Welche Strafe für den Übeltäter?

• Hallo,
    ich hab eine Frage die schon oft hier gestellt wurde aber keine trifft so ganz genau das Problem das ich habe!!
    Also ich habe seit ca 1 1/2 Monaten einen derzeit 4 Monate alten Mopsrüden Zuhause!
    Er ist im Größen und ganzen ein Engel und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen jedoch hat sich das mit dem
    Brav sein vor kurzem geändert! Vor ca 10 Minuten habe ich ihn dabei erwischt wie er den Küchenstuhl zerbissen hat und habe ihn sofor geschimpft und ihn in seine Box gesperrt ( sehr große Box)!
    Aber ich hab Angst dass er es nochmal tun könnte und da wir grade in einer schwierigen Situation sind können wir nicht jede Woche neue Möbel kaufen!! Was würdet ihr in meiner Situation machen?!
    Bitte um hilfreiche Tipps wie ich ihm das so schnell wie möglich wieder abgewöhne?!!!
    :gott: :hilfe: :???:

Sorry wenn Rechtschreibfehler drinnen sind!! :tropf:

• huhu,

wie weit ist der kleine denn mit seinem zahnwechsel? in dem alter völlig normal, dass er auf allem rumkaut, was er kriegen kann. biete ihm etwas an, worauf er kauen darf und hoffe, dass er es annimmt. wenn seine bleibenden zähne erstmal da sind, sollte sich das problem bald von selbst erledigen.
    ansonsten...immer ein auge beim hund ;)

edit:
    bestrafen würd ich ihn dafür nicht...er weiß es noch nicht besser. seine zähne tun weh und er unternimmt halt was dagegen..

• mit schnell genug abgewöhnen wird das leider wirklich schwer, das ist ein reflex, dass sie im zahnwechsel alles mögliche zerkauen. ich musste danach auch ein neues sofa kaufen. geholfen hat aber, dass sie immer einen stock in der wohnung hatte in der zeit (was natürlich auch zu einem gewissen chaos führt, aber so ist das leider halt)

• Ich weis nicht, wie alle anderen hier im Forum dazu stehen, aber in so einer Situation würde ich ein Sprühhalsband einsetzen. Das tut dem Hund nicht weh. Es kommt nur ein Wasserspray daraus. Er bekommt nur einen Schreck und lässt das sein, was er gerade macht. Was mir dabei gut gefällt ist, dass der Hund das gar nicht mit dem Besitzer verknüpft sondern in Deinem Fall mit dem Stuhl und geht einfach nicht mehr dran.

Ich hatte ein Problem bei meiner Henna mit einem Ponny, das gerne mit Hunden am Zaun rauft. Ja, das Ponny rauft gerne! Es scheint einen Riesenspaß daran zu haben. Es kommt auf den Zaun zugerannt und bremst dann kurz vor dem Hund ab um dann wieder weg zu rennen und das gleiche Manöver noch ein paar mal durchzuführen. Meine Henna hat sich immer total aufgeregt und voll mitgemacht. Sie wurde dabei so wütend, dass sie ein paar mal versucht hat, dem Ponny in die Schnauze zu beißen. Meine Versuche, sie davon abzubringen, haben nie wirklich was gebracht. Dann habe ich einmal, wirklich nur einmal, das Sprühhalsband eingesetzt, als sie gerade Schnauze an Schnauze mit dem Ponny war. Sie hat sich so erschrocken, dass sie einen Sprung nach hinten gemacht hat. Seitdem geht sie so weit entfernt wie möglich an diesem Zaun vorbei. Das Ponny ist ganz enttäuscht und versucht immer noch, sie "zum Spielen" zu animieren, aber sie will nichts davon wissen. Sie glaubt, das blöde Ponny hätte ihr ins Gesicht gespuckt :-)

Wenn jemand hier total gegen das Sprühhalsband ist, dann würde ich gerne hören, warum. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen damit.

• Zitat

Wenn jemand hier total gegen das Sprühhalsband ist, dann würde ich gerne hören, warum. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen damit.

OT: weil man mit einem sprühhalsband extrem aufs richtige timing achten muss, sonst kann eine fehlverknüpfung entstehen.
    ich würds nie niemals anwenden. lieber geh ich der koppel und dem pony aus dem weg oder versuche meinen hund anders zu erziehen/konditionieren.
    und wieso benutzt du das band in dem moment, wo die beiden schnauze an schnauze sind? wieso bist du nicht einfach weitergegangen und hast deinem hund das weitergehen schmackhaft gemacht :???:

wenn die TS das sprühhalsband einsetzt wegen einem stuhl...wer weiss was klein mops dann damit verknüpft.

@TS - biete deinem hund genug knabberzeugs und versuche ihn in der situation mit einem strengen nein davon abzuhalten oder ihn wegschieben.
    du musst ihn aber auch wirklich dabei erwischen...danach zählt nicht mehr, dass kann klein mops nicht verknüpfen :)

• Auch wenn Bjarne manchmal ein kleiner Terrorist ist geht er gar nicht an unsere Möbel. Am Anfang hat er es mal versucht, haben dann immer Kauspielzeug als Ersatz angeboten, das hat er gut angenommen. Sein Spielzeug liegt aber auch nie in der Wohnung frei zugänglich rum, er bekommt es nur von uns wenn er vorher was dafür macht. Zb unerwünschtes Verhalten unterbrechen oder auf Aufforderung in sein Körbchen gehen etc.
    Sprühhalsbändern stehe ich sehr skeptisch gegenüber, man kann meiner Meinung nach besser versuchen das Verhalten umzulenken. Dass er Kauen will ist normal und mit dem Sprühhalsband bekommt er keine Alternative geboten. Im Zahnwechsel ist Bjarne mit seinen 16 Wochen auch schon, hat schon min 4 neue Schneide- und einen neuen Eckzahn. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!