Wieso will niemand an Verträglichkeit seines Hundes arbeiten

• Woher weißt du, ob sie nicht (mit einem Trainer) daran arbeiten, nur weil sie nicht mit dir spazieren gehen wollen?

Mir ist dann zehnmal lieber, sie sagen, dass der Hund xy nicht mag und ein Spaziergang nicht funktioniert als solche, die ihre Hunde nicht einschätzen können oder das Verhalten unterschätzen und einer dabei zu Schaden kommt.

Mein Rüde mag andere Rüden auch nicht besonders, aufdringliche schon gar nicht. Er tut ihnen nichts und ignoriert sie, aber es ist Stress für meinen, wenn die immer wieder ankommen, und ich brauche solche Spaziergänge dann auch nicht, wenn es die anderen Hunde nach dem x. Mal wegknurren immer noch nicht raffen oder sich dann anstacheln lassen und auf meinen losgehen. Ich bin zwar bereit, es mal zu probieren, aber kann gut sein, dass es dann bei diesem einen mal bleibt. ;) In der Hinsicht finde ich aber, dass sich mein Hund nicht ändern muss oder dass ich da an etwas arbeiten müsste.

• Mein Hund verträgt sich schlecht mit unkastrierten Rüden und mit Plattnasen.
    Ich arbeite aktiv nicht an dem allgemeinen Problem, weil es immer eine individuelle Reaktion ist. Allerdings lasse ich auch nicht zu, dass er Hunde nur weil er sie nicht mag angeht o.Ä.
    Wenn ich den Hund kenne und weiß, dass Janosch den nicht mag, wird er angeleint. Wie sollte ich begreiflich machen, dass er den Hund jetzt mögen soll? Mir fällt da kein vernünftiger Weg ein, also wird gemanagt und das klappt gut.
    Mein Hund muss sich nicht mit jedem vertragen, aber er hat trotzdem viele Freiheiten.

Ich kann andererseits Leute nicht verstehen, die ihren Hund nur an der Leine halten, weil er nicht verträglich ist. Da finde ich es verkehrt, dass man nicht an Abrufbarkeit usw. arbeitet und seinen Hund aus Faulheit oder Angst so massiv einschränkt. Kommt natürlich auch auf den Einzelfall an. Es gibt schließlich Vorgeschichten, die man nicht einfach so wegtherapieren kann.

• Zitat

Es gibt wichtigeres in meinem Leben als irgendwelche Gassi verabredungen, genau genommen ist der Spaziergang mit meinen Hunden einer der wenigen Momente, wo ich am liebsten allein mit meinen Hunden bin, da brauch ich kein Gassirudel oder sonst was und verstehe auch nicht, warum es für so viele Hundehalter immer ein halber Weltuntergang ist, wenn sie allein gassigehen müssen.

Ist es wirklich so schwer sich mit allein mit seinem Hund zu beschäftigen und damit glücklich zu sein, wenn man nicht das Kaffeekränzchen zum Ratschen dabei hat :???:
    Das versteh ich deutlich weniger, als die Tatsache, dass man nicht ewig trainiert für mehr Verträglichkeit.

Ja, die Kaffeekränzchen :D kann ich auch nicht verstehen. Für mich ist das Gassigehen aus dem seltsamen Grund schön, weil es mit meinem Hund stattfindet :lol: . Und die Bewegung in der Natur.

Ich bitte auf meinem Gassiweg manchmal Leute drum bzw. frage sie, einen Kontakt zuzulassen, wenn ich das Gefühl habe, für mein Pimpfi wäre das grad wichtig. Wenn derjenige das aber nicht möchte, kann man das schon vorher sehen und muss es niemandem aufdrängen.

• Zitat

Man akzeptiert es dann lieber, dass man nie mit Rüden/Hündinnen oder grossen Hunden gemeinsam spazieren gehen kann.

Ich kann mit jeder Art Hund Gassi gehen, tue das aber nur mit Hunden von Freunden. Auf die typischen Gasi-Bekannschaften lege ich keinen Wert (und die Hunde auch nicht) und somit wäre das für mich kein Grund an irgendwas zu arbeiten :nixweiss:

Und bevor wer schreit.. Ja meine Hunde sind verträglich. Vielleicht nicht so, wie es der Otto-Normal-Hundehalter definiert, aber sie sind es ;)

• Zitat

...
    Mein Hund muss nicht jeden mögen, er soll nur möglichst die Klappe halten und die anderen nicht prügeln. ...

Mir persönlich geht es genau darum. Ich würde auch nicht mit jedem Dahergelaufenen ein Bier trinken gehen, aber ich haue auch nicht jedem eins auf die Mappe, weil mir seine Nase nicht paßt.
    Und daran kann ich besser arbeiten, wenn ich mir bekannte Trainingspartner habe, als wenn Zufallsbegegnungen ihren Vierbeiner vor lauter Staunen und "was machen die denn da" in uns reinlaufen lassen. Ich bin dann einfach ruhiger, wenn ich weiß, daß mein Gegenüber eine Ahnung hat, worauf es achten soll.

