Austausch Besitzer nierenkranker Hunde

  • Hallo Gaby,
    .. wie viele andere hab ich Scharas Schicksal in ihrem anderen thread verfolgt und freue mich natürlich, dass es nun hoffentlich bergauf geht..... Deshalb möchte ich mich auch zur Ernährung äußern, obwohl wir keine Erfahrung mit Nieren Problemen haben...
    Ich komme ursprünglich vom barfen, Futter aber meine Hunde inzwischen mit Nassfutter ohne Zusatzstoffe bzw, frisch gekocht,
    Nach meiner information ist einer der großen Kritikpunkte am trofu der komplizierte Verwertungsprozess...
    Es wird einer feuchten Masse das Wasser entzogen und der Organismus des Hundes muss dieses Wasser zur Verwertung wieder bereitstellen... Und das geschieht über die Nieren.... Genau das würde ich versuchten, zu vermeiden...
    Das Einweichen von trofu wiederum führt oft zu massiven Magen Darm Problemen, da sich beim einweichen besonders im Sommer Bakterien bilden können, die Bauchweh verursachen...
    Ich würde bei der Ernährung versuchen, so natürlich wie möglich zu bleiben..
    Empfehlen kann ich persönlich Dosen von terra canis, pfotenliebe, und Fleischdosen von pernaturam.... Vielleicht kann dir die barffraktion sagen, welche Komponenten geeignet sind und du suchst danach aus... Und ergänzt mit selbst gekochtem...
    Leckerlies gibt es bei uns nur von vetconzept ... und die können dir sicher sagen, welche geeignet sind..
    Wenn es vermeidbar ist , würde ich solange die Werte noch OK sind, die Marken Hills etc. wegen der vielen Zusatzstoffe meiden...
    Hilfe könntest du auch im gesunde Hunde forum finden...
    Weiter gute Besserung wünscht Schara von Herzen Barbara mit Morris und Lenny

  • Bin grad wirklich etwas durcheinander. Wenn man im Gesunde Hunde Forum querliest kommt man sich ja wirklich wie der Depp hoch Drei vor. Was die für Berechnungen zwecks Fütterung anstellen. Wahnsinn. Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich.
    Wenig Fleisch, kein Getreide, Reis ja niedriger Proteingehalt, aber dann wieder Nein wegen Entwässern, Formeln für dies und jenes, welche Höchstgrenzen, Billinghurst-Nierendiät und wie sie nicht alle heissen, viel trinken, dann wieder nicht so viel trinken, Harnstoff, Unirechner oder Urinrechner (!), Süßkartoffeln anstatt normaler Kartoffeln, Brennesselsamen, Kreatinin Wert, zu viel KH schädigen den Körper...............................noch Fragen?

  • Zitat


    Das Einweichen von trofu wiederum führt oft zu massiven Magen Darm Problemen, da sich beim einweichen besonders im Sommer Bakterien bilden können, die Bauchweh verursachen...


    Wenn man das Trofu 30 - 60 Min. Vor dem Füttern einweicht entstehen da keine Bakterien. Klar über mehrere Stunden würde ich das auch nicht stehen lassen.

  • Die Krankheitsentwicklung einer Nierenerkrankung verläuft in mehreren Stadien , deshalb ist eine Einheitsdiät für alle nierenkranke Hunde nicht geeignet. Im ersten Stadium einer Niereninsuffizienz
    kann noch keine Erhöhung der Nierenparameter im Blut gemessen werden, da die Niere eine Schädigung ihrer Zellen noch gut kompensieren kann.
    Ernährungskonzepte bei chronischen Nierenerkrankungen müssen deshalb inmmer auf den einzelnen Hund zugeschnitten werden . Kein Nierenpatient ist wie der andere, es ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit.
    Einer der Stoffe, dessen Abbauprodukte über die geschädigte Niere nicht mehr so einfach ausgeschieden werden können, ist Eiweiß.
    Jedoch im Frühstadium einer Niereninsuffizeinz wird der Proteingehalt im Gegensatz zu früher nicht mehr pauschal reduziert, sondern beim erwachsenen Hund bei 8-10 g verdaulichen Proteins pro MJ umsetzbarer Energie angesetzt was in etwa dem Normalbedarf gesunder Hunde entspricht.
    Denn wenig Eiweiß führt zum Muskelabbau und weitreichenden gesundheitlichen Problemen. Zu viel Eiweiß führt dazu, das viele harnpflichtige Substanzen anfallen, die für eine Niere Schwerstarbeit bedeuten.


