Hund aus Erziehungsgründen in kleine Box sperren
-
-
Hallo Forum,
ich habe meinen Hund (8 Mon.) seit 2 Monaten. Er ist sehr lieb und folgsam,
aber manchmal gehorcht er draußen nicht auf Zuruf. Meistens aber doch.
Zuhause läuft er mir auf jeden Schritt hinterher. Kontrolle?Ich bekam den Rat, ihn in eine Box zu sperren, damit er zur Ruhe kommt.
Zuerst hat er geweint. Nach 5 Minuten habe ich ihn herausgeholt. Er hat
sich gefreut, als wenn ich weggewesen wäre, mir sogar im Gesicht geleckt
(das hat er bis jetzt nur bei allerhöchstem Yippieh gemacht). Danach habe
ich ihn wieder eingesperrt. Ich dachte so an 30 Minuten.Was haltet ihr von In-die-Box-sperren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gar nix.
Die Box als Transportmittel - ja , die offene Box als Höhle ebenso, ansonsten lehne ich sie komplett ab
-
Und warum?
(ich vom Gefühl auch).
-
Weil ich es einfach unschön finde, den Hund so dermaßen einzuschränken. Jogi z.B. wechselt sehr gerne seinen SChlafplatz, mal ist er auf der Couch, mal im Korb, mal auf dem Teppich, mal unterm Tisch, abhängig von Temperatur und Laune. Klar, der Hund muss lernen, Ruhe zu halten, aber das muss auch ohne Box gehen :)
Außerdem verleitet die Box oft dazu, den Hund immer öfter und länger wegzusperren :/
-
Gar nichts!
Und schon überhaupt nicht aus diesen Gründen!
Meine Hunde sind zwar auch von klein auf an die Box gewöhnt, aber nur, weil sie im Auto in einer Box sind, aus Sicherheitsgründen! Und sie gehen gerne hinein!
Auf keinen Fall als "Strafe"!
Wenn schon Box, damit er zur Ruhe kommt, dann positiv antrainiert und groß genug, das er drin stehen, bequem liegen und sich umdrehen kann.
Keine kleine Box! -
-
schluck... warum sperrst du ihn denn ein? Soll es irgendeinen Sinn haben? Was beabsichtigst du damit ein hochsoziales Rudeltier gewaltsam zu isolieren? Bring ihm in kleinen Schritten bei in seinem Körbchen oder der offenen Box zu bleiben und du kannst auch mal einen Schritt ohne ihn tun.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Forum,
ich habe meinen Hund (8 Mon.) seit 2 Monaten. Er ist sehr lieb und folgsam,
aber manchmal gehorcht er draußen nicht auf Zuruf. Meistens aber doch.
Zuhause läuft er mir auf jeden Schritt hinterher. Kontrolle?Ich bekam den Rat, ihn in eine Box zu sperren, damit er zur Ruhe kommt.
Zuerst hat er geweint. Nach 5 Minuten habe ich ihn herausgeholt. Er hat
sich gefreut, als wenn ich weggewesen wäre, mir sogar im Gesicht geleckt
(das hat er bis jetzt nur bei allerhöchstem Yippieh gemacht). Danach habe
ich ihn wieder eingesperrt. Ich dachte so an 30 Minuten.Was haltet ihr von In-die-Box-sperren?
Willst du denn, das er dir nicht ständig nachläuft? Dann schick ihn auf seinen Platz oder in seine Box, aber lass die Tür der Box offen. Und sie sollte groß genug sein. Klar er der erst mal immer wieder aufstehen, dann schick ihn zurück, musst halt konsequent bleiben. Damit er draußen besser hört, nutzt dir eine Box gar nichts. Da musst du an der Bindung arbeiten. -
Hast du den Hund schon lange? Wenn nicht kann es sein dass er nicht sicher ist, wo sein Platz ist, wo er zu Hause ist. Dann läuft er dir nach um sicher zu gehen dass du ihm nicht abhanden kommst.
das legt sich dann je sicherer sich der Hund im neuen zu Hause fühlt. -
Wenn ich von mir ausgeh`, also so als Lebewesen, dann würde ich mich extrem unwohl fühlen in so einer geschlossenen Box.
Als mitfühlendes Wesen finde ich es mehr als befremdlich das Tier dermaßen einzuschränken, besonders wenn ich merke, dem Geschöpf geht es offensichtlich schlecht damit! -
Das Wegsperren in einer Box, "damit der Hund zur Ruhe kommt", hat nichts mit Erziehung zu tun.
Dass ein junger Hund Ruhe erst lernen muss und dass ein Hund, der erst so kurze Zeit beim Halter ist, möglicherweise verlustängste hat (von wegen "Kontrolle"), bedeutet schlicht, dass der Halter mit Ruhe und Geduld reagieren und für den Hund Rituale aufbauen sollte, damit dieser einen wiedererkennbaren Rahmen hat.Wie man eine Box sinnvoll und positiv als Rückzugsort verknüpft hat nichts mit Wegsperren zu tun und muss eben auch trainiert werden.
Nichts, was mit Lebewesen zu tun hat, erledigt man mal eben in 5 Minuten. Sag das dem, der dir diesen Sch...tipp gegeben hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!