Zusätzlich suche ich aber schon auch nach Bekanntschaften, mit denen mein Hund frei laufen kann, wenn er den anderen denn mag.
    Denn ein Hund, der geübt ist in Kommunikation mit anderen Hunden, plustert sich bei fremden auch nicht so schnell auf, weil er einfach sicherer, in sich ruhender ist. Und ich kann ein Abrufen aus möglicherweise kippelnden Situationen besser etablieren, für den Fall, daß man doch mal wen trifft, den man übersehen hat.

• Mir ist die Verträglichkeit wichtig, und da tue ich auch was dafür, die zu erhalten, würd auch dran arbeiten. Wenn ich die ganzen Threads hier lese mit den durch Unverträglichkeit bedingten Problemen - nein, den Ärger muss ich nicht haben. Wir treffen viele Hunde, da jedesmal Terz zu haben, wenn's ein Rüde, Hündin, wasauchimmer ist, den Stress müssen weder ich noch meine Hunde haben. Sie müssen nicht mit allen Hunden gut Freund sein, aber sich gegenseitig in Ruhe lassen und sich nicht draufstürzen und prügeln.

Es macht den Alltag so viel entspannter, wenn man einen Hund hat, der andere nicht gleich fressen will, sondern mit Anstand passieren oder auch nebenherlaufen kann. Ich finde es seltsam, dass man es normal findet, ständig die Gegend nach potentiellen Feindbildern scannen zu müssen, aber wenn's Spass macht.... :???:

• Zitat

Viell. ist aber auch so, dass man einem Tier keine Verträglichkeit aufzwingen kann.
    Entweder der Hund kann mit anderen ... oder nicht.

Genauso sehe ich das auch. Man kann eine Unverträglichkeit vielleicht in für den Menschen moderate bzw. akzeptable Bahnen lenken...aber Verträglichkeit an sich kann letztlich nur vom betreffenden Individuum (ob nun Mensch, Hund, Katze oder Maus) selbst ausgehen.

Vielleicht muss man auch noch ein bisschen unterscheiden zwischen der Unveträglichkeit mit einzelnen anderen Hunden, die es vermutlich bei jedem Hund mehr oder minder ausgeprägt geben düfte ;) und die ich persönlich als vollkommen normal ansehe, und der (nahezu)kompletten Unverträglichkeit mit allem und jedem. Bei Letzterem wäre auch für mich Handlungsbedarf da, schon alleine um überhaupt ein halbwegs entspanntes Zusammenleben mit dem Hund zu ermöglichen...auch da wird man als Mensch nichts erzwingen, sondern eher in "geordnete Bahnen" lenken können.

• Zitat

Mir ist die Verträglichkeit wichtig, und da tue ich auch was dafür, die zu erhalten, würd auch dran arbeiten. Wenn ich die ganzen Threads hier lese mit den durch Unverträglichkeit bedingten Problemen - nein, den Ärger muss ich nicht haben. Wir treffen viele Hunde, da jedesmal Terz zu haben, wenn's ein Rüde, Hündin, wasauchimmer ist, den Stress müssen weder ich noch meine Hunde haben.

:gut:

• Zitat

Es macht den Alltag so viel entspannter, wenn man einen Hund hat, der andere nicht gleich fressen will, sondern mit Anstand passieren oder auch nebenherlaufen kann. Ich finde es seltsam, dass man es normal findet, ständig die Gegend nach potentiellen Feindbildern scannen zu müssen, aber wenn's Spass macht.... :???:

;D Sowas erwarte ich auch, also das ich so Gassi gehen kann mit den Hunden. Die Definition von 'verträglich' ist hier bei uns nur ein bissel anders. Deswegen sag ich ja 'meine sind verträglich, aber nicht so wie es der Otto-Normal-HH definiert' ;)
    Wäre Juri z.B. nicht verträglich, wäre der Yorkie nun tot (was ich sogar verstehen würde, trotz Verträglichkeit. Einfach wegen dem Größenunterschied), weil er ihn gezielt angegangen hat und im Gesicht hing. Und da sind richtige Wunden entstanden, nicht nur Kratzer. Juri hatte aber wohl nur Angst um sein Spielzeug :roll:

• Mir ist die Verträglichkeit ebenfalls wichtig.
    Und: Ja, ab und zu laufe ich auch gerne tratschend mit einer Hundegruppe - was nicht heißt, dass ich meinen Hund dabei sträflich vernachlässige, die hat anderes zu tun: Schnüffeln, markieren, sozial interagieren...

Ich hätte ein großes Problem mit genereller Unverträglichkeit.
    Wenn mein Hund keinen Bock auf Kontakte hat, macht sie nen Bogen - das macht vieles so einfach......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!