Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te.
- Usambaraveilchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Und um zum Thema zurückzukommen: man hat auch Rücksicht auf
die Ängste der Nichtsokahalter zu nehmen.Geh doch erstmal auf einen Soka-Run und lerne die Besitzer mit ihren noch tolleren Hunden kennen.
Die meisten sind Knutschkugeln vor dem Herrn und ehrlich, mir ist ein Soka 1000x lieber als wie so ein giftendes Kleinteil!
Es gibt überall böse Menschen und böse Hunde
also müßen wegen ein paar Ausnahmen doch alle Hunde auf die Liste
Ich habe jedenfalls noch keinen bösartigen Listenhund kennen gelernt und wenn ich das Geld für die Kampfhundsteuer hätte, dann hätte ich mit Sicherheit auch einen Pit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kann echt nur noch staunen
selten so einen absolut unreflektierten menschen gelesen wie dich usambara ... verrückt -
Zum Veilchen sag ich mal gar nichts.
Aber zu den Argumenten, die immer und immer wieder kommen:- Schutz der Bevoelkerung: Seit der Einfuehrung der Rasselisten in Deutschland, was ja nun schon ueber zehn Jahre her ist (also mehrere Hundegenerationen) hat sich weder an der Anzahl der Beissvorfaelle noch die Anzahl der Todesfaelle nach Hundeattacken irgendetwas geaendert. Auch Beissvorfaelle zwischen Listenhunden und Hunden anderer Rassen haben sich nicht vermindert (dazu gibt es allerdings nicht in jedem Bundesland Statistiken). Die Haerte der Auflagen hat also keinerlei Einfluss auf das Problem.
- Tierschutz: die Auflagen haben auch fuer die betroffenen Rassen keinerlei Verbesserung gebracht. Eingezogene oder abgegebene Hunde sitzen Monate, Jahre, oder lebenslang in Tierheimen. Das KANN nicht im Sinne des Tierschutzes sein.
- "Ich will auf der Strasse keine Angst haben": auch da haben ja offensichtlich die Rasselisten nichts gebracht. Der, der vorher auf der Strasse Angst vor Staffs hatte hat jetzt Angst vor Kangals, oder Schaferhunden, oder grossen gestromten Hunden, oder schwarzen Hunden. Auch die Angst ist keineswegs weniger geworden, sondern scheinbar groesser...
"Ich habe Angst" ist auch - aus meiner ganz persoenlicher Sicht - kein Argument fuer so einschneidende Eingriffe in das Leben anderer Familien mit ihren Tieren, die sich absolut nichts zuschulde haben kommen lassen.- Ich habe noch keine Statistiken gesehen, welche Hunde in Zuhaelterkreisen beliebt sind, und ich kenne auch keine Zuhaelter, drum kann ich dazu nichts sagen.
Ganz unabhaengig davon, ob man bemuskelte Hunde mag oder nicht haben offensichtlich die bestehenden Verbote und Auflagen weder die Gesellschaft sicherer gemacht, noch den Leuten die Angst genommen. Wenn die "Loesung" fuer ein Problem offensichtlich so wenig Erfolg bringt, dann verstehe ich nicht ganz, warum in Folge diese "Loesung" noch intensiviert werden soll, statt nach anderen Konzepten zu suchen. Das sollte doch ganz normales Problemloesungsverhalten sein...
Es gibt fuer mich ganz einfach keine Anhaltspunkte, dass ein weiterer Rundumschlag gegen noch mehr Rassen irgendwas bringen soll.Aus ganz persoenlicher Erfahrung sind Listenhunde auch nicht anders als alle anderen. Es gibt solche und solche - einer meiner Hunde (Max) versteht sich mit Katzen, der andere (Nova) nicht. Einer meiner Hunde (Nova) liebt Parties und Menschenmengen, dem anderen (Max) ist das eher unheimlich. Keiner von beiden hat jemals irgendjemanden zerfleischt oder ist sonst eine Gefahr fuer Menschen, Kinder oder andere Tiere, aber beide haben gute und weniger gute Eigenschaften, auf die wir uns als Halter nu mal einstellen muessen. Wir sind weder "super Tierschuetzer", wir gehen nicht 3 x die Woche auf den Hundeplatz, unsere Hunde gehorchen nicht immer "auf's Wort". Aber wir sind ganz normale Hundehalter, die ihre Hunde gern haben.
Zum Glueck haben wir hier in Calgary eine sehr fortschrittliche Gefahrhundeverordnung, die nicht auf Rasselisten basiert und trotzdem nachweislich die Anzahl an Unfaellen mit Hunden seit 2006 deutlich reduziert hat (was man von keiner Rasseliste behaupten kann). Die Verordnung hier bestraft vollkommen rasseunabhaengig Halter, deren Hunde auffaellig werden, und das sehr effizient (das Amt reagiert innerhalb weniger Tage) und mit wenig Toleranz fuer "Widerholungstaeter". Wir leben sehr gut damit.
-
2 der 3 Kampfschmuser
den großen hätt ich echt gerne mitgenommen -
Woher soll ich wissen, wie viele oder wenige wie zu Soka-Listen stehen? Woher willst
du wissen, was ich weiß?
Es gibt keinen Grund meine Ängste bzgl. bestimmter Sokas
zu reduzieren. Meine Furcht vor ihnen finde ich ja richtig und
nicht falsch. Ich habe auch vor Stieren Angst. Ich kann meine
Angst behalten, wenn ich will. Ich bespreche doch nicht meine
begründete Furcht.. Womöglich noch mit irgend so nem Psychofritzen, der
auch Angst vor Sokas hat; wie komme ich
denn dazu. -
-
Ich habe Angst vor Clowns... und jetzt?
und das finde ich auch richtig. Die sind nämlich ziemlich beängstigend mit ihren geschminkten Gesichtern und den fürchterlichen Perücken!
-
Dann verkriech dich bitte in dein Wurmloch und lass die normalen Menschen da draußen in der Realität in Frieden...was anderes kann man dir hier wirklich nicht mehr raten
-
Huch, überschnitten
-
Zitat
Woher soll ich wissen, wie viele oder wenige wie zu Soka-Listen stehen? Woher willst
du wissen, was ich weiß?
Es gibt keinen Grund meine Ängste bzgl. bestimmter Sokas
zu reduzieren. Meine Furcht vor ihnen finde ich ja richtig und
nicht falsch. Ich habe auch vor Stieren Angst. Ich kann meine
Angst behalten, wenn ich will. Ich bespreche doch nicht meine
begründete Furcht.. Womöglich noch mit irgend so nem Psychofritzen, der
auch Angst vor Sokas hat; wie komme ich
denn dazu.Du...bist doch nur ein kleines Kindchen...in deinem Köpfchen
-
Gibt es Rasselisten für Stiere? *grübel*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!