Hund aus Erziehungsgründen in kleine Box sperren
-
-
Die Box ist klein, aber er ist ja auch klein, stehen und gestreckt liegen kann er natürlich.
Und er hüpft auch gerne mal zwischendurch freiwillig rein.Man hat mir gesagt, weil er mir immer hinterherläuft, wäre er der Chef? Oder ich habe
das vielleicht falsch verstanden. Er würde mich kontrollieren?Er hört natürlich nicht, wenn ich sage, er soll unten bleiben, wenn ich hochgehe.
Aber seit 3 Wochen ist er auch alleine unten, ich bin im OG, er ist im offenen EG und tobt da.
Aber wenn ich nach oben gehen würde, würde er hinterlaufen.Eigentlich schläft er nie tagsüber, er hat mich immer im Blick. Wenn ich mit ihm in den Wald
gehe, rennt er ohne Pause, hin und her, tobt mit anderen, rennt wieder hin und her.
Für mich ist das Lebensfreude und Temperament, aber es ist schon außerordentlich fidel.
Angeblich sind manche Shelties ähnlich.Ich will, dass er nicht überdreht wird, ansonsten stört es mich nicht. Demnächst wird
das Wetter wahrscheinlich sowieso dazu führen, dass er weniger toben kann.
Ich habe halt von einigen jetzt gehört, dass man seinen Hund in der Box "runterdrehen" kann.
Und das mit der Kontrolle eben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
schluck... warum sperrst du ihn denn ein? Soll es irgendeinen Sinn haben? Was beabsichtigst du damit ein hochsoziales Rudeltier gewaltsam zu isolieren? Bring ihm in kleinen Schritten bei in seinem Körbchen oder der offenen Box zu bleiben und du kannst auch mal einen Schritt ohne ihn tun.

-
Also auf was für Ideen die Leute immer wieder kommen..... *kopfschüttel*
Anstatt ihren Hund ordentlich "bleib" beizubringen,kommt er eben in die Box.
Ich beziehe das immer auf mich ,ich leide unter Platzangst und würde die totale Panik bekommen,wenn mich einer einsperren würde. Ich kann nicht mal Fahrstuhl fahren

LG
-
Grundsaetzlich lernen alle meine Hunde eine Box kennen, sowohl geschlossen als auch offen.
Aber ganz sicher nicht, weil mir der Hund hinterher rennt. Darin sehe ich absolut keinen Sinn. Ausserdem brauch ich die Box im Notfall als positiv belegten Rueckzugsort und da wuerde mir ein einsperren wegen nachlaufen einfach mal das 'positiv belegte' kaputt machen.. -
jao aber dann kann die Türe doch auch aufbleiben oder? Wenn der HUnd da so ruhig drinnen bleibt kann man zum Beispiel wenn ängstlicher Besuch kommt die Türe auch mal zu machen und dann ist es wirklich kein Stress für den Hund.
Wenn du meinst dein kleiner kontrolliert dich wird er es nach derart verpeilten Aktionen erst recht tun damit er auch ja nichts verpasst.
Einem Hund muss man in kleinen Schritten beibringen was er darf und was nicht. Wenn du nicht willst das er dich verfolgt dann nerv ihn in dem du ihn verfolgst, bring ihm bei auf seinem Platz zu bleiben wenn du das wünschst und dann ist das Ding durch. Allerdings bezweifel ich bei einem so jungem Hund der auch erst kurz bei dir ist stark dass er dich wirklich kontrollieren will. Er ist einfach noch unsicher, sucht deine Nähe und will eben nichts verpassen was du tust. Das legt sich irgendwann alleine und ist kein Grund zur Sorge. Mein Kleiner folgte mir die ersten Monate auch auf Schritt und tritt. Er ist jetzt 10 Monate alt und seit kurzem geht er auch mal alleine in ein ruhiges Zimmer um zu schlafen oder was anderes zu tun. Was soll ich da rumerziehen und Stress machen wenn sich sowas von alleine regelt?
-
-
schau mal hier:
https://www.dogforum.de/war-der-welpe-…ox-t133808.html
Hier sind auf 47 Seiten alle Argumente erschöpfend abgehandelt.
-
Zitat
Man hat mir gesagt, weil er mir immer hinterherläuft, wäre er der Chef? Oder ich habe
das vielleicht falsch verstanden. Er würde mich kontrollieren?
Als "Chef" hat man wichtigeres zu tun, als seine "Untergebenen" zu kontrollieren!
Meistens ist so etwas ein Zeichen für Unsicherheit!Ich habe zwei Hunde, einen sehr Selbstbewussten und einen Unsicheren.
Hinter mir her laufen, in der Wohnung, tut nur der Unsichere, wenn ich ihn lasse!
Er hat immer Angst, er könnte was verpassen.
Das hat nun so überhaupt nichts mit "Chef sein wollen" zu tun. -
Er ist schon längst wieder draußen und die Box bleibt offen. Im Auto
ist er ja auch in der Box, wenn er dreckig ist oder ich einen anderen
Hund mitnehme. Er geht sogar freiwillig rein und das soll so bleiben.Mir haben 3 ganz gute Trainer erzählt, Boxentraining ist gut.
"Bleib" kann er, er wartet im Auto, ich kann ihn alleine lassen und
ich habe ihn auch schon mal längere Zeit angebunden.
Beim in-die-Box-sperren ist mir nicht wohl und ich sehe den Sinn nicht so. -
Zitat
Also auf was für Ideen die Leute immer wieder kommen..... *kopfschüttel*
Anstatt ihren Hund ordentlich "bleib" beizubringen,kommt er eben in die Box.
Ich beziehe das immer auf mich ,ich leide unter Platzangst und würde die totale Panik bekommen,wenn mich einer einsperren würde. Ich kann nicht mal Fahrstuhl fahren

