Wieso will niemand an Verträglichkeit seines Hundes arbeiten
-
-
Hallo!
Ich stelle mir schon länger die Frage wieso anscheinend kaum jemand bereit ist an der Verträglichkeit seines Hundes zu arbeiten?Ich habe meinen Hund vor 1 1/4 Jahr bekommen und da mochte er Artgenossen überhaupt nicht. Habe dann angefangen nach Leuten zu suchen zum gemeinsamen spazierengehen, damit er sich an Artgenossen gewöhnt.
Heute bin ich immerhin so weit, dass er mit anderen Hunden ohne Leine spazieren gehen kann.
Nun bin ich aber immer noch ständig auf der Suche nach Leuten zum spazierengehen. Aber fast alle Leute die ich anschreibe/anspreche wollen nicht, weil ihr Hund nicht 100%ig verträglich ist. Entweder heisst es :
Mein Hund mag keine Rüde
Mein Hund mag keine Hündinnen
Mein Hund mag die Rasse X nicht
Mein Hund mag keine grossen Hunde
Mein Hund hat Angst vor grossen Hunden
Mein Hund hat Angst vor Rasse X
Wenn mein Hund Streit anfängt, kann ich ihn nicht halten
etc.Und anscheinend ist niemand bereit daran zu arbeiten. Man akzeptiert es dann lieber, dass man nie mit Rüden/Hündinnen oder grossen Hunden gemeinsam spazieren gehen kann. Da frage ich mich immer, was die Leute machen, wenn sie zur Hundeschule/Verein gehen wollen? Da sind doch auch Hunde, die der eigene Hund nicht mag?
Wie ist das bei euch? Habt ihr ebenfalls kein Interesse an der Verträglichkeit eurer Hunde zu arbeiten? Warum nimmt man das so hin?
Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Möglicherweise, weil sie sich nicht zutrauen, im Ernstfall so einzugreifen, daß niemand zu Schaden kommt?
Ach so, Edit sagt, ich habe sehr großes Interesse, an der Verträglichkeit meines Hundes zu arbeiten, finde aber auch viel zu wenige Übungspartner.
Auf dem Hundeplatz ist das kein Thema, da findet ja so gesehen kein engerer Kontakt statt. -
Viell. ist aber auch so, dass man einem Tier keine Verträglichkeit aufzwingen kann.
Entweder der Hund kann mit anderen ... oder nicht. -
Menschen sind nunmal verschieden?...und Hunde auch

Wenn ich den motzigen Nachbarn nicht mag will ich nicht daran arbeiten...wenn mein Dackel den Wolfsspitz nicht mag muss er nicht daran arbeiten. Warum auch?..Hund muss doch nicht mit jedem auskommen.
Mein Hund hat in der Hundeschule keinen Kontakt...dort wird nicht geschnüffelt, gespielt oder rumgezickt mit anderen Hunden. Aufm Platz hat er sich auf mich zu konzentrieren und die anderen werden ausgeblendet. -
Mein Großer ist auch nicht mit jedem Verträglich - ja mei, muss er ja auch nicht. Es gibt Hunde, mit denen wir entspannt zusammen laufen können, es gibt welche, bei denen ich es nicht ausprobieren will. Es gibt Hunde, bei denen ich von vornherein weiß, dass es nicht funktionieren wird und dann lass ich das. Es gibt Hunde, bei denen ich weiß, dass diese erzogen und weitgehend zurückhaltend sind, dann kann man das ja mal probieren.
Mein Hund muss nicht jeden mögen, er soll nur möglichst die Klappe halten und die anderen nicht prügeln. Aber das zu trainieren haben wir genug Möglichkeiten auf ungeplanten Spaziergängen. Auf geplanten Zusammentreffen will ich nicht noch dauernd schauen, dass nichts explodiert und jemand ernsthaft verletzt wird - die beschränke ich dann doch lieber auf bekannte Hunde.
-
-
Zitat
Menschen sind nunmal verschieden?...und Hunde auch

Wenn ich den motzigen Nachbarn nicht mag will ich nicht daran arbeiten...wenn mein Dackel den Wolfsspitz nicht mag muss er nicht daran arbeiten. Warum auch?..Hund muss doch nicht mit jedem auskommen.
Mein Hund hat in der Hundeschule keinen Kontakt...dort wird nicht geschnüffelt, gespielt oder rumgezickt mit anderen Hunden. Aufm Platz hat er sich auf mich zu konzentrieren und die anderen werden ausgeblendet.

