Welche Strafe für den Übeltäter?

• Das Sprühhalsband gibt es überall im Internet, auch bei eBay, in verschiedenen Ausführungen und für sehr unterschiedliche Preise. Aber für einen Welpen würde bestimmt auch die billigste Ausführung ausreichen. Normalerweise unterscheiden sie sich an der Reichweite (meins funktioniert angeblich bis 385m von der Fernbedienung entfernt auch noch. Habe noch nie ausprobiert). Einige haben auch andere Funktionen wie zum Beispiel einen Ton, der den Hund VOR dem Spray warnen soll. Wenn er schon vorher mit dem aufhört, was er gerade macht, drückst Du dann den Knopf für den Spray gar nicht. Oder Du kannst diesen Ton auch als "Feiner Hund!" benutzen, wenn der Hund nicht direkt bei Dir ist und etwas macht, was Dir gefällt. Oder der Ton kann auch verwendet werden, um den Hund zu Dir zu rufen, wenn er weit entfernt ist. Da sind viele Dinge möglich, aber, wie gesagt, für Deinen Welpen und Deinen Stuhl müsste ein ganz einfaches schon reichen.

• Ganz einfach:

- genügend Kausachen anbieten
    - evtl. ein Anti-Nagespray an die Stuhlbeine sprühen (gibt es zum Beispiel bei Fress****)

Das mit dem Sprühhalsband würde ich sein lassen. Finde für das "Problem" ist diese Behandlung überzogen.

"Hunde werden, wie wir Menschen auch, ohne Zähne geboren. Ca. mit dem 15. bis 50 Lebenstag brechen nacheinander die Milchzähnchen durch. Das Milchgebiss besteht aus 28 Zähnen. Zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat findet der Zahnwechsel statt. Die Milchzähne fallen aus, die bleibenden Zähne kommen durch. Der Zeitpunkt, wann der Zahnwechsel abgeschlossen ist, ist z.B. auch von der Rasse abhängig. Pauschal lässt sich sagen, dass bei grossen Rassen der Zahnwechsel früher abgeschlossen ist als bei kleinen Hunden. Das bleibende Gebiss besteht aus 42 Zähnen." Quelle: http://www.franks-hundetraining.de/2008/10/zahnwechsel-beim-hund/

• Zitat

Also Kauspielzeug hat er genug!
    Ob er wirklich im Zahnwechsel ist mit 4 Monaten??
    Ja wegen dem Sprühhalsband wo bekommt man das?

Willst du echt den erstbesten Tipp an deinem Hund ausprobieren? :???:
    Sorry, aber ein Sprühhalsband? :mute:
    Und wenn ich dir jetzt den Tipp gebe, den Welpen beim nächsten Mal mit einem Besenstil zu verkloppen, dann machst du das?
    Tut mir leid, aber ich würde mir eher die gängigen Tipps durchlesen. Dem Hund ein "nein" ordentlich beibringen und ihm vor allem mehr/andere Kausachen anbieten.

• Zitat

Das Sprühhalsband gibt es überall im Internet, auch bei eBay, in verschiedenen Ausführungen und für sehr unterschiedliche Preise. Aber für einen Welpen würde bestimmt auch die billigste Ausführung ausreichen. Normalerweise unterscheiden sie sich an der Reichweite (meins funktioniert angeblich bis 385m von der Fernbedienung entfernt auch noch. Habe noch nie ausprobiert). Einige haben auch andere Funktionen wie zum Beispiel einen Ton, der den Hund VOR dem Spray warnen soll. Wenn er schon vorher mit dem aufhört, was er gerade macht, drückst Du dann den Knopf für den Spray gar nicht. Oder Du kannst diesen Ton auch als "Feiner Hund!" benutzen, wenn der Hund nicht direkt bei Dir ist und etwas macht, was Dir gefällt. Oder der Ton kann auch verwendet werden, um den Hund zu Dir zu rufen, wenn er weit entfernt ist. Da sind viele Dinge möglich, aber, wie gesagt, für Deinen Welpen und Deinen Stuhl müsste ein ganz einfaches schon reichen.

:mute:
    Ich habe eine Frage würdest du das auch deinen Kindern umpacken nur weil sie ihre Milchzähne los werden wollen

• Für mich ist die Sache mit dem Sprühhalsband wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Welche Maßnahmen werden denn erst ergriffen, wenn der Hund mal wirklich was anstellt???
    Elektrohalsband?
    Ich versteh es nicht.
    Er ist im Zahnwechsel. Nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat

Vor ca 10 Minuten habe ich ihn dabei erwischt wie er den Küchenstuhl zerbissen hat und habe ihn sofor geschimpft und ihn in seine Box gesperrt ( sehr große Box)!

