Gassi gehen ein Muss?

  • Ist regelmässigea Gassi gehen wirklich ein Muss? Ich muss gestehen, dass ich pro Woche nur so um die 2-3 mal mit den Hunden Raus gehe. Ich arbeite von 8.30 bis 5 und mein Mann ist zwischendurch zu Hause, manchmal nur kurz, manchmal für mehrere Stunden. Morgena lass ich die Hunde in Garten. Wenn ich nach Hause komme abends, gehts in den Garten oder eben Raus für ne Gassirunde. Im Winter ofter als jetzt im Sommer. Es ist einfach zu heiss und spät Abends bin ich meist zu faul :-/ Zweimal die Woche gehe ich in die HuSchu und wir üben auch sonst relativ viel zu Hause. Im Garten wird trainiert, gespielt, geschwommen...am Morgen sind sie jedoch alleine draussen für ca. 1 Stunde.
    Ich frag mich nun, ob ich öfters mit den Hunden Raus soll und warum? Freilaufen dürfen sie hier (per Gesetz) nicht und somit gibts auch kaum Hundebegegnungen auf Spaziergängen. Eigentlich gar nie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen ein Muss?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In den USA sieht man das mit dem Gassi-Gehen eh nicht so streng. Da scheint es eher eine Ausnahme zu sein, wenn da jemand (der im Haus lebt und einen Garten hat) Gassi geht.


      Für mich und meine Hunde ist es unerlässlich Gassi zu gehen. Ich habe weder Haus noch Garten.


      Viele Probleme mit Hunden kommen ja auch daher, dass sie einfach im Garten verblöden. Wenn ich mir vorstelle nur noch im Haus eingesperrt zu sein und nirgendwo mehr rauszukommen... ich würde mir ziemlich blöde Hobbies suchen.


      Hab ich richtig verstanden, dass du 2 bis 3 Mal die Woche mit ihnen rausgehst UND zusätzlich 2 Mal zur Hundeschule?

    • Ein Hund will in der Regel etwas erleben... der Garten ändert sich nicht sonderlich. Meine Hunde möchten nicht einmal ihren Haufen direkt an der Uferpromenade machen, an der ich wohne. Ich MUSS auf die Wiesen laufen...


      Aber ich schließe mal nicht von meinen auf deine... aber ich bin ehrlich:
      Nicht Gassigehen-Wollen... heißt für mich... der Hund ist das falsche Tier für dich. Es geht ja eher um deine Bequemlichkeit...

    • ja, also zweimal pro Woche HuSchu und dann halt je nach dem 2-3 mal Gassi, im Winter dann doch etwas mehr. Dann ist es nicht ganz so warm.

    • Ist nur meine Meinung aber ich finde es komisch zu fragen ob man mit einem Hund spazieren gehen muss.Gehört das nicht zusammen? Mag ja sein das das in Amerika normal ist,für mich stellt sich so eine Frage nicht.


      Wenn es heiß ist 25 Grad aufwärts,wird eben früh morgens und spät abends ne große Runde gegangen (hier herrscht auch Leinenpflicht).Ansonsten gammeln die auch nur im Garten rum aber dies als völlig normal anzusehen liegt mir persönlich fern.
      Meine beiden haben bei weiten nicht das Bespassungs-und Arbeitsprogramm was andere hier als normal erachten aber 2-3 Stunden am Tag sind wir spazieren,üben,spielen.Ansonsten behaupte ich,würden beide auf Dauer am Rad drehen.
      Weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns gibt es durchaus Ecken wo die Hunde frei laufen dürfen.Dafür muss ich aber ein Stück fahren und mache es gerne.

    • also wir gehen trotz grossem garten regelmässig gassi.
      ich finde es für die hunde ein -muss- dass sie auch ausserhalb genug erleben uns so genug abwechlung bekommen.
      einziges manko ist bei uns der donnerstag an welchem die hunde hauptsächlich den garten nutzen "müssen", da ich hier länger als sonst arbeite und gerade im winter es sehr unangenehm ist nur bei dunkelheit spazieren zu gehen. an so einem tag gibt es draussen ebenfalls keinen freilauf.

    • Für mich ist Gassi-Gehen ein Muss. Ich bin auch der Meinung, dass viele Hunde verblöden und sich schlechte Dinge angewöhnen, wenn sie fast nicht Gassi Gehen.
      Ich versuche sogar möglichst viele unterschiedliche Strecken mit dem Hund zu laufen, da ich merke, dass sie immer die selben Strecken laufen ziemlich doof findet....

    • Über so eine Frage kann ich echt nur den Kopf schütteln . . .


      Überlege dir mal . . . DU darfst morgens und abends eine Stunde in den Garten und ansonsten bist du nur im Haus eingesperrt. Kein Fernsehen, keine Bücher und keine Handarbeiten, Bastelarbeiten und kein Computer.


      Meinst da nicht dass du da irgend wann den Koller bekommst ???

    • Also wenn man für Auslastung sorgt und den Hund trotz Garten geistig fordert und fördert, seh ich das nicht so eng.
      Du gehst ja trotzdem raus mit den Hunden, so sehen sie auch mal was anderes.


      Für mich persönlich steht das aber außer Frage. Ich würde auch mit riesen Garten jeden Tag mindestens eine längere Runde raus gehen. Für mich ist dafür der Hauptgrund der Freilauf.
      Wenn das bei dir nicht geht, solltest du zumindest die Vorteile darin sehen, die die anderen schon genannt haben. Mal was anderes sehen ist nicht nur ne Floskel, sondern echt wichtig, z.B. zu Trainingszwecken.

    • Wir haben auch einen großen Garten, gehen ca. 3-4 mal in der Woche in die Hundeschule und arbeiten tue ich auch von 9.00 bis 17.00 Uhr. Mir würde es jedoch nie in den Sinn kommen die Gassi-Runde ausfallen zu lassen nur weil ich keine Lust habe. Ich gehe vor der Arbeit ca. 1,5 Stunden mit den beiden spazieren. Und ganz ehrlich? Die brauchen das auch. Würde ich das nicht machen hätte ich keine ruhige Minute die beiden bis 13.00 Uhr (wenn mein Mann von Arbeit kommt) alleine Zuhause zu lassen und ein schlechtes Gewissen. Klar habe ich ab und zu auch mal Abends nach der Arbeit keine Lust die beiden Grazien auszuführen, ich raffe mich aber auf, einfach den Hunden zu Liebe. Ich finde es total enspannend nach einem stressigen Tag mit den Beiden noch eine Runde zu drehen und die danken es mir mit Zufriedenheit in ihren Augen ;)


      Zwei große Gassi-Runden am Tag sind bei uns Pflicht und meine beiden wissen ganz genau wann es losgeht. Eigentlich hat man bei uns garkeine Chance zur Gassi-Zeit faul aufm Sofa zu liegen. Keah meldet sich schon wenn es soweit ist und nervt solange bis es endlich losgeht :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!