• Vielleicht weiß ja auch Workingcurly wen guten Richtung Göttingen?

Ich hatte am Wochenende wieder ein Dummyseminar mit Thano Keller aus Ö. Dieses mal war es der Abschluss der 3er Serie und ein Trainings-Workingtest mit offenem Richten. Das war super spannend! Thano hat als Richter wirklich viel Erfahrung welche Aufgaben man so stellen kann und jeder durfte im Anschluss sagen was er gesehen hat und wofür man Punkte abziehen würde, oder was auch besonders gut war.
    Leo und ich hatten leider echt kein Glück. In der ersten Aufgabe musste Leo eine Rückegasse entlang zu einem beschossenem Blind. Auf halbem Weg wurde eine Markierung über die Gasse in den Wald geworfen. Für Leo war das zu eng, er musste ca. 5m am Dummy vorbei und ich war zu langsam mit dem Handling. "Never lose your dog in the forest" :roll: und beim Weg zum Blind hat er sich die Kralle eingerissen. Bei einem ähnlich nahen Dummy hatten wir bei der nächsten Aufgabe wieder Probleme. So nah hab ich das auch nie geübt, weil ich möchte, dass mein Hund das Dummy holt wenn er es in der Nase hat. Aber anscheinend wird das in der O immer beliebter. Der hintere Vogel könnte ja noch leben...
    Am Start von Tag 2 wäre ich dann fast verzweifelt und hab echt alles in Frage gestellt. Eine Markierung ist in schweren Bewuchs gefallen und Leo hat die fiesen Ranken halt einfach gemieden. Somit hat er das Gebiet nicht gründlich genug abgesucht und nicht gefunden. Ja der Bewuchs war nicht leicht, aber machbar und hat mir seine größte Schwäche überdeutlich vor Augen geführt. Am Ende des Tages war ich aber von "ich bespaß den Hund jetzt nur noch" zu "ich versuchs nochmal das zu trainieren" gekommen. Brennesseln, Brombeeren und Co habe ich nie sonderlich trainiert, weil ich Leos Arbeitsfreude nicht mindern wollte, aber vielleicht ist jetzt doch der Zeitpunkt gekommen ihm zu vermitteln, dass er muss und nicht nur wenn es bequem ist. Auch jagdlich ist das ja durchaus wichtig.
    Wir hatten später nochmal eine Situation die das so deutlich gemacht hat. Eine Markierung in Gras mit Brombeeren und er hat nur oberflächlich gesucht. Sich dann nicht näher einweisen lassen und kam nicht zum Erfolg. Als ich vor ihm stand und Druck gemacht habe, ist er zielgenau in den Bewuchs und hat das Dummy rausgeholt.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es schaffe ihn geländehärter zu machen mit Training, aber ich werde es versuchen und dabei schauen, dass er auch Spaß und Erfolg hat.

Ziele für 2022: Lining und Geländehärte verbessern und nen O-WT laufen und möglichst bestehen :lol:

Was habt ihr so für Ziele fürs nächste Jahr?

• auschen war mal ein Thema, das haben wir bearbeitet, bis sie auch aufeinander gestapelte Dummies einzeln bringen konnte, das ist lange nicht mehr vorgekommen. Genauso Einspringen. Schlechte Abgabe hatten wir anfangs,

Manchmal kommen solche Dinge, die mal Problem waren, in Stresssituationen wieder hoch.

Kopf hoch, klingt als hättet ihr ne gute Basis. Wahrscheinlich ist ein Trainer, der sich euch anschaut und mal einen neutralen Blick hat - euch also noch nicht kennt - ein guter Ansatzpunkt.

Was habt ihr so für Ziele fürs nächste Jahr?

Dummy A. :D

• Wir sind ja noch ganz am Anfang, daher ist mein Ziel erstmal Ruuuuhe und ergänzend solide Basics (Lernen lernen, Fußarbeit und die Pfiffe, erste kleine Apporte und Voran) =)

Also Grundlagen Grundlagen Grundlagen :nicken:

• Was habt ihr so für Ziele fürs nächste Jahr?

Ich würde mit Pepe gerne zumindest die Start-Prüfung vom ADP laufen, falls sie stattfindet. Ansonsten möchte ich gerne zumindest ein "normales" Seminar, also nicht pudelspezifisch, besuchen. Das habe ich mich bisher aufgrund unserer Baustellen noch nicht getraut.

• Meine Ziele sind mit Hazel auch endlich Mal die Dummy A wagen. Dann natürlich bei ihr Auge auf ruhiger werden, Basics auffrischen,... Aber die Dummy A ist unser erstes Ziel, ich hab's mich bisher einfach nicht getraut.

Bei Leni ganz klar Grundlagen schaffen und dann sehen wir weiter. Sie ist ja ein ganz anderer Typ als die Nuss.

• Was habt ihr so für Ziele fürs nächste Jahr?

Überhaupt wieder viel mehr Dummyarbeit machen.

Letztes Jahr wurde unser Dummywald abgeholzt und Anfang diesen Jahres sind wir auch noch recht weit weg von unserem "Winter-Dummygelände" weg gezogen. Jetzt haben wir hier nur noch Nationalpark und gar keine offenen Flächen. Das hat meine Lust aufs Dummytraining total getrübt. Wir haben dieses Jahr fast gar nichts gemacht, was mir für Anju total leid tut.

Ich beginne aber Anfang nächsten Jahres meinen Führerschein und hoffe, dass ich dann zum Herbst hin mit Anju raus fahren kann und bis dahin mache ich bei meinem Freund "bitte, bitte", dass er uns fährt. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!