Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Wenn ein Luchs aus dem
Tierpark ausreißt wird er erschossen, aber den Wolf sollst mim Schrubber verhauen. Echt irre die Geschichte…
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte heute eine Wolfssichtung, 10 m vor dem Auto kreuzte ein Wolf die Strasse. Gottseidank fuhr ich wegen des Wetters und der kurvigen Abfahrt vom Mittelebirgskamm sehr langsam. War ein silbergraues Tier ohne die geringsten Rottöne, im dicken Winterpelz.
Ich war auf dem Weg zur "Herdenschutztagung" des Kompetenzzentrums Wolf, Biber, Luchs Thüringen...
-
Hier gabs vermutlich einen Riss (noch nicht bestätigt):
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkre…rid,662717.html
Die Debatte ist wieder sehr hitzig und die Fronten extrem verhärtet.
Ich würde mir so wünschen, die Diskussion etwas lösungsorientierter zu gestalten. Aber davon sind wir weit entfernt.
Wegen meinem Pferd führe ich ja viele Gespräche mit einigen Bauern usw, da ich mir Herdenschutz für unsere Pferde wünsche, zumindest einen angemessenen Zaun. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich da gegen Windmühlen laufe. Wirklich sehr verzwickt die Lage derzeit.
-
Ja sehr verzwickt. Dass ist so "wollen wir nicht, brauchten wir bis jetzt nicht, machen wir nicht".
Ich hatte jetzt so Notfallzaunset inseriert. Über Kleinanzeigen. Reaktion- springen die Wölfe eh drüber.
Dieser eine Satz bringt die Stimmung so wunderbar auf den Punkt, dass ich ihn eigentlich genial finde.
-
Ja total.
So nach dem Motto Wolf wollen wir nicht, aber Herdenschutz wollen wir erst recht nicht
Wenn das so weitergeht brauch ich eine Fläche, wo ich selber in Eigenregie halten kann. Aber dann brauch ich auch mehr Ponys
Ich hab jetzt mal ein "Inserat" in einer örtlichen FB Gruppe geschrieben, es wird ja wohl noch mehr Halter geben, die nicht völlig gegen alles sind und wenn man sich zusammen tut...
-
-
Ich habe heute frische Wolfslosung und eine Markierstelle mit Scharrspuren gefunden.
-
Warst du mit den Hunden unterwegs? Haben die auffällig reagiert?
-
Blöde Frage, wie unterscheidet man denn Wolfslosung von Hundekot?
Fell im Kot haben ja auch manche Hunde, wenn sie entsprechendes zu Fressen bekamen?
Der Rissfall bei uns in Bergen (einige Schafe) wurde nun bestätigt - es war ein Wolf.
-
Richtig interessant:
-
Blöde Frage, wie unterscheidet man denn Wolfslosung von Hundekot?
Fell im Kot haben ja auch manche Hunde, wenn sie entsprechendes zu Fressen bekamen
Das ist genau aus dem Grund manchmal nicht so einfach. Aber es ein paar Indizien: Wölfe kacken immer an strategische Stellen, das heißt an Weggabelungungen und ähnliches. Außerdem sind die Haufen sehr groß und bestehen aus mehreren Würsten. Und sind eben wirklich voll mit Haaren/Fell. Wenn alle drei Dinge passen, ist es schon sehr wahrscheinlich dass es Wolf ist. Ist die Losung relativ frisch, kann man sie auch nach Görlitz ans Senckenberg Institut schicken, die analysieren das genetisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!