Dummy-Talk
-
-
Also ich war von Anfang an dabei und hab aber mein Abo wieder gekündigt. Für den Anfangspreis war’s zwar ok, aber eigentlich will ich es mir ja nicht selbst beibringen und bei fragen dann 25 verschiedene Meinungen von anderen Teilnehmern erhalten, die es vielleicht selbst nicht genau wissen, sondern irgendwo ja auch fachlich fundierte Antworten zu meinem Hund. Klar kann man nicht 500+ Leute einzeln betreuen online, aber das hätte man strukturell irgendwie besser aufbauen können, finde ich.
Für Dummyaufgaben an sich oder so war’s aber eigentlich ganz gut, wenn man sich jetzt nicht viel selbst ausdenken kann oder vielleicht nicht ganz den Schwierigkeitsgrad einordnen kann
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dummy-Talk*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren heute zum Dummy-Training verabredet. Mit dem Zwerg arbeite ich weiter an einer schönen Linie, das macht er schon ganz prima. So langsam ist auch die Abgabe mal dran, bisher habe ich ja viel mit dem Ball getauscht, aber er meint hin und wieder, Ehrenrunden mit Dummy seien auch cool
also weniger mit dem Ball getauscht, dafür gab es den dann als Belohnung, wenn er das Dummy schön abgegeben hat (und mit dem Ball darf dann natürlich auch geflitzt werden).Schwierigkeiten bereiten ihm noch Situationswechsel, also wenn man nicht mehr von A nach B schickt, sondern von B nach A. Aber kennt er ja auch noch gar nicht. Genauso wie erste kleine Verleitungen. Aber er lässt sich da wirklich ganz brav drauf ein und gibt sich unglaublich Mühe

Was schon richtig gut läuft ist die Fußarbeit, da könnte er zwar noch etwas näher am Bein sein, aber er ist schon sehr aufmerksam. Und da ich ja zwei verschiedene Fußarbeiten aufbauen möchte, von der die eine (die nicht beim Dummy genutzt wird) sehr nah am Bein ist, finde ich das jetzt auch gerade noch gar nicht schlimm, wenn das so abgegrenzt ist. Und womit ich auch sehr zufrieden bin ist das zugucken bei anderen. Haben wir heute einmal kurz gemacht, hat er sehr schön aufmerksam bei mir gesessen, war absolut leise und ich hatte null Bedenken, dass er losschießt.
Also insgesamt bin ich richtig, richtig zufrieden mit dem kleinen Mann

Mozi war auch mit und hat mit meinem Mann gearbeitet. Die beiden hatten den Spaß ihres Lebens, auch wenn Mozi das in diesem Leben mit den Verleitungen nicht mehr rallt