-
Jein.

Ich bekomme immer Schützenhilfe, wenn ich darum bitte, dass mein Hund den anderen kennen lernen soll.
Im Gegenzug kenne ich viele Halter, die ihren Hund so nehmen wie das Wetter
: ist halt so, kann man nicht ändern. Einige arbeiten aber auch daran bzw. haben daran gearbeitet. -
Ich gehör auch zu den Leuten... mein Rüde ist nicht sonderlich verträglich und ganz ehrlich, es ist mir egal.
Es gibt wichtigeres in meinem Leben als irgendwelche Gassi verabredungen, genau genommen ist der Spaziergang mit meinen Hunden einer der wenigen Momente, wo ich am liebsten allein mit meinen Hunden bin, da brauch ich kein Gassirudel oder sonst was und verstehe auch nicht, warum es für so viele Hundehalter immer ein halber Weltuntergang ist, wenn sie allein gassigehen müssen.Ist es wirklich so schwer sich mit allein mit seinem Hund zu beschäftigen und damit glücklich zu sein, wenn man nicht das Kaffeekränzchen zum Ratschen dabei hat
Das versteh ich deutlich weniger, als die Tatsache, dass man nicht ewig trainiert für mehr Verträglichkeit.Was das ganze mit der Hundeschukle zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Unverträglich heißt ja nicht, dass der Hund die ganze zeit keifend in der Leine steht. Wir sind gestern mal wieder UO gelaufen, mit 4 anderen Rüden auf den Platz, die Ekko in freier Wildbahn sicher ordentlich vermöbeln würd, wenn er dürfte.
Das ist eine reine Erziehungssache. Er muss sie nicht mögen, aber Benehmen ist trotzdem gefragt.
-
Ich kenne das Problem auch und denke es liegt vielfach daran, dass man sich nicht zutraut richtig einzugreifen.
Oder es ist ihnen einfach nicht wichtig und sie brauchen diese Hundekontakte nicht.
Eliot kann leider in keiner Gruppe von anderen Hunden ruhig mitlaufen. Hätte ich gerne geändert, aber leider findet man kaum Hundehalter die da mitarbeiten wollen und mittlerweile ist es okay für uns.
Wenn wir üben können, üben wir ansonsten gehen wir eben alleine spazieren.
Ich glaube auch nicht, dass ihm da war fehlt.Er hat daheim den Hund meiner Mama und dieses Jahr testen wir noch einmal mit zwei Hündinnen woran es vielleicht liegt, immerhin kann er kaum kommunizieren, da er das nie gelernt hat.
Sollte das nicht klappen ist es auch okay, damit kann ich dann auch leben.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Wenn mein Hund einen anderen nicht ab kann ( aus welchen Gründen auch immer ... herausfinden wird man den eh nie ), dann zwinge ich ihn nicht, dass er gefälligst verträglich zu sein hat.
Hunde müssen nicht auf Teufel komm raus mit anderen klar kommen, nur weil der Mensch das so will.
Verträglichkeit und sich benehmen zu trainieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das Erstere funktioniert eh nicht, denn gegen die Natur des Tieres kann man nicht' s tun ... das Zweitere kann funktionieren.Zitat... Ist es wirklich so schwer sich mit allein mit seinem Hund zu beschäftigen und damit glücklich zu sein, wenn man nicht das Kaffeekränzchen zum Ratschen dabei hat ...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!