Lasst Ihr Eure Hunde gegen Borreliose impfen?

  • Hallo nochmal,


    das ist richtig, für Menschen gibt es noch keinen Borreliose Impfstoff. Bei Menschen kann man aber nach Feststellung des typischen Krankheitsbildes meist recht gut behandeln. Inwiefern die Anzeichen einer Borreliose bei einem Hund da nicht vielleicht anderen Krankheiten zugeordnet werden, bevor man auf die Borreliose tippt, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich fand die Impfung mit etwa 21 Euro nicht sonderlich teuer, habe aber auch schon von anderen Preisen, bei anderen Tierärzten gehört und mich ziemlich gewundert... über 60 bis 120 Euro war da alles drin. Woran das liegt? Keine Ahnung, soweit ich weiß gibt es nur den einen Impfstoffhersteller, also kann es an schwankenden Einkaufspreisen auch nicht wirklich liegen?!


    Beste Grüße


    Ella

  • hallo
    nein, ich lasse die mädels nicht dagegen impfen.
    und zwar hatte ich in den letzten jahren mit dem "anti-parasiten"-halsband wirklich keine einzige zecke an meinen hunden. das ist bei mace und ihrem wuschelfell ein echtes wunder :gut:
    ansonsten sind mir zecken schon sehr ungeheuer, ich bin froh habe ich nicht viel mit den biestern zu tun :biggthumpup:
    liebe grüsse
    nadine

  • Hallo,


    lasse ebenfalls keine Borreliose-Impfung vornehmen.


    Der Grund: Ein befreundeter Fachtierarzt und selbst aktiver Jäger, mit unzähligen Hunden, die wie er selbst ständig mit Zecken befallen werden, hat mir 1 Stunde lang einen Vortrag dazu gehalten, warum, wieso etc. die Impfung zwecklos ist.
    Das auszuführen würde hier den Rahmen sprengen und ist hier ansatzweise bereits erwähnt worden.


    Hauptsächlich gibt es selten bis nie einen wirksamen Impfstoff für einen gerade aktuellen und ständig wechselnden Borrelienstamm.


    LG

  • Zitat


    Hauptsächlich gibt es selten bis nie einen wirksamen Impfstoff für einen gerade aktuellen und ständig wechselnden Borrelienstamm.


    genau das hab ich irgendwo neulich gelesen und ich finde es nicht wieder-mist aber auch...


    ich lasse portos auch nicht impfen aus bereits von anderen genannten gründen.

  • Zitat

    Hallo nochmal,


    das ist richtig, für Menschen gibt es noch keinen Borreliose Impfstoff.



    Hallo


    Bist du dir da ganz sicher???
    Ich wollte vor drei Jahren mit einer Jugendgruppe nach Österreich fahren und da sollten wir uns alle gegen Borreliose impfen lassen... :ka:


    Gruß
    Kathrin

  • Hi,


    lasse meine Mädels nicht impfen, da mir der Wirkungskreis der Impfung nicht breitgefächert genug ist und mir die Nebenwirkungen zu hoch sind.


    Bei uns ist der Zeckenbefall eh absoult gering ( es gibt aber Gebiete, wo das anders ist ), dass uns 1 Portion ExSpot pro Hund für erstaunliche 3 Monate eine Zecken freie Zeit beschehrt.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo Kathrin,


    ja, da bin ich mir ganz sicher.... wenn ihr euch impfen lassen solltet, dann sicher gegen FSME, eine Form der Hirnhautenzündung die in einigen Teilen Deutschlands, Österreich.... und noch in so einigen anderen Ländern vorkommt. Die wird auch von Zecken übertragen und gegen die kann man impfen. Menschen zumindest, Hunde glaube ich nicht, aber ich weiß auch nicht ob die sich damit infizieren können...


    Was sollen denn eigentlich die Nebenwirkungen der Impfung sein? Wir hatten (Gott sei Dank) keine, allerdings auch nach keiner anderen Impfung, aber das mag auch pures Glück gewesen sein.


    Beste Grüße aus dem schönen, sonnigen Ruhrgebiet


    Ella <-- die gerade mit Benda Unkraut jäten war (oder warum hat sie die tiefen Löcher gebuddelt?)

  • In den letzten Jahre haben wir Britta immer impfen lassen, da es hier bei uns (Rheinhessen) warum auch immer recht viele Zecken gibt.
    Spot-On Produkte nehmen wir nicht, da Britta einen recht empfindlichen Magen hat und ich gelesen habe, das kann auf eben jenen gehen. Wir nehmen Frontline, da bekommt sie zwar ab und an Zecken, aber die gehen recht schnell tot, bevor sie sauben können.

  • Zitat

    Hallo Kathrin,


    ja, da bin ich mir ganz sicher.... wenn ihr euch impfen lassen solltet, dann sicher gegen FSME, eine Form der Hirnhautenzündung die in einigen Teilen Deutschlands, Österreich.... und noch in so einigen anderen Ländern vorkommt.



    Hallo


    Dann hab eich das damit verwechselt :stumm: :flehan:


    Gruß
    Kathrin & Mädels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!