-
Ich bräuchte bitte mal Trainer-Ideen von Euch. (Oder andere Anregungen.)
Hintergrund: was wir, also Lilli und ich, mittlerweile richtig gut können, ist, uns 0 Punkte in Prüfungen einzuhandeln. Jedesmal gibts wieder eine neue, kreative Idee, die mit der Prüfungsordnung leider nichts zu tun hat... Bisher hatte ich immer einen Plan, warum welcher Fehler passiert ist und wie wir daran arbeiten können. Nach dem "n.b." von heute bin ich etwas ratlos, warum uns derart viel daneben gegangen ist. Höchste Zeit, jemanden draufschauen zu lassen! Natürlich trainieren wir regelmäßig in unserer BZG, diesmal hätte ich aber gerne einen "externen" Blick auf uns.
Nur: wie findet man einen guten Dummy-Trainer? Ort erstmal halbwegs egal, wir fahren auch weit. Tina Schnatz hab ich im Kopf, bei Freddy Höfling haben wir schon Seminare mitgemacht, wen würdet Ihr denn so empfehlen? Ob der oder die uns dann wirklich anschaut, ist ja wieder was anderes, zumindest anfragen kann ich auf jeden Fall.
Danke schonmal!
-
Wir habn gestern probeweise bei Detlef Seipel mit in der Gruppe trainiert. Lief so la la. Nevio ist mit anderen Hunden einfach super aufgeregt. Das wird noch eine Herausforderung. Wir dürfen weiter mit machen, aber wahrscheinlich muss ich die nächsten Male früher Schluss machen, bevor er zu sehr drüber ist.
-
Wäre es für dich nicht sinnvoller ein regelmäßiges Training zu finden? Das Training in den BZGs ist ja oft nicht so hochwertig, wie ist das bei euch?
Welche Probleme hattet ihr denn heute?
-
-
Wäre es für dich nicht sinnvoller ein regelmäßiges Training zu finden? Das Training in den BZGs ist ja oft nicht so hochwertig, wie ist das bei euch?
Welche Probleme hattet ihr denn heute?
Regelmäßig gutes Training wäre natürlich noch besser, befürchte allerdings, dass es in der Ecke hier eher schwer ist. Dann käme es tatsächlich auch ein bisschen auf die Entfernung an, weil ich mit einer 7-Tage-Arbeitswoche nicht ganz so regelmäßig einen ganzen Tag unterwegs sein kann. Bin natürlich auch hier für jeden Tipp dankbar, grobes Zentrum zur Orientierung Erfurt, Umkreis ca. 200km würde ich sagen, damit ich zur Not halbwegs schnell beim Dienst sein kann. (Wir müssen innerhalb von 3 Stunden einspringen können.)
Ich hab keinen Vergleich, wie es in anderen BZGs ist. Ich finds von den Aufgaben und Ideen her nicht schlecht, engagierte Leute, A-O Hunde vorhanden. Allerdings fast nie Wasser, und meine "Lösungsstrategien" erarbeite ich mir eher selber anhand der Fehler, die wir im Training produzieren.
Probleme heute:
Suche: erstes Dummy gefunden, eine Runde mit Dummy weitergesucht. Zweites und drittes Dummy problemlos.
Appell: beim Schuss eingesprungen, hatten wir noch nicht.
Markierung Land: relativ ok, zuviel Raumverbrauch, aber da hatten mehrere heute Schwierigkeiten
Markierung Wasser: ja frag mich. Ich leine ab, Hund sitzt neben mir, Schütze dreht sich nur Richtung Wasser, noch kein Schuss, kein Dummy, und mein Hund geht mal baden. Ohne Worte.
Probleme bisher:
erste DummyA: wahnsinnig aufgeregt, in jeder Aufgabe sehr laut. In der Suche getauscht.
zweite DummyA: letztes Dummy bei der Suche fallengelassen, weil Grashalm im Po gekitzelt hat. Schütteln nach dem Wasser.
dritte DummyA: mehrfach kein gerader Rückweg, Schütteln nach dem Wasser
vierte DummyA war heute.
Danke fürs Mitüberlegen!
-
Das blöde ist jetzt halt, dass dein Hund nach mehreren starts die Abläufe kennt. Das macht es nicht besser. Ich würde dir empfehlen Ruhe reinzubringen und auf jeden Fall nicht die Aufgaben der dummy a üben und auch dieses Jahr keine mehr zu machen.
Trainerempfehlung hab ich für da oben leider nicht so richtig. Aber den perfekten Trainer für euch findest du nur durch ausprobieren. Jeder Trainer hat sein gutes, aber ob er euch dauerhaft weiterhelfen kann ist ein anderes Thema.
-
Mit Trainerempfehlungen kann ich auch nicht helfen. Aber ich schließe mich Anja an. Pause machen, erstmal keine Prüfung mehr.
Aus deinen Schilderungen würde ich drei Probleme identifizieren:
- Tauschen
- Steadiness (einspringen, schwimmen gehen)
- eventuell die Abgabe, ist aber mehr geraten (Bögen beim Rückweg, Schütteln, Kratzen - könnte sein, dass Lilli ein Problem mit der Abgabe hat und sich das so äußert)
Wie ist denn eure Fußarbeit? Funktioniert die im Training gut? Auch unter Ablenkung? Kann sie neben dir sitzen, wenn andere Hunde arbeiten, rennen, viel los ist?
Habt ihr ein festes Abgaberitual? Weiß Lilli genau, wie die Abgabe erfolgen muss?
Kann sie beim Gassi ruhig an Gewässern vorbei gehen, bis du ihr das Schwimmen erlaubst?
Das wären die Punkte, an denen ich ansetzen würde (und an denen ich teilweise arbeite
) bis du einen passenden Trainer hast. Vielleicht liege ich daneben, ich kann ja nur anhand deiner Schilderungen hier mutmaßen.Für mich ist ein gutet Trainer jemand
- bei dem ich mich gut aufgehoben fühle
- der Feedback zu dem gibt, was er beobachtet
- der Ansätze liefern kann, wo meine Probleme herkommen könnten und wie ich daran arbeiten kann
- der selbst schon mehrere Hunde ausgebildet hat
Ich wünsche viel Glück bei der Suche!