LG
Das ist nun auch vermenschlicht. :) Richtig aufgebaut kann eine Box etwas ganz tolles sein, und führt auch geschlossen nicht zwangsläufig zu Panikattacken!
Meine erste Hündin meidet die Box in der Wohnung, geht aber zum Auto fahren und auf ZHS veranstaltungen gern hinein.
Meine zweite hündin liebt ihre Box über alles. Die liegt in der Wohnung hauptsächlich dort drin und auch beim Auto fahren hüpft sie gern hinen!Zum "erziehen" ist eine Box meiner Meinung nach aber nur bedingt einzusetzten!
-
Wirklich? Nach 2 Monaten schon solche Nummern?
Ich habe den Anfang Eurer Beziehung ja mitbekommen und erinnere mich auch an Dein 'Ich will einen unabhängigen Hund' zum Thema, dass Dein frecher Kerl draussen macht was er will.
Der Wutz ist 2 Monate bei Dir. Du bist Hundeanfängerin und interpretierst Handlungen deines Hundes teilweise falsch und machst sicher wie alle Hundeanfänger (mich eingeschlossen!) eine Menge Fehler. Das ist normal.Aber: Ein Hund hört nicht auf Knopfdruck. Es gibt keinen besonderen Trick damit er sofort hört und alles richtig macht; und weder liebt er Dich von der ersten Sekunde an noch folgt er automatisch immer. Das ist ein Lebewesen, keine Gegenstand der funktioniert wie man es möchte.
Die Hund-Mensch Beziehung ist lange Arbeit mit vielen Rückschlägen. Da gibt es keine einfache Lösung sondern da arbeitet man an der Beziehung zueinander, da konditioniert man den teilweise über Jahre um dem Hund bestimmte Dinge an- bzw- abzugewöhnen. Das dauert!
2 Monate sind nichts. Dein Wautz ist in der Pubertät und wird sich noch ne Menge Dinge leisten von denen Du längst dachtest, dass er die hinter sich gelassen hatte.Den Hund in die Box zu sperren weil er nervt (und nichts anderes ist Deine Motivation) ist einfach daneben. Eine Box soll ein Rückzugsort sein wo der Hund schläft und sich entspannen kann und dann im Idealfall, wenn er mal transportiert werden muss, weniger Stress dabei hat. Als Erziehungsmaßnahme a la 'Wir sperren das ungezogenen Kind in die dunkle Besenkammer' ist sie völlig ungeeignet.
Wenn er draussen besser gehorchen soll dann musst Du Dich interessanter machen und/oder ihn erstmal dauerhaft an eine Schleppleine packen. Handfütterung wäre auch eine Möglichkeit, die vielleicht funktioniert. Das müsstest Du dann im Detail mit einem Trainer besprechen.
Wenn er Dir drinnen ständig nachläuft, musst Du Dir überlegen ob Du das grundsätzlich willst oder nicht. Mal so mal so, je nachdem wie Deine Laune ist versteht der Hund nämlich nicht.
Wenn Du nicht willst, dass er Dir hinterherläuft dann bring ihm das Kommando 'Decke' bzw. 'auf Deinen Platz' bei und schick ihn immer und imer wieder auf seinen Platz. Zur Not machst Du die Tür hinter Dir zu.
Es ist auch gut einen Raum zu haben wo der Hund grundsätzlich nicht reindarf. Bei mir ist das die Küche. Wenn ich wirklich gar keine Lust auf meine Kröte habe gehe ich halt in die Küche und mache die Tür zu. Das kennt sie und fühlt sich nicht 'bestraft'Hast Du eine gute Trainerin für Euch beide? Glaub mir, die brauchst Du. Es hilft so wahnsinnig wenn jemand kompetentes ein geschultes Auge auf Dich und Deinen Wautz wirft und Dir zeigt was Du besser machen kannst. Das ist eine Investition in Eure gemeinsame Zukunft, die ja noch locker 15 Jahre dauern wird.
Wenn Du sagst wo Du wohnst, bzw. einen eigenen thread dafür aufmachst, kann Dir sicher ein Fori jemanden gutes in Deiner Nähe empfehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!