Beiträge von KleinerRaufbold

    hallo,


    ich hab´ hier auch einen kleinen malteser shih tzu sitzen.
    leider ist das hundetier ein komplettes montagsmodell :headbash:


    irgendwann hat der kurze angefangen sich ständig zu jucken. also haben wir nochmal das futter korrigiert - keine besserung. also wieder zur TA. wir haben dann ein shampoo bekommen, das den juckreiz mildern soll (2 monate lang - alle drei tage duschen). woher das jucken kommt, konnten wir leider nach zig untersuchungen immernoch nicht rausfinden. das shampoo hat er super vertragen. bis tag X kam und es wieder anfing.


    ich habe dann einfach mal mein shampoo benutzt und seit dem ist ruhe!
    "Sante Glanz Shampoo Plum & Cardamom" gibt´s bei DM für kleines Geld. für den ganzen hund brauch ich einen klecks der so groß ist wie ein 20 cent stück.


    wie gesagt, wir wissen immernoch nicht, was da los war, aber jetzt haben wir "unsere" marke gefunden und sind zufrieden =)


    lg


    ach so! ps:
    volles dusch-programm - alle 2 monate
    abbrausen, weil man sich bei regen buddeln musste - nach bedarf
    friseur - alle 6 wochen ("mittel-kurz")
    bierhefe - 5 x die woche
    hagebutte - 2 x die woche
    knoblauch - 2 x die woche
    öl - täglich

    Hallo WildPilz!


    Also ich sag mal ganz platt meinen ersten Gedanken (nicht bös´ werden): du lässt dich von Frau Nachbarin zu sehr nervös machen ;)


    Dein letzter Hund konnte doch auch super damit umgehen. Warum sollte es ein zukünftiger nicht können?


    Ich denke, dass es grade wichtig ist, das allein bleiben zu üben. Auch wenn der Hund eigentlich immer überall hin mit kann, kommt der Tag X an dem er das plötzlich nicht mehr kann. Da verschiebt sich eine Schicht auf der Arbeit und der andere muss mal zum Arzt oder zum Amt und schon drhet das Hundetier völlig am Rad... Wenn der Hund gewohnt ist, allein zu bleiben, hat man da schon einige Vorteile ;)


    Also lass dich nicht verunsichern!


    LG

    Zitat

    Logisch klappt das super wenn ihr euch nach euren Hunden richtet, wie sollte es da auch
    Meinungsverschiedenheiten geben. Der Hund entscheidet und ihr fügt euch, dann ist Hund
    bestätigt. Aber es funktioniert auch anders rum ;) .


    klar funktionier das auch andersrum. wenn ich sage "weiter!" dackelt mir das hundetier hinterher, aber man kann sehen, wie wenig lust der kurze hat. da mache ich nicht grade freudensprünge...


    die meiste zeit haben wir einen gut eingespielten "zeit / km"-radius. da hat auch keiner von uns was zu moppern. mein hund get auch gerne raus. er liebt seine runden.


    trotzdem gibt es diese tage. an dem einen tag hat der hund keine große lust. er hockt sich nach 20 minuten hin und will heim (oder versucht mich zum laufen in richtung heimat zu bewegen). warum soll ich nicht nachgeben? nur weil unsere stunde nicht voll ist? weil ich der meinung bin, er muss weiter gehen?


    wenn ich sage, wir gehen heim, muss er mit. aber wenn mein hund zeigt, dass er keine lust mehr hat soll ich ihn vorwärts treiben? das finde ich nicht sonderlich fair. warum mein hund an manchen tagen nicht ange raus will, weiß ich nicht. der sagt ja nix :headbash: aber vielleicht ist er müde, fühlt sich auch mal nicht so gut, ihn ist kalt, oder er ist genervt. vielleicht hat er auch einfach mal schlechte laune oder schlicht keine lust.


