Lasst Ihr Eure Hunde gegen Borreliose impfen?

  • Zitat

    Für Hunde soll es einen Impfstoff geben, für Menschen nicht, komisch


    Hallo,


    da gibt es so einige Impfungen die es für Hunde gibt, aber nicht für Menschen. Und umgekehrt auch. Und was ist mit der FSME Impfung? Oder ist die Versuchsreihe Mensch dann abgeschlossen, wenn es einen Impfstoff für Hunde gibt? ;)


    Zitat

    Jeder verantwortungsvolle Tiearzt rät auch davon ab, alle anderen wollen meiner Meinung nach Geld verdienen.


    Genau, wer nicht meiner Meinung ist, der hat die falsche Meinung...<ironie-aus>
    Ist doch ok, es darf doch jeder für seinen Hund entscheiden, warum muss man dann Tierärzte der Geldgier bezichtigen? Man MUSS ja nicht impfen, man kann auch sagen: Nein Danke! Impfungen sind ein Angebot, keine Pflicht. Nur dann nachher nicht jammern, wenn es den eigenen Hund trifft.


    Ich arbeite in einer Arztparaxis, ich kann auch nicht verstehen, warum manche Leute ihre Kinder nicht impfen lassen, aber es ist IHRE Entscheidung und SIE müssen damit leben falls etwas passiert.


    So, damit hab ich nu alles dazu gesagt was mich betrifft und ich neige dazu mich hier zu wiederholen... und das wär öd ;)


    Ganz liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    Genau, wer nicht meiner Meinung ist, der hat die falsche Meinung...<ironie-aus>


    Ich schrieb das das meine Meinung ist und nicht das ich das was ich denke jemanden aufzwingen will.


    Ich hatte als Kind eine Impfreaktion die mir beinahe das Leben gekostet hätte. Deshalb kann ich diese "manche" Leute auch irgendwie verstehen. Wobei ich sicher kein Impfgegner bin. Beim Hund allerdings finde ich die jährlichen Impfungen einfach völlig übertrieben, aber auch hier soll es jeder machen wie er meint - Pro und Contra gibt es ja genug zu lesen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.


    Mein Rüde war nach jeder Impfung sehr krank, hatte monatelang ein hühnereigroßes Impfekzem das ihm Schmerzen bereitete außerdem setzten ihn die Entwurmungen immer ziemlich zu. Er bekam eine schlimme chronische Magen-Darm-Entzündung mit fürchterlichen Koliken. Nach gründlichen Untersuchungen wurde mir gesagt das er nicht mehr lange leben würde weil er eine Autoimmunerkrankung (Immunproliferative Enteropathie) hätte, da war er zwei.
    Ich habe aufgehört ihn jährlich impfen zu lassen, entwurme ihn nicht mehr prophylaktisch (nur noch bei begründetem Verdacht), habe seine Fütterung umgestellt und heute, mit fünf Jahren, ist er wieder ein kerngesunder Hund. Seine Blutbilder in den vergangenen Jahren waren sehr entartet und abenteuerlich - ein großes Blutbild das ich vor zwei Wochen beim ihm machen ließ war völlig in Ordnung.
    Ich schließe bis heute nicht aus das die Impfungen mit Schuld an seinem Zustand waren. Deshalb würde ich bei meinen Hunden die Borreliose-Impfung nicht auch noch machen lassen.


    Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,


    das klingt ganz anders, nun kann ich Dich gut verstehen. Mir war das nur zu pauschal dargestellt. Bei einem solchen Verlauf würde ich aber wahrscheinlich ähnlich handeln.



    liebe Grüße


    Ella

  • Eben einen absoluten Schutz gibt es sowieso nicht, da es verschiedene Borreliose-Erregerarten gibt.
    Wie schon gesagt, mein Benny ist und wird nicht geimpft.
    Ist wie bei uns Menschen mit der Grippe-Impfung..auch mit Impfung können wir die Grippe bekommen!!!

  • Es gibt die Möglichkeit der homöopathischen Prophylaxe.
    Borrelia Nosode C 200 2 x 3 Globuli (Abstand 5 max. 10 min.) morgens auf nüchternen Magen. Danach ne halbe Stunde nichts essen und möglichst auch nichts trinken. Menschen sollten zusätzlich an diesem Tag keinen Kaffee trinken. Hält ca. 6 Monate.
    Quelle: Homöopathischer Ratgeber Notfälle, Roy/Lage-Roy
    Für mich ne Alternative.
    LG
    Maggie

  • Ich lass mein Hund nicht dagegen Impfen nach dem unser TA auf wahrscheinliche Nebenwirkung darauf hingewiesen hat.
    Das Risko möchte ich auch nicht eingehen mein Hund mit irgend einer Chemie zu behandeln lassen was nicht 100% schützt.

  • Jonny ist nicht geimpft...als ich mal drüber nachgedacht habe hat man uns 1. gesagt, dass man dann erst testen sollte ob der Hund nicht schon Borellien hat und zweitenst, dass wie schon gesagt nicht bewiesen ist, dass dieser Impfstoff aus Amiland hier überhaupt sinnvoll ist...


    Zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer Tierklinik und die Ärztin sagt ihren Patienten genau das und Impft ihren eigenen Hund auhc nicht dagegen...aber sagt auch, dass man natürlich nichts ausschließen kann...

  • @teamjonny


    :gut:



    Zitat

    Jonny ist nicht geimpft...als ich mal drüber nachgedacht habe hat man uns 1. gesagt, dass man dann erst testen sollte ob der Hund nicht schon Borellien hat und zweitenst, dass wie schon gesagt nicht bewiesen ist, dass dieser Impfstoff aus Amiland hier überhaupt sinnvoll ist...


    Zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer Tierklinik und die Ärztin sagt ihren Patienten genau das und Impft ihren eigenen Hund auhc nicht dagegen...aber sagt auch, dass man natürlich nichts ausschließen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!