Hund aus Erziehungsgründen in kleine Box sperren

• Ich finde, dass die Boxenhaltung von Hunden ganz schön überhand nimmt und spreche mich klar dagegen aus. Das Wegsperren basiert meiner Meinung nach auf der Faulheit und Unfähigkeit mancher Hundehalter.

• Zitat

Ich finde, dass die Boxenhaltung von Hunden ganz schön überhand nimmt und spreche mich klar dagegen aus. Das Wegsperren basiert meiner Meinung nach auf der Faulheit und Unfähigkeit mancher Hundehalter.

:gut: In vielen Fällen wird das wirklich so sein.

• Zitat

Ich finde, dass die Boxenhaltung von Hunden ganz schön überhand nimmt und spreche mich klar dagegen aus. Das Wegsperren basiert meiner Meinung nach auf der Faulheit und Unfähigkeit mancher Hundehalter.

wir, ich und mein Hund, lieben die Box! ich zu 80% pro Box...

• Ich frage mich gerade, was die Intention von Usambaraveilchen ist. Hier wird eine Frage gestellt, die eigentlich genau das Ausdrückt was viele Boxengegner hier von sich geben: von einsperren ist die Rede. Der Hund heult, darf raus, freut sich und wird gleich wieder weggesperrt. Mal abgesehen davon das sich mir absolut nicht erschließt was der Hund daraus lernen soll, ergibt sich bei mir folgende Frage:

Wie kommt es, dass nach gefühlten 1000 Boxenthemen hier im Forum die mehr als Leicht über die Suche zu finden sind und wo klar ist, das eigentlich jeder Thread der das Thema behandelt und nicht gerade von einer Box im Auto oder bei einem kranken Hund die Rede ist, geschlossen wird nach hitzigen Diskussionen ausgerechnet jetzt, wo der letzte Boxen/Kennel-Thread erst ein paar Tage her ist und ebenfalls wieder hitzige Diskussionen entfacht hat, die Usambaraveilchen mit Sicherheit mitbekommen hat wenn es nur ein bisschen hier im Forum unterwegs ist, ein Thema mit genau diesem Inhalt wieder eröffnet?

Da drängt sich mir nur ein Gedanke auf: Provokation.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Usambaraveilchen wirklich nicht mitbekommen hat, wie die Forenallgemeinheit übers Wegsperren in den Kennel zu "Erziehungszwecken" (in diesem Fall ja noch nicht einmal das, weil siehe oben) denkt.

Deswegen nochmal direkt ans Usambaraveilchen gerichtet: Was ist der Sinn dieses Threads? Einmal die Suche betätigen und du findest mehr als genug Threads darüber, was User zu einem Fall wie diesem Denken? Und noch dazu dieses Beharren darauf, dass "gute Trainer" dir das geraten haben und das da was dran sein muss. Weshalb fragen, wenn du überzeugt bist, ausser der Thread dient dem, was ich Kopf rumschwirren hatte: Provokation?

• Das mag ich ja, wenn über mich (ich bin ein realer Mensch hinter der Tastatur)
    in der 3. Person geredet wird.

Also das Usambaraveilchen hat den letzten kontroversen Strang nicht mitbekommen.
    Und es hat mir gesagt, es wollte einfach nur eine Antwort auf seine Frage :ops:

• Na ja, die Antwort hast Du ja jetzt.

eta: Ich hatte einen längeren post geschrieben aber Däschin und Cookie haben eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Ich bleibe bei der Meinung, dass Du von einem vernünftigen Trainer profitieren würdest, der Dir z.B. zeigt, dass Dein Wautz keine 'Verantwortung' übernimmt wen er andere Hunde zu ihrem Frauchen scheucht. (Hattest Du mal so geschrieben) Wenn Du das Geld und die Zeit dafür nicht investieren willst weil Du es als neumodische Geldmacherei empfindest, dann lies wenigsten Mal das Buch 'Das andere Ende der leine' um eine bessere Vorstellung davon zu kriegen wie Hunde eigentlich ticken.

• Genau das Buch wollte ich auch gerade empfehlen. Ich habe angefangen, es zu lesen und bin schon jetzt begeistert.
    Ich denke, dass es für jedes Verhalten einen Grund gibt, bei Hunden wie bei Menschen. Vieles bewusst und vieles unbewusst.
    Bevor man sich die bequemste Lösung raussucht, wie Hund weg tun, egal wie, sollte man sich mit dem Verhalten des Tieres und wenn möglich auch mit der Rasse beschäftigen. Vieles wird dann auf einmal klarer. Hat man die Basics der Hundesprache intus, kann man anfangen seinen Hund zu beobachten. Man kann so viel besser am Problem im Ursprung ansetzen, als lediglich das Symptom behandeln.