-
Das kriegst du alles hin! Du hast so eine richtige Anpack-Mentaliät, das gefällt mir sehr gut.
Zeigt sie die Probleme von den Prüfungen auch regelmäßig im Training? Also sowas wie Einspringen, Tauschen, schlechte Abgabe, Schütteln am Wasser?
Ich schreibe dir mal noch eine private Nachricht

-
Danke Euch! Richtig, hier ist erstmal Prüfungspause geplant, und ich gestalte auch das Training immer möglichst unvorhersehbar für Lilli, also keine expliziten A-Aufgaben, weil ich gegen die Lautäußerungen und die Erwartungshaltung arbeiten wollte, die sie beim ersten Mal gezeigt hatte.
Wie ist denn eure Fußarbeit?
Dafür sind wir in den Prüfungen bisher immer gelobt worden, im Training ist das auch schon länger kein Thema mehr, darum war das gefühlsmäßig so eine sichere Bank, mit dem Einspringen hatte ich echt nicht gerechnet. Aber: wenns eben doch passiert, kann die Fußarbeit noch nicht so sicher sein, wie ich dachte.
Habt ihr ein festes Abgaberitual? Weiß Lilli genau, wie die Abgabe erfolgen muss?
Ja, haben wir und kennt sie. Relativ neu (seit der dritten Dummy A mit den komischen Rückwegen) eingeführt habe ich einen für sie sehr attraktiven Felldummyball als noch bessere Belohnung fürs direkte Kommen, damit sich der gerade, schnelle Rückweg eben mehr lohnt.
Kann sie beim Gassi ruhig an Gewässern vorbei gehen, bis du ihr das Schwimmen erlaubst?
Weiß ich nicht, hab ich nie explizit drauf geachtet. (Sie ist sehr gerne im Wasser, aber muss sich nicht zwanghaft sofort reinstürzen.) Werde ich mir anschauen, vielen Dank!
Das kriegst du alles hin!
Danke fürs Mutmachen!
Zeigt sie die Probleme von den Prüfungen auch regelmäßig im Training?
Größtenteils nein, das macht es mir etwas schwerer, gut daran zu arbeiten. Tauschen war mal ein Thema, das haben wir bearbeitet, bis sie auch aufeinander gestapelte Dummies einzeln bringen konnte, das ist lange nicht mehr vorgekommen. Genauso Einspringen. Schlechte Abgabe hatten wir anfangs, da hat sie auf dem Rückweg das Dummy gerne in der Schnute wandern lassen, bis sie es nur noch am Bändel hatte. In meinen Augen war das mehr ein Abgabe-Thema als ein Halte-Thema bei ihr. Haben wir aber hingekriegt.
Schütteln nach dem Wasser ist beim ersten Mal nass werden das größte Risiko, das kommt auch im Training vor. Da arbeiten wir dran, dazu hab ich auch noch weiter Trainingsideen.
Danke Euch allen für Eure Gedanken! Und auch für die PNs!
Externer Inhalt smilies.4-user.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!