• Bericht von den Dummy Days vom ADP und GRC auf dem Klaukenhof letztes Wochenende

  • Neues Jahr - neues Glück 😀

    Durch meine ewig lange und mühsame Krankengeschichte das gesamte letzte Jahr, ist Junik in der Ausbildung noch nirgendwo.

    Kommen noch seine special effects in der Ausbildung dazu, was noch mehr Zeit benötigt. (Extrem weiches Maul und eine enorm hohe Beuteaffinität, alles meins!) Somit sind wir aktuell auf dem Niveau: "joa, Dummy, das ist doch dieses.. Dings..." 😁

    Aber egal, auch er wird es irgendwann können.
    Ich bin aktuell sehr froh, dass er jetzt anfängt freudig zu bringen. Spielzeug jeglicher Art undauch mal ne Dummy. Und er beginnt das Maul besser zu schliessen.
    Parallel dazu hat er viele Basic Bausteine gelernt, die nichts mit tragen zu tun haben.

  • Wer kam heute Morgen trotz Schnee und Ablenkung der Düfte, mit fliegenden Ohren und strahlendem Gesicht im Galopp auf mich zu gerannt, mit Dummy im Maul? :hurra: Junik!

    Geduld bringt Rosen - oder in dem Fall einen konfliktfreien Hund :applaus:

    Das war ein langer Weg bis hier hin. Meine Freude darüber ist dafür umso grösser.

  • Wir arbeiten gerade vor allem an der Abgabe in Form von Einparken und weiter festhalten. Eigentlich nur am weiter festhalten, in die Grundposition kommt er dank Handtarget mit einem Wahnsinnselan

    Ich habe immer Sorge, Bosco die Geschwindigkeit und Sicherheit beim Reinkommen zu nehmen, wenn ich da zu häufig dran werkel, daher lasse ich uns alle Zeit

  • Nach einigen echt guten Dummyeinheiten in den letzten Tagen fand Lilli heute morgen, sie könne sich auf dem Rückweg doch noch einen gefrorenen Apfel mitbringen. Wegzehrung quasi. |) Insgesamt hatte sie heute ein paar Konzentrationsschwierigkeiten anfangs, aber wir haben noch eine gute Einheit draus gebastelt.

    Ansonsten kriegt sie allmählich wieder mehr Sicherheit bei langen Vorans, das ist schön zu sehen! Außerdem liegt mein Fokus vermehrt auf schöner Fußarbeit. Sowas mag Lilli eh, und es hilft bei der Arbeit natürlich sehr, wenn das gut sitzt.

  • Ich frag einfach mal hier, vielleicht mag mir ja jemand Tipps geben.

    Ich würde mit Karla unglaublich gern (just for fun) Dummytraining machen und bin fest davon überzeugt, dass sie es lieben wird. Sie ist unglaublich nasenaffin und braucht eine ruhige Beschäftigung fürs Köpfchen und Näschen. Das Problem ist nur, dass wir in den Kinderschuhen seit Ewigkeiten stecken bleiben, weil sie sichtlich gelangweilt ist davon, dass ich ihr beibringen möchte, überhaupt irgendwas zu tragen. Ich hab sie inzwischen so weit, dass sie was ins Maul nimmt, loslassen ist aber noch nicht drin. Selbst dabei wirkt sie schon gelangweilt. Ich bin sicher, sie checkt, worum es geht. Aber sie geht während dieser kurzen Einheiten tatsächlich einfach weg und ist auch nicht gerade mit Elan dabei :omg: Eigentlich lernt sie gern. Aber das Tragen juckt sie anscheinend 0.

    Hat jemand Ideen, wie ich ihr das schmackhaft machen kann? Mit welchen Methoden seid ihr vorgegangen?

  • Der Pudel hat das hier von alleine mitgebracht. Sonst wäre ich wohl gar nicht bei der Dummyarbeit gelandet, hatte das vorher eher nicht so auf dem Schirm. Vielleicht wäre für Sie eher sowas wie ZOS was? Da zeigt sie das gefundene an, anstatt dir was zutragen zu müssen.

  • Das Tragen und Zutragen gab es hier bisher immer gratis.

    Wenn schon ins Maul nehmen ein Akt und Ergebnis eines eher freudlosen Trainings ist, würde ich ebenfalls Richtung ScentDetection, ZOS gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!