Füttere ich falsch?!

• Hallo :)
    Heute hat jemand in einer Jack Russell Gruppe im Facebook eine Frage bezüglich des fütterns gestellt, ich habe dann erklärt wie ich meinen Pätrick füttere. Er bekommt 3 mal am Tag, immer nach dem Gassi, 1/3 der Tagesmenge von seinem TroFu. Was er nach 10 Minuten nicht gegessen hat kommt weg. Demnächst wollen wir umstellen, morgens und abends jeweils die hälfte. Wir kommen super damit zurecht.
    Allerdings wurde ich dann total beleidigt was das denn soll und das ich meinen Hund nicht artgerecht füttern würde, in ein paar Jahren würde er krank werden weil ich ihn falsch füttere und und und.
    Ich war allerdings immer der Meinung das das richtig ist wie ich füttere. Zu geregelten Zeiten eben. Kann man ja auch fast überall nachlesen, vor allem wenn man einen Mäkler hat, 3 mal am Tag Napf hinstellen, was nach 10 Minuten nicht gegessen ist bekommt er zur nächsten Mahlzeit wieder.

Bin jetzt schon etwas verunsichert. Mache ich wirklich etwas falsch?

• Mit welcher Begründung wurde dir denn gesagt, dass du falsch fütterst?
    Wegen dem 3x am Tag? Oder wegen den festen Zeiten? Und was meinen die Herrschaften denn, wie es "richtig" wäre?
    Ich kann da jetzt nichts falsches dran erkennen. :???:

• Nein, machst du nicht :)
    Was sollst du denn besser machen? Ständig Zugang zu Futter?

Gerade auf Facebook gibt es so viele Leute, die immer meinen alle anderen machen alles falsch. Mach dir da keine Gedanke, du machst alles richtig. Einfach überlesen sowas.

• Naja, mein Hund wäre so angeblich nie satt und würde ständig überschüssige Magensäure produzieren...und das er in ein paar Jahren krank werden würde wenn ich so weiter füttere.
    Ich muss aber sagen Pätrick geht es super, sein Gewicht ist genau richtig, er ist aktiv und fit und der Kot ist auch normal und regelmäßig, 2x am Tag muss er groß. Brechen oder so muss er nie.

Also die Person die sich so mit mir behangen hat barft und deren Hund bekommt nur Abends. Ich würde ja alles falsch machen und nicht artgerecht füttern.

Da bin ich ja beruhigt :) ich habe echt viel übers Füttern gelesen weil er damals ein schlechter Esser war...danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten :)

• guten morgen!

mach dir mal keinen kopf die irgendwelche leute! lass dich nicht verunsichern!
    als kind habend wir alle den satz gehasst, aber unsere eltern hatten doch recht: wenn alle von der brücke springen, spring´ ich noch lange nicht hinterher! ;)

ich geb auch nicht viel drauf, wenn irgendwer an uns rummäkelt.
    selbst hier wurde mir vorgeworfen, dass ich meinen kurzen falsch füttere. dazu muss ich sagen: mein kleiner frisst (wenn überhaupt) nur abends. morgens oder (vor- / nach-)mittags frisst er einfach nicht. ja, einen junghund soll man 2 bis 3 mal am tag füttern. und? soll ich ihn zwingen? er will einfach nicht! bücher und allgemeine meinung hin oder her! ich denke, meiner fellnase ist es ziemlich egal, was die schlauen bücher sagen. er möchte nur abends essen. ende! da lässt er nicht mit sich handeln. ok! dann soll er sein futter abends kriegen. als ausgleich bekommt er tagsüber "mehr" übungs- und trainingslecker (ist bei uns trofu, damit was auf die rippen kommt ;) )
    unsere ta sagt, er sieht gut aus, ist top fit und hat keine magelerscheinungen. prima! warum soll ich jetzt einen "nach-lehrbuch-leben"-kampf austragen? am ende sind alle unglücklich!

ich weiß, dass es hier leute gibt, die dafür kein verständniss haben, dass es bei uns so läuft.
    na und?

wenn ihr euch eingespielt habt und alle glücklich sind ist doch gut!

kleine anmerkung meinerseits: ich bin dazu übergegangen, nicht jeden tag zur gleichenzeit zu füttern. es wird sicherlich mit den jahren einen tag geben, an denen das "super-pünktlich" füttern mal einmal nicht drin sein wird. um da kann drama zu haben, bin ich langsam dazu übergegangen, mal früher, mal später zu geben ;)

lg

• Guten Morgen,

lass dich nicht verunsichern. Ihr kommt doch klar.
    Hier gibt es für unsere 7jährige Mixhündin auch 2x am Tag, zu ähnlichen Zeiten. Das "Baby" bekommt zusätzlich mittags eine Portion und die alte Dame bekommt immer wenn sie in die Küche wandert eine Kleinigkeit. Sie ist mäkelig und frisst nur wenig. Da bin ich froh wenn sie mal Hunger hat. Mit 17 Jahren hat sie eine Sonderstellung.
    Wenn der kleine etwa 8 Monate ist bekommt auch er 2 Mahlzeiten. Die Fütterungszeiten halte ich in etwa ein, wenn es paßt.
    Hier gibt es mal Trockenfutter, mal Nassfutter (immer mal verschiedene Sorten) und hin und wieder roh. Wir kommen so klar und da lass ich mir auch nicht reinreden, von irgendwelchen Experten.

Gruß Terrortöle

• Hi,

zu geregelten Zeiten füttern ist für den Hund nicht notwendig.

Dem ist es nämlich völlig egal ober morgens, abends, nachmittags oder alle zwei Tage was bekommt.

Diese Regelmässigkeit ist ein reines menschliches Verhalten.

Das der Hund davon krank wird wage ich aber zu bezweifeln. Zweimal täglich füttern senkt das Risiko für Magendrehungen. Gerade wenn man Trofu gibt. Denn da ist der Hund ja eher gefährdet.

P.S.

wie solltest Du denn laut Facebook füttern?

• Zitat

Hi,

Dem ist es nämlich völlig egal ober morgens, abends, nachmittags oder alle zwei Tage was bekommt.

Also meinen ist es nicht egal, und einen Tag ohne Futter finden die nicht toll. Klar finden die sich damit ab, wenn eine Mahlzeit ausfällt - bleibt ihnen ja nix anderes übrig. Aber die wissen genau, dass es normalerweise zweimal täglich was gibt.

Gibt übrigens genügend Hunde, die Galle erbrechen, wenn der Magen zu lange leer bleibt.

• Hier gibt es auch 2x am Tag,allerdings nicht zu festen Zeiten. Würde ich nur 1x am Tag füttern,müssten beide an den "frischen" Tagen relativ viel fressen und würden mir die Bude vollgöbeln. Die Kleine neigt seit jeher zum Nüchternbrechen und die Große fängt an zu klauen wie ein Rabe wenn sie hunger schiebt.

Wenn es deinen Hund so gut geht,dann mach es weiter so. Lass dich davon nicht verunsichern.

• Zitat

Diese Regelmässigkeit ist ein reines menschliches Verhalten.

Dann ist mein Hund ein Mensch :roll: Der weiß nämlich ganz genau, wann es Futter gibt und ist tootal unruhig, wenn es das Futter doch mal später gibt (findet sich natürlich auch damit ab, wenn es mal nix gibt, aber eigentlich findet er das dooof)

Ich kann auch nichts verkehrtes an deinem Füttern finden. Eventuell würde ich ab und zu noch Dose oder Frisch füttern, um deinem Hund ein bisschen Abwechslung zu bieten.. aber sonst :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!