Hund aus Erziehungsgründen in kleine Box sperren

• Ich wundere mich wie Hundeerziehung all die Jahre ohne Box funktionieren konnte :???:

Unzählige Welpen und Althunde haben bei mir zu Hause das 1x1 des Hundelebens lernen müssen - und das ganz ohne Box !!!! Und es hat trotzdem geklappt :smile: - einmal allerdings mit "Unterstützung" eines Kinderlaufställchens. Das war allerdings ein psychischer Sonderfall und der Hund nicht ganz gesund.

Grundsätzlich wird von den Hunden heutzutage viel zu viel erwartet:

er soll in einem Umfeld leben was alles andere als hundegerecht ist
    er soll keine anderen Hunde anpöbeln, keine Menschen belästigen und keine Kinder anspringen
    er soll nicht bellen obwohl im vielleicht danach ist
    er soll möglichst pflegeleicht sein, nicht haarend, selbsterziehend, perfekt hörend, absolut unkompliziert, immer total "gechillt" -bei Freizeit aber bitte mit Turbogang, talentiert für diverse "Hundesportarten" und er soll bei Bedarf auch mal viele Stunden alleine bleiben können. tbc.............

Und das alles bitte auch vor Vollendung des ersten Lebensjahres, weil sonst ist man "verzweifelt", der Hund ist "stur" und andere HH gucken einen sowieso schon schief an........ :hust:

Ist ein bissi überspitzt dargestellt aber ich denke es ist ein häufiges Phänomen daß die Ansprüche an die Hunde enorm gewachsen sind - leider ist in vielen Fällen das Verständnis der HH für ihre Vierbeiner nicht adäquat mitgewachsen.

(dieser Post ist ein allgemeines Statement und meine Meinung, kein persönlicher Angriff)

TierfreundLuna,
    kennst Du das Buch "Der hyperaktive Hund" von Maria Hense? Sehr zu empfehlen ;)

• Was ich jetzt nicht ganz verstehe, du schreibst er sollte ursprünglich in die Box damit er nicht mehr nachläuft und Ruhe lernt. Dein Gefühl war aber gleich dagegen, warum probierst du sowas dann aus?
    Du schreibst dein Hund schläft tagsüber nie!
    Auch nicht wenn du irgendwo sitzt, z.B. PC.

• :gut:

• @ Dächsin:
    :gut: :gut: :gut:

Ich hatte eben sehr netten Besuch, einen Hundebesitzer, toll im Umgang mit Hunden.
    Dennoch suchten zwei unserer Hunde eine Rückzugsmöglichkeit. Einer lief ins Obergeschoss, der andere in seine (immer offen stehende) Stoffbox in der Zimmerecke. DAFÜR, als freiwillig gewählten Rückzugsort, finde ich offen stehende Boxen prima und geschlossene Boxen natürlich für den unsprünglichen Anlass der Nutzung, den Transport.

• Zitat

Ich kann doch den Kleinen mal für ne halbe Stunde in seine Kuschelbox
    setzen und den Reißverschluss zumachen. Das hat ihn jetzt nicht
    traumatisiert, da bin ich mir sicher.

Ich glaube aber, das Hinterherlaufen wird mit der Zeit von alleine besser.
    Außerdem habe ich ja noch eine Wohnzimmertür (gar nicht dran gedacht) :headbash:

Ich nehme an, die Kuschelbox ist nicht die normale Box?
    Im Grunde hast Du aj schon eine Box die positiv besetzt ist. Wenn Du also wirklich willst. dass dein Hund in einer Box sitzt, nimmst Du eben die.
    Aber wie gesagt: dass er Dir folgt ist normal, wenn es Dich nervt , mach halt mal die Tür zu und wenn er nicht nach oben soll, kaufst Du einfach ein Kindergitter und machst das irgendwie dicht. Es ist gar nicht so blöd einen Ort zu haben, wo Du hinkannst, der Wautz aber nicht hinsoll. Er wird dann (hoffentlich) schon selebr zur Ruhe kommen. Du kannst ihm ja noch was zu kauen auf seine Decke legen.

er ist 8 Monat alt. Das ist halt ein nicht ganz so einfaches Alter. Pünktlich mit einem Jahr hat meine Kröte noch einen weiteren Zacken zugelegt, stell Dich also darauf ein, dass bald noch mehr die Post abgeht.

Und such Dir doch einen gescheiten Trainer, der nur mit euch einige Stunden arbeitet und sich anschaut, wie Du mit dem Wautz umgehst und ob ihr beide vielleicht von ein paar neuen Regeln profitieren könnt. Schnellberatung in der Hundeschule leistet einfach nicht dasselbe.

• Ich gebe gerne zu, dass sich das unglaubwürdig liest, aber wer sich vom Gegenteil überzeugen möchte ist herzlich eingeladen.