    ( vorallem kann ich nicht sagen, dass er "zu wenig" rauskommt. bei 900m² für einen kleinen hund ist noch genug garten da in dem er den ganzen tag toben und sich auspowern kann. wenn wir den garten nicht hätten, oder wenn er auch ein kleiner garten-muffel wäre, dann sehe das vielleicht anders aus. dann müsste er schon einen runden durchziehen. )


    ich denke, dass so wir wir uns eingespielt haben, wir ein ganz gutes team sind.

    Hallo :)


    Also ich klink mich auch mal ein, auch wenn mein hund noch grün hinter den ohren ist (grad ein jahr geworden).


    ich habe anfangs auch immer versucht, unseren kurzen weiter zu locken, aber mitlerweile lass´ ich es auch sein.


    die angstphase haben wir erfolgreich hinter uns gelassen (vorallem weil ich mir jede gefährlich mülltonne beguckt und mich darüber gefreut habe. bei stromkästen, sperrmüll & co immer das gleiche. die nachbarn hatten spaß... :headbash: )


    vor ein paar wochen fing er an, mir beim spazieren gehen zu zeigen, dass er heim will. plötzliches gehen in die andere richtung oder an der nächsten ecke einfach rechts rein. wie gesagt, ich hab´ versucht ihn zu locken, aber warum? solange es nicht nur 2,50-m-runden-um-den-block sind, lass ich es mittlerweile zu.


    ich denke mir, ich habe auch nicht immer lust (oder manchmal zeit) eine so-und-so-große runde zu gehen, also warum soll ich meinen hund dazu zwingen? wenn er meint, er hat genug: bitte!


    ach so, da fällt mir ein, dass er von anfang an nie morgens und mittags gehen wollte. er blieb immer an der haustür sitzen und das wars! nur mit schimpfen hab ich ihn zu 5 schritten bewegen können. selbst die leberwurst hat er mit bösen blicken gestraft!
    von daher lass ich ihm seinen willen und er darf den ganzen tag seinen garten nutzen und abends geht´s in die felder ;)


    lg

    Hallo,


    das "ich will nicht auf leder liegen"-problem haben wir hier auch. ich habe ein paar alte kuscheldecken von meiner mama zerlegen und umnähen lassen. jetzt haben wir 10 bis 15 "hundedecken". klappt super!


    aber zur stoff-frage:


    wir haben einen plastikkorb mit kissen. das kissen sah irgendwann nicht mehr nett aus. jetzt steht der korb allerdings im garten (bei unserer sitz-ecke) und ich habe keine lust, ständig neue kissen für den garten zu kaufen. ich habe einen tischdecken-stoff gefunden, den man super abwaschen kann. zuerst hab ich mich gescheut, weil ich dachte "ob das so wirklich klappt..." aber ich habe es auf einen versuch ankommen lassen.


    http://basteln-de.buttinette.c…ilano-hellgruen-61099.htm


    klappt bei uns super. abends einmal mit dem lappen über das kissen und fertig.


    LG


    ps: der shop hat nocht ganz andere farebn, wenn grün nicht so deins ist ;)

    guten morgen


    also meine fellschnute hat zig schlaf- und ruheplätze - und alle unterschiedlich.


    unsere wohnung ist sehr groß (170m²), also kommen da eine hundeplätze zustanden! im wohnzimmer steht ein kleines körbchen, wobei da ja auch das sofa lacht... ;) in der küche haben wir eine treppe und darunter hat hund seinen essplatz und einen korb, der im sommer auf den balkon wandert.
    im schlafzimmer ist ein großer korb mit ein paar zusätzlichen decken zum eingraben und herumwühlen. im eingangsbereich unserer wohnung steht die hundebox, da schläft hund drin, wenn mein mann nachts nicht da ist und er mich beschützen muss :headbash: die box kommt auch mit ins auto - und wenn´s mal wohin geht, wo wir länger bleiben, kommt die box mit in die wohnung von freunden oder familie. dann gobt´s noch einen schlafkorb im büro von meinem mann und einen korb im druchgangsflur. der flur ist ziemlich groß (schreibtisch, lesesofa, usw.) also musste da auch ein plätzchen her...


