Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich persönlich finde das schon wichtig. Weil es sonst zu Verständigungsproblemen kommt. Gerade wenn man in einen Dialog tritt, sollte die Ebene derjenigen mit denen man sich austauscht nicht egal sein.

Doch, ab einer gewissen entgegen gebrachten Haltung wird einem das völlig einerlei (das ist einfach besser so). Denn "Ebene", stimmt, das ist ein gutes Stichwort (und ein sehr ernst gemeinter Hinweis direkt an Dich). Möchte daran erinnern, das ist keine Einbahnstrasse, für niemanden.

Gerade beim Wolf finde ich es wichtig, das wenn man sich mit einem Viehalter über den Wolf unterhält, sich auf der Ebene befindet wo die Probleme des Viehalters liegen.

Was soll mir das sagen ?:ka:

(Während des gesamten Dialogs mit Dir frage ich mich schon die ganze Zeit, ob Deine Antworten überhaupt etwas mit meinen Inhalten zu tun haben oder ob sie sich stattdessen um etwas ganz anderes drehen ...).

Man hätte schon vorher in andere Länder schauen sollen, bevor der Wolf ankam. Und ja jetzt sollten sie Gas geben. Aber D hat da generell Probleme mit dem Integrieren von Neuerungen.

Das hat man getan, SunkaSapa , aber m.E. sehr, sehr selektiv (man wollte Wolf unbedingt, also ...) und dann nicht, wie ich schon ausführte, mit der anderen Infrastruktur und der Anpassungsfähigkeit des Wolfes abgeglichen. Bspw., wenn Wolf in Polen selten über 90 cm Stromzaun geht oder in Kanada recht scheu ist, dann ist er das in Deutschland auch (so der Fehlschluss). Nur mit dem Unterschied, dass der Wolf in Deutschland kaum freilaufendes Vieh geboten wird, aber Vieh dauernd vor der Nase und er auf seinen Streifzügen nahezu ständig der Menschenwelt und Strom begegnet.

Warum sollte man sich erst dann darum kümmern? Warum nicht schon vorher drüber nachdenken? Ich meine, wie es ausseiht wenn man so agiert, sehen wir ja jetzt. Schauen wir mal ob die Zaunhöhe reicht und wenn nicht können wir sie ja immernoch um 5cm erhöhen. Warum auch immer man sich erst kümmert wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, anstatt ein Brett drüber zu legen... D ist gefühlt generell ein Land das eher Schadensbegrenzung betreibt als tatsächlich Vorsorge zu treffen.

Meine Rede ...

Ich werde den verdacht nicht los das wir aneinander vorbei verstehen ^^.

Das bezweifle ich ...

Ich glaub das mein Ironischer Post dich auf eine völlig falsche Verständnissschiene geschubst hat. Sry.

Nur zur Verständigung: Wir wissen beide, dass das kein ironischer Post gewesen ist. Ironie dient nicht dem Zweck, Ausführungen Anderer lächerlich zu machen. Keine Chance, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus ...

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Die Büsche und Hügel waren einfach nur ein Beispiel dafür wie weit man das zerpflücken könnte, wenn man es wollte.

Das möchte ich Dir nicht erklären ... es erschliesst sich oder eben nicht, vll. hilft Dir mein Hinweis zu Beginn etwas auf die Sprünge.

Und damit bin ich dann auch hier raus aus dem Thread ... hab genug von so etwas ... wirklich ... besser iss ...

• SunkaSapa Bei mir kam dein Beitrag auch deutlich sarkastisch, und nicht ironisch an.

Zwar kann ich deinen Sarkasmus in Bezug auf die Gesamtsituation Wolf durchaus nachvollziehen; Wieso du diesen aber auf diese Aussage von @Das Rosilein beziehst, entzieht sich meinem Verständnis:

Eigentlich weiss doch noch niemand, wie sich der Wolf unter den gegebenen Bedingungen in D wirklich entwickelt.

Zumindest meinem Empfinden nach hat Das Rosilein nun wirklich in keinem ihrer posts auch nur annähernd eine Botschaft vermittelt, die in Richtung: "Hey, alles wird gut, wartet doch ab wie der Wolf sich entwickelt, möglicherweise wird er ja Vegetarier!" geht.

Ganz im Gegenteil.

Gerade dieses Nicht-Wissen um die Entwicklungsfähigkeit des Wolfes unter den Bedingungen, die ihm HIER, in D, geboten werden, hat doch überhaupt erst dazu geführt, dass die gesamte Diskussion UM die Rückkehr des Wolfes schon sehr früh zu einer 2-Fronten-Diskussion geführt hat: Die Eine will den Wolf hier haben, koste was es wolle - die Andere will ihn wieder weg haben.

Dass sich niemand wirklich um realitätsnahe PRÄVENTION gekümmert hat, schüttet noch mal einige Gallonen Öl ins sowieso schon lichterlohe Feuer.

Nehmen wir doch mal diese Aussage:

Und, wie sich Wildtiere zivilisationsnah entwickeln, verlieren sie schnell ihre Menschenscheue oder eher nicht (die Antwort ist bekannt, oder?)

Der Wolf verliert seine Menschenscheue - das ist die Antwort, vielen "dämmert" dies schon, obwohl immer noch im Allgemeinwissen der hiesigen Menschen der "menschenscheue Wolf" tief verankert ist - immerhin hat der Mensch in unseren Breiten als der größte Feind des Wolfes zu dessen Ausrottung geführt.

Dass er nicht komplett ausgestorben ist liegt daran, dass es noch genügend "Raum" auf dieser Welt für ihn gab, wo er weiter leben konnte.

Jetzt kommt er zurück, und findet Bedingungen vor, wo genau diese Aspekte, die zu dieser Menschenscheue geführt haben, nicht mehr vorhanden sind.

Dazu ein "gefüllter Teller", der zum Verweilen einlädt...

Ein Kernpunkt der ganzen Diskussionen müsste mMn sein: Wie erhalte ich die Menschenscheue des Wolfes?

Die Lösung dieser Frage kann weder vom Standpunkt "Hurra! Der Wolf ist zurück!" noch vom Standpunkt "Alle abschießen!" gefunden werden.

• Im Juni wurde ja ein Wolfwelpe von Spaziergängern aufgegriffen bzw. der halb verhungert Welpe lief Spaziergängern hinter her.

https://m.lr-online.de/lausitz/hoyers…39419523?pgnr=0

Nachdem vergeblich nach einem Wolfsrudel gesucht wurde, wächst der Welpe mittlerweile unter den Händen von Tanja Askani auf.

Heute ca. 14:50 kommt ein kleiner Beitrag auf MDR

Tanja Askani hat aber auch selbst schon was zu der kleinen Wölfin geschrieben.

https://m.facebook.com/askani.tanja/p…ype=3&source=48

• Das ist ja mal eine "nette" Aktion. Was denken die denn, was mit dem jetzt im Wald passiert? Da wäre Einschläfern aber die deutlich tierfreundlichere Variante gewesen. Menschen sind Arschlöcher. Zeigt sich immer wieder. :/

• Warum war der in dem Alter wohl alleine unterwegs? Wo sind wohl der Rest der Familie?

Bei uns waren vor ein paar Jahren 3 einzelnen Frischling in ähnlichem Zustand im Dorf unterwegs... die Mutter wurde bei einem Autounfall getötet. Die Schweinchen sind alle gestorben, obwohl sie eingefangen und in ein Wildgatter gebracht wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!