Welche Strafe für den Übeltäter?
-
-
Zitat
Eigentlich ist es seine Transportbox wird aber auch oftmals als bestrafungsbox verwendet!!
Was ist denn eine Bestrafungsbox?? Ich würd tunlichst vermeiden, dass mein Hund die Box als "scheisse" empfindet
Gerade wenn er häufig darin transportiert werden muss. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich sag immer Pfui wenn er was nicht machen soll
Und woher weiß dein Hund, was "pfui" bedeutet?
WIE hast du es ihm beigebracht?Sperre deinen Hund niemals zur Strafe ein, das kann er nicht verstehen!
Er bringt es nicht mit seinen Taten in den Zusammenhang.Besuchst du mit deinem Hund eine gute Hundeschule?
Sorry, ich habe jetzt nachgelesen, dass du erst 14 Jahre alt bist.
Wer ist für die Erziehung des Hundes zuständig? -
Zitat
Eigentlich ist es seine Transportbox wird aber auch oftmals als bestrafungsbox verwendet!!
Er hat Rindshautschuhe zum Kauen!!Das mit der Bestrafungsbox solltest du dringend lassen, vorallem, wenn die Box als Transportbox dienen soll. So ein Hund ist ja nicht blöd, wenn du den zur Strafe da einsperrst, wird der da nicht mehr rein gehen, falls ihr mal irgendwo hinfahren wollt.
Dann hast du schnell das nächste Problem !Obwohl das knabbern ist ja nun mal kein wirkliches Problem, du mußt den Lütten nur im Auge behalten und früh genug reagieren, dazu braucht es nicht so ein blödes Halsband.
Ein kleines Kind lässt man auch nicht unbeobachtet durch die Wohung krabbeln, die kommen auch auf die dollsten Ideen.
Sei nicht gefrustet, gib dem Hundi Zeit und hab Geduld mit ihm.
LG Tina
-
Lisa, Du bist 14 Jahre alt, also selber noch fast ein Kind.
Wie würdest Du es empfinden, wenn deine Mutter dich in ein Kämmerlein sperrt, wenn Du etwas tust, von dem Du noch nicht einmal weißt, das es verboten ist?
Dein Hund ist fast noch ein Baby, bring im liebevoll bei, was er darf und was nicht. Vielleicht gibt es bei euch eine Hundeschule, mit Kursen für Hund und Kind. Das wäre das richtige für euch beide.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Er hat Rindshautschuhe zum Kauen!!bestrafungsbox? *hust...wenn du nicht möchtest, dass hundi lernt, dass transportiert werden eine strafe ist, würde ich das bleiben lassen...
vielleicht mag er die schuhe nicht, sind zu groß, etc...
ich würde ihm in der situation das möbelknabbern verbieten und im gleichen atemzug, ochsenziemer, dörrfleisch, oder was auch immer er mag in die schnute stecken / davor halten, damit er weiß, was er damit soll...
zum sprühhalsband....also mal ernsthaft...er ist noch ein baby...wie soll er denn wissen, dass möbel nicht zum nagen da sind? er muss alles erst lernen. strafen kannst du, wenn er bereits weiß, dass etwas falsch ist...und selbst dann...wäre ein sprühhalsband mit sicherheit nicht die beste und vor allem nicht erste wahl...
-
-
Hallo
Hab meinem Blue, als er noch ein Welpi war, ne Wurzel oder nen dicken Stock zum Kauen gegeben...
Danach waren die Möbel nicht mehr spannend...
Ok ... nachdem er sich an der Wurzel oder dem Stock "ausgetobt"hatte sah es im Wohnzimmer wie Hulle aus...aber so what...man hat ja nen Staubsauger...
Und wenn ich einen Welpen aufnehme muss ich eben mit dem ein oder anderen Schaden rechnen...
Lg -
Zum Thema "Sprühhalsband" hatte ich eine Antwort geschrieben, aber beim Absenden ist scheinbar was schief gegangen. Deswegen hier noch einmal ein ähnlicher Text:
Also, ich bin nicht der Typ, der sich gerne mit anderen streitet und deshalb hatte ich meine Meinung über das Sprühhalsband mit gemischten Gefühlten hier geschrieben. Ich weis, dass viele dagegen sind, aber ich wollte gerne hören, warum. Die Begründung mit dem Timing leuchtet mir ein. Das stimmt. Wenn das Timing falsch ist, kann der Hund es mit ganz was anderem verknüpfen.
Ich finde aber immer noch, dass das Sprühhalsband an sich nichts Schlimmes ist. In der Natur lernen Hunde auch sehr oft so. Zum Beispiel gehen die meisten Hunde nicht an Brennessel dran, weil sie sich schon mal daran verbrannt haben.
Die Frage, ob ich meinen Kindern so ein Halsband anziehen würde, kann ich nicht beantworten, da ich keine Kinder habe. Aber, nochmals: ich finde das Sprühhalsband nicht schlimm.