    wenn man das so liest, ist das schon ziemlich viel, aber im der wohnung gesehen, ist das eigentlich ganz gut aufgeteilt.
    die körbe sind alle anders. plastik mit kissen, stoff und leder. je nachdem, was mir grad so zur raumgestalltung in dem kram passte.


    bei meiner mama hat das hundetier ein einfaches kissen. sie passt zwischendurch auf, wenn keiner von uns da ist und für sie war es wichtig, dass der schlafplatz schnell im schrank verschwinden kann und da nciht so viel platz frisst :roll:


    also unterm strich denke ich, dass du die vorab gedanken machen solltest, was du für deinen hund möchtest und wenn man ihn von anfang an an verschiedene schläfplätze gewöhnt ist das eigentlich kein problem ;)


    lg & viel spaß mit dem kleinen fellnachwuchs

    Zitat

    wir haben vorher das Liegen auf der Seite geclickert (bei uns "Peng")


    :gut: das werd´ ich mal probieren. drückt´ mir schön die daumen! ;)


    ich meld´ mich zwischendurch, wie´s so klappt...


    das mit den berührungen findet unser nicht so doll.

    hallo ihr da :)


    bei uns sieht´s so aus. unser kleiner hat viel spaß am clickern, bzw. am tricksen.
    deswegen möchte ich ihm die rolle beibringen. nur leider gibt´s da ein kleines problem ;)
    jetzt hab ich hier schon einige nachgelesen, aber irgendwie klappt das alles nicht.


    ich hoffe, die bescheibung ist nicht irreführend...
    sobald er im platz ist führe ich ein leckerli an seinem rücken entlang oder über den kopf usw.
    jedesmal wenn ich das mache steht er von selber auf um an meine hand zu kommen. normalerweise bleibt er immer liegen wenn er im platz ist. da gibt´s kein selbstaufheben. nur wenn ich versuche die rolle zu üben scheint ihn das zu überfordern. :(
    so macht das natürlich keinen spaß. ich will nicht, dass er die ganze aktion dauerhaft mit "rumgeappel" verbindet. habt ihr noch irgendwelche anderen möglichkeiten eine rolle zu üben?


    lg

    hi zusammen!
    meine fellnase wiegt knapp 7 kg und friert auch schon :roll: hab ihn mal von der ta durchchecken lassen, aber er ist kerngesund! also bitte, soll er sein mäntelchen bekommen!


    selbst für drinnen haben wir (mittlerweile) eine auswahl tshirts und pullis. hat alles ganz komisch angefangen. wir haben sehr viel fliesenfläche in der wohnung. jetzt liebt der kurze es, bei regen zu buddeln und in pfützen zu springen. also muss er duschen. aber sich mal trocken zu schubbern sieht er absolut nicht ein! so hat er sich mal eine erkältung eingefangen. da haben wir ein shirt und einen pulli gekauft um gegen das frieren zu helfen ;)


    seit dem jammert er vor seiner kommode, wenn er was anziehen will. oder er schleppt mir ein shirt von der heizung hinterher, wenn´s wieder trocken ist... :muede:


    auf jedenfall weiß er, wie er sich bemerkbar macht. (wenn er raus will: tür anjammern - will er raus mit mantel: gaderobe anjammern) :gut:


    meine nachbar haben schon kommentare fallen lassen wie "der arme hund" oder "guck sich das einer an, ist ja schlimm". pffff... wenn dem hundetier kalt ist, oder wenn er das so toll findet, warum soll ich ihm das nicht ermöglichen?


    ich denke, die hunde merken, was ihnen gut tut und was sie brauchen, bzw. was in ihrem sinne ist.


    lg