Der junge Hund weiß es noch nicht besser, also stellt das keinen Grund dar, mit ihm zu schimpfen ;)
    Auf den Zahnwechsel haben die anderen User bereits hingewiesen.
    Wie hast du deinem Hund "nein" und "aus" beigebracht?
    Oder wie hast du ihm bereits klargemacht, dass Möbel nicht zum Anknabbern gedacht sind?
    Sollte die Box nicht eigentlich eine Schlafhöhle sein, in der sich dein Hund wohlfühlen sollte?
    Ein Strafplatz sollte es nicht darstellen.
    Abgesehen davon, versteht ein junger Hund die Zusammenhänge nicht, warum er "zur Strafe" eingesperrt wird.

Das nächste Mal rufst du deinen Hund vom Möbelstück oder nimmst ihn einfach weg und gibst ihm etwas, was er kauen darf.

Zitat

Aber ich hab Angst dass er es nochmal tun könnte und da wir grade in einer schwierigen Situation sind können wir nicht jede Woche neue Möbel kaufen!!

Ja, junge Hunde machen viel Verbotenes, sie müssen erst lernen, dass Möbel tabu sind.
    Da musst ihn im Auge behalten und ihn möglichst vorher aufhalten.

Zitat

Ich weis nicht, wie alle anderen hier im Forum dazu stehen, aber in so einer Situation würde ich ein Sprühhalsband einsetzen. Das tut dem Hund nicht weh. Es kommt nur ein Wasserspray daraus. Er bekommt nur einen Schreck und lässt das sein, was er gerade macht. Was mir dabei gut gefällt ist, dass der Hund das gar nicht mit dem Besitzer verknüpft sondern in Deinem Fall mit dem Stuhl und geht einfach nicht mehr dran.

Die meisten User stehen solchen Maßnahmen gegenüber negativ. ;)
    Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Ich halte nichts von Schreckreizen, liebevolle, aber konsequente Erziehung ist dem Knopfdruck vorzuziehen.

http://www.animal-learn.de/tipps-rund-um-…alsbaender.html

LG Themis

• Zitat

Für mich ist die Sache mit dem Sprühhalsband wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Welche Maßnahmen werden denn erst ergriffen, wenn der Hund mal wirklich was anstellt???
    Elektrohalsband?
    Ich versteh es nicht.

:gut: Danke Ingrid, genau das wollte ich gerade fast wortwörtlich schreiben :smile:

• Zitat

Für mich ist die Sache mit dem Sprühhalsband wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Elektrohalsband?
    Ich versteh es nicht.

:gut: Danke :gott:

• Zitat

Das Sprühhalsband gibt es überall im Internet, auch bei eBay, in verschiedenen Ausführungen und für sehr unterschiedliche Preise. Aber für einen Welpen würde bestimmt auch die billigste Ausführung ausreichen. Normalerweise unterscheiden sie sich an der Reichweite (meins funktioniert angeblich bis 385m von der Fernbedienung entfernt auch noch. Habe noch nie ausprobiert). Einige haben auch andere Funktionen wie zum Beispiel einen Ton, der den Hund VOR dem Spray warnen soll. Wenn er schon vorher mit dem aufhört, was er gerade macht, drückst Du dann den Knopf für den Spray gar nicht. Oder Du kannst diesen Ton auch als "Feiner Hund!" benutzen, wenn der Hund nicht direkt bei Dir ist und etwas macht, was Dir gefällt. Oder der Ton kann auch verwendet werden, um den Hund zu Dir zu rufen, wenn er weit entfernt ist. Da sind viele Dinge möglich, aber, wie gesagt, für Deinen Welpen und Deinen Stuhl müsste ein ganz einfaches schon reichen.

:mute: :mute: :mute:

und es stärkt die bindung zum halter ungemeint, eine basis des vertrauens wird aufgebaut und klein mops freut sich immer, wenn er mit dem netten halsband raus darf. in freudiger erwartung auf die nächste bestrafung :muede2:

• Es ist schon möglich, dass dein Hund das Sprühen mit seinem Verhalten verknüpft und es in Zukunft lässt.
    Es ist aber auch möglich, dass er es mit dem Stuhl verknüpft und künftig den Stuhl meidet. Oder Stühle allgemein. Oder den Raum, in dem sich der Stuhl befindet. Oder generell Räume mit Stühlen darin....
    Genau deshalb würde ich das Sprühhalsband auf keinen Fall verwenden. Weil du nicht weißt, ob er die Strafe wirklich auf sein Verhalten bezieht oder auf irgendetwas anderes.

Einen Welpen sollte man möglichst wenig aus den Augen lassen und falsches Verhalten möglichst sofort bestimmt abbrechen und dem Hund eine Alternative bieten. Auf längere Sicht solltest du ein Abbruchkommando konditionieren.

Und halte dir vor Augen, dass dein Hund kein "Übeltäter" ist, sondern einfach ein Hund, dessen Zähne jucken und wehtun und er nicht weiß, was er sonst dagegen machen kann. In der Situation mit einem Sprühhalsband zu kommen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen - oder würdest du ein Baby im Zahnwechsel so bestrafen, wenn es auf jedem Gegenstand herumkaut, den es findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!