Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te.
-
Usambaraveilchen -
11. November 2013 um 19:47 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hund ist Hund ist Hund. Ob Schäferhund, Bullterrier oder Mops. Jeder von ihnen KANN beißen. Für mich gibts auch keine "Nichtsokahalter" es gibt nur Hundehalter und Nichthundehalter.
sehe ich genauso! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du hast nen falschen Schluss gezogen. Die Tierheime sind nicht voll
von ihnen, wegen "dämlicher" Listen, sondern weil - auch so ein Zufall -
schon wieder die verantwortungslosen Halter genau DIESE Rasse
konsumieren wollten.
Na bitte. Ergo braucht es keine listen für nicht existente, prinzipiell gefährliche Hunde, sondern wenn überhaupt braucht es einen Test ob der HH geeignet ist einen Hund, gleich welcher Rasse, zu führen.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Zitat
Na bitte. Ergo braucht es keine listen für nicht existente, prinzipiell gefährliche Hunde, sondern wenn überhaupt braucht es einen Test ob der HH geeignet ist einen Hund, gleich welcher Rasse, zu führen.
Das heißt, dass es immer noch eine Menge zukünftiger Tieheimhundabgeber gibt, die wild auf Sokas sind.
Sokas werden offenbar besonders von den zukünftigen Tierheimabgebern bevorzugt.
Oder wie kann man das sonst erklären?
Also sollte man noch schärfere Auflagen machen, damit so ein Hund erst gar nicht
von bestimmten Leuten angeschafft wird. -
Zitat
Und um zum Thema zurückzukommen: man hat auch Rücksicht auf
die Ängste der Nichtsokahalter zu nehmen.Dazu trage ich meinen Teil bei in dem ich dafuer sorge das meine Kampftoelen sich in der Oeffentlichkeit zu benehmen wissen. Aber auf die Haltung bestimmter Rassen verzichten nur weil jemand vor der reinen Optik Angst haben koennte - noe. So kulant waerest Du auch nicht....Hundephobiker haben auch vor deinem Fusshuepchen Angst.
-
Zitat
Dazu trage ich meinen Teil bei in dem ich dafuer sorge das meine Kampftoelen sich in der Oeffentlichkeit zu benehmen wissen.
Einspruch ;-)
JEDER Hundehalter hat dafür zu sorgen das sein Hund sich in der Öffentlichkeit zu benehmen weiß.ZitatHundephobiker haben auch vor deinem Fusshuepchen Angst.
Neeeeeeeeeeeeeiiiin. Der ist süß und flauschig. Und knuddelig. Und jagt kleine Kinder. -
-
Das ist Quatsch.
Es gibt genug Leute die verantwortungsvoll mit ihrem hund umgehen aber sich zb keine 800 Euro Steuern Jahr leisten können..oder hast du mal versucht mit einem Soka eine Mietwohnung zu finden? das ist auch der absolute Horror...die Steine die Sokahaltern in den Weg gelegt werden sorgen dafür das manchen gezwungen werden ihren hund abzugeben..obwohl der Hund es da gut hat. Außerdem ist es in manchen Bundesländern nahezu unmöglich einen solchen Hund aus dem Tierheim zu bekommen da man ein "berechtigtes" Interesse nachweisen muss..
Das würde mit steigernden Auflagen (in der Richtung wie sie aktuell bestehen) nur noch mehr leid für diese Hunde bedeuten
-
Ich habe im Jahr 2000 als das Ganze angefangen hat, einen Pitbull Mix besessen. Einen ganz stinknormalen Familienhund.
Einen super lieben, gut erzogenen und mit allem und jedem verträglichen Hund. Der hat sein ganzes Leben niemandem etwas getan. Lebte mit Kind und Katzen zusammen, hat die Begleithundeprüfung als Bester auf einem SV Platz unter lauter Schäferhunden abgelegt
Und durch Blödzeitung und diversen TV Sendern verbreitete Hysterie schlug solche Wellen,dass man von einen auf den anderen Tag kein normales Leben mehr hatte. Spaziergänge mit Hund fanden nachts statt, damit man nicht ständig von fremden Leuten angepöbelt wurde.