Wenn es damit getan wäre einige Tage an ihrem Platz zu verbringen und sie zu blocken, dann würde es jetzt funktionieren. Aber Madame probiert jeden Tag ihre Grenzen. Bestes Beispiel, bei meinem Rüden hat es gereicht ein Pferdehaufen, vielleicht auch zwei oder drei sind NEIN, bei meiner Hündin geht das Spiel bei JEDEM Haufen von vorne los. Bin froh, dass sie sich wenigstens jetzt auf Pferdesch..... beschränkt.
    Das haben wir ja schon hinbekommen.
    Und auch mit dem Ruhe halten ist viel besser. Wer mag kann sich ja mal durch unser Fotothema lesen.

Ich habe hyperaktiv geschrieben, weil sie überdurchschnittlich mehr aktiv ist, als ein "normaler" Welpe/ Junghund, so wie man sie kennt. Das haben mir auch mehrere Hundetrainer bestätigt und unzählige wirklich hundeerfahrene Menschen.

Danke für den Buchtipp ;)

• Zitat

von SeanParker » 20.10.2013 08:37
    Denk doch mal drüber nach...ob deine Überschrift "Hund aus Erziehungsgründen in kleine Box sperren" ethisch korrekt sein kann...
    Ein Kind, wenn es schreit oder Ärger macht, sperrst du ja auch nicht einfach "Aus Erziehungsgründen" in seine Box damit es zur Ruhe kommt, oder doch?

Meine Formulierung findest du (ethisch) inkorrekt? Das ändert ja nichts an dem Sachverhalt. Ich benutze immer sehr klare und direkte Worte und ich kenne es, dass das viele nicht akzeptieren wollen oder können.

Sehe ich ähnlich, mit den neumodischen Erziehungsmethoden. Dahinter steckt ja auch ein großes wirtschaftliches Interesse. Irgendwann macht das dann keinen Spaß mehr und ich sehe Parallelen zur Kindererziehung. Jeder will alles richtig machen, will für alles Expertenmeinungen holen, will besser sein als früher, als die anderen, hat Angst, Fehler zu machen usw.
    Hundeerziehung hat Jahrhunderte auch ohne Trainer funktioniert.
    Ich kann sagen, dass andere Hundebesitzer für mich die besten "Trainer" waren, aber heute ist man ja eher
    vereinzelt in unserer Gesellschaft, vielleicht liegt's daran.

• Früher gab es ja- in der Kindererziehung- die heute sog. ´schwarze Pädagogik´,

da war das Wegsperren des Säuglings über Nacht- und ´durchschreien lassen´ ( ist gut für die Lungen) ...ein gängiges Modell. Da wurden die Kleinkinder ab dem Alter, wo sie sitzen konnten auf den Topf gesetzt, und zwar so lange, bis was drin war...mit spätestes einem Jahr hatte Kind ´sauber´zu sein..in meiner Grundschulzeit durften Lehrer die Kinder auch noch züchtigen...

ja, zu meiner Grundschulzeit gab´s auch noch keine Vergewaltigung in der Ehe und Homosexualität war verboten...

Hunde trugen Würgehalsbänder, fristeten ihr Leben als Kettenhund, bekamen nur Abfälle zu fressen etc...

Vieles ist inzwischen besser geworden- für alle Beteiligten- aber manches liegt auch noch im Argen, ist noch nicht überwunden ´Über- Wunden´- in einen Zustand übergeführt, wo man den anderen nicht verwundet (psychisch und physisch) .

Selber frage ich mich oft, was sind die Basics, für ein gedeihliches Miteinander ( egal ob mit Menschen, Tieren, Pflanzen) ..und je älter ich werde, umso weniger glaube ich an Rezepte und Methoden.

Für mich geht´s inzwischen weniger um´s Tun, um den Aktionismus, sondern um die Wahrnehmung des Gegenübers, und auch um das Zulassen dessen, wer der andere ist, was er mitbringt, womit er zu kämpfen hat und wobei er sich wohlfühlt. Niemand ist ohne Macken...( Mensch-Tier-Pflanze) ...aber man kann sich auch arrangieren,

ohne to-do- und ohne shit- Liste lebt es sich einfach leichter.

• Zitat

Meine Formulierung findest du (ethisch) inkorrekt? Das ändert ja nichts an dem Sachverhalt. Ich benutze immer sehr klare und direkte Worte und ich kenne es, dass das viele nicht akzeptieren wollen oder können.

Wenn du es doch besser weißt...wieso fragst du dann nach...ob man einen Hund aus Erziehungsgründen in eine kleine Box sperren solllte?
    Oder willst du dir nur die legitimation des Forums holen?
    Es ist dein Hund, also wirst du am Ende wohl das tun, was du für richtig hälst.
    Meine Meinung dazu: "Hund aus Erziehungsgründen in kleine Box sperren?" - NEIN!
    Wenn du aber schon so viel weißt... sollte der Hund auch ganz ohne Box ruhig und friedlich leben dürfen...ruhig und friedlich leben wollen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!