Hund für Tochter

• Morgen haben wir mal einen ersten Termin im Tierheim. Wir wollen ein Gespür vor die Rassen und die Hunde an siche bekommen. Ich bin schon gespannt... :smile:

Ich finde es wirklich toll, wie viele Infos mal hier bekommt und wie gut man beraten wird!!! :smile: :smile: :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund für Tochter* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Morgen haben wir mal einen ersten Termin im Tierheim. Wir wollen ein Gespür vor die Rassen und die Hunde an siche bekommen. Ich bin schon gespannt... :smile:

Ich finde es wirklich toll, wie viele Infos mal hier bekommt und wie gut man beraten wird!!! :smile: :smile: :smile:

:gut:
      Da wünsche ich Euch ganz viel Spaß.
      Kleiner Tip: Wenn du vorab schon Fragen im Kopf hast, schreib sie dir vielleicht einfach auf. Könnte mir vorstellen, das man das ein oder andere vergisst wenn man dann da ist (mir geht das oft so, wenn was besonders spannend oder aufregend ist).

• Ähm... da ja immer wieder das mit den großen Rassen aufgegriffen wird und ich das ja scheinbar angezettelt habe:

Ich hatte überlesen, dass sie etwas kleineres wollen, hatte ich auch dazugeschrieben.

Und obwohl diese Hunde so groß sind, finde ich passen sie trotzdem. Es wurde ja gesagt, sie sind sich bewusst, dass sie das meiste mit dem Hund machen müssen. Also fand ich den Punkt "Kind MUSS Hund unbedingt halten können im Notfall" nicht sehr relevant, da ich es so verstanden habe, dass sie das Gassi gehen übernehmen.
      Und wenn die Tochter dabei ist darf sie auch nen großen Hund mal halten. WENN Mama/Papa aufpasst. Sehe da nicht so den Unterschied, denn ein Kleiner Hund kann sich genauso aus den Händen reißen.

Kenne diese Rassen als wahnsinnig geduldig und ruhig, die auch nicht dauernd bespaßt werden müssen. Deshalb fand ich sie,trotz Größe, charakterlich wesentlich passender als ein "zappeliger" Terrier ;) Aber da mag jeder andere Kindheitserfahrungen gemacht haben.

Da sie lieber eine kleinere Rasse wollen/im TH guggen gehen, hat sich das ganze aber erledigt.

• Zitat

Morgen haben wir mal einen ersten Termin im Tierheim. Wir wollen ein Gespür vor die Rassen und die Hunde an siche bekommen. Ich bin schon gespannt... :smile:

das ist ne Super Idee. Es ist doch was anderes Hunde in Aktion zu erleben als sich nur Bilder und Rassenbeschreibungen anzusehen. Viel Spass!

• Hallo,

egal wie Eure Wahl fallen wird - ich möchte euch die positive Verstärkung an's Herz legen. Diese Seite z.B. http://markertraining.de beschreibt allerlei Problemchen und wie man mit ihnen auf positive Art und Weise umgehen kann.
      Sollte es ein Welpe werden, so lest euch bitte folgende Artikel durch: http://markertraining.de/training/welpen/ und ein ganz toller Buchtipp: Fit for life - Was Welpen wirklich lernen müssen!

Wichtig ist, dass Ihr euch bewusst seid, dass ein Hund (vorallem Welpe) nicht wissen KANN, was man von ihm will, wenn man ihm es vorher nicht richtig beigebracht hat. Da hilft dann auch alles Schreien, Drohen oder Gewalt nichts.

Hier schrieb jemand "dieser Hund hatte genau die richtige Beißhemmung" - dieses Statement finde ich etwas komisch, weil die Beißhemmung kann man jedem Welpen beibringen. Ebenso ist "kinderlieb" keine Hunde- oder Rasseneigenschaft, sondern eine Frage der Erfahrungen, die der Hund machen darf.

Bitte glaubt nicht, dass ein Hund zu gehorchen hat, weil er ein niederes Lebewesen ist, das unter Euren Fittichen steht, sondern fragt Euch, wenn er nicht hört: warum? Liegt es an mir? An der Umgebung? Möchte ich etwas, das dem Hund Angst oder Unbehagen bereitet? Weiß mein Hund, was ich gerade von ihm möchte?
      Schimpft nicht drauf los oder seid sauer und verzweifelt, wenn etwas nicht so klappt wie Ihr es gerne hättet - sondern versucht Ruhe zu bewahren und beobachtet die Situation.

Das ist nicht anklagend gemeint, es ist einfach nur ein ganz lieb gemeinter Rat.

Viel Spaß weiterhin auf der Suche nach Eurem Hund. Ich hoffe, Ihr findet einen, der ganz toll zu Euch passt.

• Hallo :)

Hab euren Thread gerade entdeckt und frage mich nun, wie euer Tierheimbesuch gelaufen ist?

Unser erster richtiger Familienhund war ein Berner Sennen Rüde.
      Für die Zukunft würde ich persönlich aber eher nichthaarende Rassen bevorzugen, vorallem wenn Kinder im Haus leben. Das Fell beansprucht dann zwar mehr Pflege als die von einem haarenden Hund - jedoch haben wir nun nach 3 haarenden einen nicht-haarenden Hund, und glaub mir: es macht wirklich was aus!
      Man hat nicht nur weniger zum saugen, es ist auch ungefährlicher für das Kind.

Nichthaarende Rassen sind zum Beispiel Pudel (gibt es ja in groß und klein), Malteser, Bichon Frise, Havaneser, Yorkshire Terrier, Lhasa Apso oder Shih Tzu.
      Manchmal haaren auch die Mischlinge dieser Rassen nicht, also falls ihr vielleicht so einem Hund im Tierheim begegnen solltet, wisst ihr ja bescheid ;)

Viel Glück bei der Hundesuche

• Was ist den an einem haarenden Hund gefährlicher für Kinder ??? :???: als an einem nicht haarenden?

• Was ja jetzt noch gar nicht beantwortet wurde (oder ich habs überlesen)
      Was wollt ihr denn mit den Hund machen? Was erwartet ihr?
      Warum ausgerechnet die Rassen Tibet Spaniel, Papi, etc...?!
      Und wenn ihr ins Tierheim geht, sollte euch klar sein, dass da idR keine reinrassigen Vertreter sitzen und wenn - so meine Erfahrung - sitzen sie nicht grundlos da.
      Und bei Mischlingen weiß man eben selten was drin ist und nachher zum Vorschein kommt.
      Ich würde doch eher in Richtung Rasse und Welpe gehen. Ist vielleicht mehr arbeit aber unter Umständen auf die Dauer besser.

Als "Rasse" (eigentlich ist es 'nur' eine anerkannte Zucht) würde ich noch den Elo als Familienhund einwerfen. Von dem haben wir nämlich eine Dame zu Hause und entspricht fast dem Ideal eines Familienhundes. Nichtsdestotrotz würde ich sie niemals mit meinem kleinen Cousin alleine losziehen lassen. Man weiß nie was einen für andere Hunde begegnen oder ob nicht doch mal eine Maus oder ein Hase direkt vor der Nase vorbei flitzen.
      Größentechnisch ist da auch alles dabei. Einfach mal googlen und Bilder/Züchterseiten anschauen
      * Kleinelo * Großelo * rauhaar * glatthaar *
      =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!