Ich hab mal gehört, Welpen und Junghunden fällt es schwer sich selber runter zu fahren. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
    Meiner Freundin ging es damals auch so. Sie hat sich dann mit ihrem Hund auf die Couch gepflanzt und ihn den Seiten des Kopfes gekrault oder die Stellen, die er mag.
    Er hat sich relativ schnell entspannt.
    Unser 11 Monate alter Chi dreht nach dem Fressen immer frei. Ich streichle ihn dann so lang oder bürste ihn, bis er ruhiger wird.
    Jetzt schläft er grade ;)

Wenn dich dein Hund nervt, wenn er dir immer hinterher kommt, bzw. Du das nicht willst, dann zeig ihm das auch. Am besten mit Körpersprache, dreh dich weg, geh weg, lass ihn links liegen. Wobei ich denke, dass das für die Kleinen normal ist. Der Chi hat das am Anfang auch gemacht. Jetzt ist es ihm oft egal, wo ich hingehe.

Vielleicht kann man den Hund mit Sachen beschäftigen, die am besten vom Platz ausgehen, wie Knochen kauen.

Wie wird denn dein Hund kopfmäßig ausgelastet? Macht ihr Suchspiele, Intelligenzspiele, Übungen? Ich kenn mich mit der Rasse nicht aus, aber es gibt ja durchaus Rassen, die das Kopftraining brauchen, um ausgelastet zu sein.

Für mich persönlich ist die Box nicht verständlich, nicht natürlich und für den Hund vermutlich auch nicht verständlich.

• Zitat

Ich frage mich gerade, was die Intention von Usambaraveilchen ist. Hier wird eine Frage gestellt, die eigentlich genau das Ausdrückt was viele Boxengegner hier von sich geben: von einsperren ist die Rede. Der Hund heult, darf raus, freut sich und wird gleich wieder weggesperrt. Mal abgesehen davon das sich mir absolut nicht erschließt was der Hund daraus lernen soll, ergibt sich bei mir folgende Frage:

Wie kommt es, dass nach gefühlten 1000 Boxenthemen hier im Forum die mehr als Leicht über die Suche zu finden sind und wo klar ist, das eigentlich jeder Thread der das Thema behandelt und nicht gerade von einer Box im Auto oder bei einem kranken Hund die Rede ist, geschlossen wird nach hitzigen Diskussionen ausgerechnet jetzt, wo der letzte Boxen/Kennel-Thread erst ein paar Tage her ist und ebenfalls wieder hitzige Diskussionen entfacht hat, die Usambaraveilchen mit Sicherheit mitbekommen hat wenn es nur ein bisschen hier im Forum unterwegs ist, ein Thema mit genau diesem Inhalt wieder eröffnet?

Da drängt sich mir nur ein Gedanke auf: Provokation.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Usambaraveilchen wirklich nicht mitbekommen hat, wie die Forenallgemeinheit übers Wegsperren in den Kennel zu "Erziehungszwecken" (in diesem Fall ja noch nicht einmal das, weil siehe oben) denkt.

Deswegen nochmal direkt ans Usambaraveilchen gerichtet: Was ist der Sinn dieses Threads? Einmal die Suche betätigen und du findest mehr als genug Threads darüber, was User zu einem Fall wie diesem Denken? Und noch dazu dieses Beharren darauf, dass "gute Trainer" dir das geraten haben und das da was dran sein muss. Weshalb fragen, wenn du überzeugt bist, ausser der Thread dient dem, was ich Kopf rumschwirren hatte: Provokation?

Das ist immer so eine Sache mit dem Mitbekommen...
    Obwohl ich fast täglich hier unterwegs bin ist das hier der erste Thread seit längerem den ich bemerkt habe.
    Und ich denke das es sicher viele wie mich gibt, die vorne auf der Startseite gucken was es neues gibt und die sich ansonsten nur in bestimmten Threads aufhalten. Da bekommt man vieles (zum Glück?) nicht mit.

Das mit der Suchfunktion stimmt allerdings, die wird allzu oft nicht genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!