Lasst Ihr Eure Hunde gegen Borreliose impfen?

  • Jörg, ich war und bin mir durchaus bewusst, dass die Impfung kontrovers diskutiert wird. Das "problemlos" bezog sich lediglich darauf, wie dies für meinen Hund verlaufen ist.

  • Zitat

    Jörg, ich war und bin mir durchaus bewusst, dass die Impfung kontrovers diskutiert wird. Das "problemlos" bezog sich lediglich darauf, wie dies für meinen Hund verlaufen ist.


    Ich weiß naijra,
    deshalb mein Hinweis das es nicht gegen dich persönlich ist ;)


    Nur viele schließen schnell daraus, das doch alles so harmlos ist.
    Bei manchen Impfungen ist dies aber alles andere als harmlos. Deshalb mein Aufruf zu erst einen Bluttest auf Antikörper machen zu lassen.


    Denn wenn Antikörper vorhanden sind, was bei vielen Hunden der Fall ist, ist eine Impfung unnötig und zugleich risikoreich.

  • Mein Tierarzt hatte mir damals geraten in dagegen Impfen zu lassen. Da ich selber weinig Erfahrung damit habe, hatte ich den TA natürlich vertraut. Der wird schon wissen was nötig ist :^^:

  • Habs auch nicht machen lassen bzw. werde es auch nicht machen lassen. Obwohl TÄ dazu rät.
    Die Hunde haben so kurzes dichtes Fell (Vizsla und Dobi) - da bleibt eh nix dran hängen. Hab noch nie ne (festgesaugte?) Zecke bei denen gesehen

  • ich lasse auch nicht impfen
    aus den schon genannten gründen
    vor Jahren war ein Prof. auf der kyno. Tagung in Leonberg, da ging es auch um die Boreliose Impfung, da wurde gesagt, das man vor einer Impfung eigentlich den Borelien Titer im Blut bestimmen solte, da es ja möglich sei, das der Hund schon mal eine nicht(weil nicht ausgebroche) Boreliose gehabt haben kann. Wird dieser Hund nun geimpft bricht die Boreliose aus.
    Danke ne das ist mir zu gefährlich

  • Hallo,
    nachdem mein erster Hund bereits mit einem Jahr aufgrund einer Borreliose eingeschläfert werden musste, bin ich etwas panisch, was das Thema betrifft. Da meine Eltern und mein Schäfi-Mix noch in einer Zeckenhochburg leben, ist Teddy auch geimpft!
    Hier in Leipzig ist die Gefahr allerdings geringer, deshalb lasse ich Luke vorerst nicht impfen, da mir dafür dann die Risiken doch zu groß sind. (Wenn wir aber wieder heimziehen, lasse ich ihn dann in ferner Zukunft wahrscheinlich auch impfen)!
    Gebranntes Kind scheut das Feuer!


    lg Josephine

  • Hallo,


    Oskar wird nicht gegen Boreliose geimpft.


    Selbst unsere TA hat mir davon abgeraten. Sie hat mir erklärt, dass diese Impfung nur gegen einen Erreger wirkt, dass es aber mehrere Erreger für Boreliose gibt.


    Was nützt da sie Impfung, wenn dann die Zecke genau den "verkehrten" Erreger überträgt? Die Wahrscheinlichkeit, dass es einer der restlichen Erreger ist, ist viel größer darum lass ich in dem Fall die Impferei bleiben.


    Grüße, Michaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!