
Hab ja nicht gesagt das die Rassen nicht dazu gehören oder?
-
Hallo!
Ich würde auch erstmal ins Tierheim gehen, mit der Tochter zusammen, und GEMEINSAM entscheiden. Die meiste Arbeit bleibt schließlich an den Eltern hängen, deswegen sollten sie auch entscheiden ob der Hund gefällt oder nicht.
Auch würde ich einen schon erwachsenen Hund holen.Und zur Rasse, sie ist nicht groß, im Herz aber schon und ich bin einfach totaler Fan davon: Zwergpinscher. Mit guter Erziehung echt Super tolle Hunde mit denen man alles machen kann.
Wenn es eher etwas ruhigeres werden sollte dann könnte ich euch noch die Rasse Svens dans gardhund empfehlen (sehen aus wie Jack russel sind aber nicht so fordernd)
Oder Bolonka Zwetna, die sind wirklich ruhig und super anpassungsfähig.
Wenn der Hund größer sein kann dann würde ich mal nach Golden Retrievern schauen, perfekte FamilienhundeViel Glück weiterhin bei der Rasseauswahl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!