Man hatte Angst bei jedem Klingeln, ob da die Polizei vor der Tür steht und einem den Hund wegnimmt, weil eben irgendein netter Zeitgenosse (wie du) meint der Hund wäre gefährlich.Lange Rede kurzer Sinn: ich bekomme beim lesen deiner Beiträge hier die absolute Hasskappe. Du hast einfach NULL Ahnung von Hunden überhaupt und von Sokas und Pitbull/Staff schon mal garnicht. Ich weiß nicht, ob du dir hier einfach einen Spaß erlaubst und bewußt provozieren willst oder ob dein Horizont nur bis zur Wohnungstür bei dir reicht - keine Ahnung.
Aber es regt mich einfach tierisch auf, wenn ich deine Ergüsse so lese - auch wenn ich heute keinen Soka mehr habe.Kannst dich aber beruhigen, bei solchen Menschen wie dir mit dieser Einstellung, gibt es eh irgendwann für ALLE Hunderassen egal welcher Größe heftige Auflagen.
-
Ich hab mich jetzt durch die Seiten gekämpft und bei jeder Antwort der TS hab ich größere Augen bekommen. Ich bin ja gerne bereit jedem seine Meinung zu lassen und Kontroversen gehören auch einfach in ein Forum.
Deshalb mal eine etwas andere Frage: Du weißt ganz genau, wie die meisten Foris hier zu Sokas und den Listen eingestellt sind, warum machst du so eine (von vorn herein) scheiternde Diskussion auf? Du stachelst an, ohne in meinen Augen sachliche Antworten zu geben, fühlst dich angegriffen, wenn jemand auf deinen Ton allergisch reagiert und denkst, dass deine Meinung nicht ausreichend gewertschätzt wird. Deshalb ist es mir echt nicht klar, wie du so empört und verletzt sein kannst, wo du doch vorher schon wusstest, dass dieser Thread genau so aussehen wird. Das hat für mich nichts mit dem Streben nach Meinungsaustausch Zutun, sondern ist reine Provokation deinerseits.
Zum Thema: Ich habe auch einen großen Hund mit viel Schutz- und Wachtrieb, der vom Wesen her dem Rottweiler bspw. in nichts nachsteht. Er ist nur nicht auf der Liste, weil er etwas freundlicher aussieht. Ich finde die meisten Sokas unheimlich toll, hätte gerne selbst einen und kann es mir -dank sinnlosen Gesetzen- nun nicht mehr leisten. Ich betreibe schon lange im Freundeskreis Aufklärung gegen die immensen Vorurteile, die wir dank Presse in Deutschland so haben. JEDEM Hundehalter (der sich mit seinen Hunden auseinandersetzt) sollte klar sein, dass Agressionen und Beissvorfälle nicht von der Rasse abhängen, sondern von demjenigen am anderen Ende der Leine. Ein bekannt aggressiver Hund muss ausreichend gesichert werden. Das kann ein Soka sein, ein Pinscher oder jede andere denkbare Rasse.
Meiner Meinung nach hast du eine irrationale Angst, die sich sehr verallgemeinernd gegen Rassen richtet, die du zum Teil noch nie live erlebt hast. Vielleicht solltest du aufhören gegen andere HH zu hetzen und beginnen an deinen Ängsten zu arbeiten? So eine Verhaltenstherapie bei Angstproblematiken hat schon vielen geholfen.
-
Zitat
sehe ich genauso!Ich nicht! Ich weigere mich strikt, mit gewissen
Hundehaltern in einem Atemzug genannt zu werden. Es gibt da durchaus solche und solche und zu DEN solchen zähle ich von den hier schreibenden 99 % nicht
-
Zitat
Also sollte man noch schärfere Auflagen machen, damit so ein Hund erst gar nicht
von bestimmten Leuten angeschafft wird.Beschreibe mal die Vorgehensweise.
Woran erkennt man Soka-Unwürdige? Welche Auflagen schlägst Du vor?
Wer soll sie durchsetzen?neugierige Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!