Ich würde auch niemals einem Hund weh tun. Selbst als ein Beagle mir in die Hand gebissen hat, weil er der Meinung war, dass ich zu langsam beim Leckerlie aus dem Beutel Holen war, habe ich ihn nicht geschlagen, getreten oder sonst was gemacht. Ich bin eher der Typ, der zu lieb zu Hunden ist.
Von mir aus brauchen wir nicht weiter über das Sprühhalsband zu reden. Wie gesagt, ich streite mich sehr ungerne.
Liebe Grüße an alle.
-
Zitat
Ich weis, dass viele dagegen sind, aber ich wollte gerne hören, warum. ungerne.
Wir streiten doch gar nicht.
-
Das Problem was ich beim Sprühhalsband sehe, ist, dass der Hund lernt "in meinem Zuhause gibt es Sachen die unberechenbar sind". Ein Hund sollte meiner Meinung nach eben nicht lernen, dass Stühle gefährlich sind oder "spucken". Bei brenzlichen Situationen, die wirklich gefährlich werden können, find ich das nicht so tragisch. Zum Beispiel bevor der Hund von einem Pferd getreten wird, oder auf die Straße läuft, aber auch da kann man anders für seine Sicherheit sorgen.
Ich versteh auch nicht, was so schlimm daran ist selber zu bestrafen? Warum soll das aus heiterem Himmel kommen? Das ist doch für einen Hund viel verunsichernder.
Da lass ich lieber mal nen Brüller los und bin nachher wieder nett, das lernt Hundi auch schnell was jetzt der Auslöser war.Zum Thema:
Die Idee mit einem Stock oder Wurzel find ich gar nicht schlecht. Allerdings sollte man drauf achten, dass der Stock nicht splittert, Wurzeln mit Dreck dran sind da bestimmt besser oder wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann ich auch das empfehlen: http://www.futterfreund.de/futterfreund-t…c-31_619-1.html -
Zitat
Ich weis nicht, wie alle anderen hier im Forum dazu stehen, aber in so einer Situation würde ich ein Sprühhalsband einsetzen. Das tut dem Hund nicht weh. Es kommt nur ein Wasserspray daraus. Er bekommt nur einen Schreck und lässt das sein, was er gerade macht. Was mir dabei gut gefällt ist, dass der Hund das gar nicht mit dem Besitzer verknüpft sondern in Deinem Fall mit dem Stuhl und geht einfach nicht mehr dran.
Ich hatte ein Problem bei meiner Henna mit einem Ponny, das gerne mit Hunden am Zaun rauft. Ja, das Ponny rauft gerne! Es scheint einen Riesenspaß daran zu haben. Es kommt auf den Zaun zugerannt und bremst dann kurz vor dem Hund ab um dann wieder weg zu rennen und das gleiche Manöver noch ein paar mal durchzuführen. Meine Henna hat sich immer total aufgeregt und voll mitgemacht. Sie wurde dabei so wütend, dass sie ein paar mal versucht hat, dem Ponny in die Schnauze zu beißen. Meine Versuche, sie davon abzubringen, haben nie wirklich was gebracht. Dann habe ich einmal, wirklich nur einmal, das Sprühhalsband eingesetzt, als sie gerade Schnauze an Schnauze mit dem Ponny war. Sie hat sich so erschrocken, dass sie einen Sprung nach hinten gemacht hat. Seitdem geht sie so weit entfernt wie möglich an diesem Zaun vorbei. Das Ponny ist ganz enttäuscht und versucht immer noch, sie "zum Spielen" zu animieren, aber sie will nichts davon wissen. Sie glaubt, das blöde Ponny hätte ihr ins Gesicht gespuckt :-)
Wenn jemand hier total gegen das Sprühhalsband ist, dann würde ich gerne hören, warum. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen damit.
Es tut dem Hund nicht weh, es erschreckt ihn 'nur' zu Tode. Die anderen die potentiellen Folgen haben die anderen ja schon aufgeschrieben: Gestörte Bindung zum Frauchen, falsche Verknüpfung, Hund der in ständiger Furcht vor dem nächsten fürchterlichen Schreck lebt - ein bisschen so wie jemand mit ner Spinnenphobie im Urwald, der darauf wartet, dass jeden Moment wieder eine Tarantel in seinen Schoß fällt. Nicht gerade förderlich für eine gute emotionale Entwicklung eines Hundekindes.
Hundeerziehung auf Knopfdruck gibt es nicht. Es gibt nur eine clevere Industrie, die mit der Naivität (und der Trägheit) von Hundeanfängern eine Menge Geld macht und so einen Mist verkauft.
In die Box sperren würde ich niemals als Strafe benutzen. Schließlich soll der Knirps in der Box ja auch schlafen, sich entspannen und evt. mal transportiert werden. Kurz aussperren ist eine gute Disziplinierung aber es muss auch ein angemessener Grund sein (bei mir war es ständiges in die Füsse beissen und wie verrückt bellen wenn es klingelt) und nicht etwas sein wofür der Knirps nicht wirklich was kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!