    Nierendiäten kennzeichen sich dadurch aus, dass sie etwas weniger, dafür aber sehr hochwertige
    Proteine enthalten. Phosphorbeschränkung ist wichtig, da hohe Mengen an Phosphor Nierenversagen beschleunigen und beschränkte Phosphormengen verlangsamen.
    Das heißt, viel Eiweiß enthält automatisch viel Phosphor und nicht wie fälschlicherweise auf der Barferseite propagiert wird: hohe Eiweißmengen schaden nicht.



    Besonders Fleischeiweiß enthält viele harnpflichtige Stoffe, die fast nur über die Nieren ausgeschieden werden können. Damit sind vorrangig Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure gemeint. Aber natürlich auch
    Medikamente (z.B. AB, Schnmerzmittel, Narkosen ) Konservierungsmittel usw. werden über die Niere entgiftet.


    Die Ausscheidungskapazität ist begrenzt, erst recht bei einer Niere, die nach einer Entfernung der zweiten Niere, die Arbeit für „ Zwei“ übernehmen muss.


    Harnstoff und Kreatinin sind die beiden wichtigsten Messwerte zur Beurteilung der Nierenfunktion.


    Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt, das bei der Verdauung von Eiweiß entsteht. Kann Harnstoff infolge einer Nierenschädigung nicht mehr ausreichend über den Urin ausgeschieden werden, steigt der Spiegel im Blut an. Kreatinin ist ebenfalls ein harnpflichtiges Stoffwechselprodukt, das beim Muskelstoffwechsel entsteht.


    Leider entspricht die Aussage nach einem BB, dass die Nieren bei Harnstoff- und Kreatininwerten im Referenzbereich einwandfrei arbeiten nicht immer der Wahrheit. Kreatinin ist deshalb kein idealer Marker, weil er u.a. von der Muskelmasse, Alter und von der Rassenzugehörigkeit abhängig ist.


    Ein normaler Kreatinin-Wert schließt, vor allem bei Hunden kleiner Rassen, ein Nierenproblem nicht aus.
    Nierenschäden im Anfangsstadium bleiben oft unerkannt, bei nur einer Niere wäre das fatal.


    Diese Tatsache wird als „kreatininblinder Bereich“ bezeichnet. Zur Vorsorgeuntersuchung und zur Einschätzung einer tatsächlichen Prognose eignet sich daher nur die etwas aufwendige Kreatininclearance. Blutentnahme nüchtern, Injektion einer errechneten Menge Kreatinin-Lösung und drei weitere Blutentnahmen.
    Infos dazu hier: http://www.alomed.de/kreatinin.pdf


    Weniger bekannt ist, dass die Niere nicht nur für ein Gleichgewicht des Wasserhaushaltes,
    der Stoffwechselprodukte und der Mineralstoffe sorgt, sondern auch für einen gleich
    bleibenden Blutdruck zuständig ist. Deshalb ist eine regelmässige Blutdrucküberwachung sehr wichtig.

  • Danke für deinen Beitrag Samojana. Du kennst dich ja wirklich gut aus. Wenn ich nur die Hälfte verstehen würde. :roll:
    Also egal was ich mache, sollte am Anfang diese Kreatininclearance stehen. Wieder Arzt, wieder Blutabnahme, wieder Drama. :verzweifelt:
    Blutdruck wurde bei Schara noch nie gemessen.


    Muss jetzt erstmal weg, Fäden ziehen.........

  • Mein Hund ist nicht nierenkrank, muss aber aufgrund seiner Medikation so behandelt werden als ob.
    Mir wurde zu Marengo Classic geraten als Trockenfutter, das fütter ich bislang auch.

  • Hallo Gaby,


    Ulixes war in der Vor-Internetzeit nierenkrank.
    Mit Grausen erinnere ich mich an die Schwierigkeiten an entsprechende Informationen zu kommen.
    Jetzt gibt es wohl zu viele auf einmal und die Trennung Wesentliches vom Unwesentlichen
    zu unterscheiden ist nicht einfach.


    Samojana hat super die Nierenproblematik super ausgeführt.


    Zuallerst, sollst du zum jetzigen Zeitpunkt nach ärztlichem Rat bereits eine Nierendiät füttern?


    Gruß,
    Friederike

  • Komme grad vom TA.


    Wegen dem Nierenfutter meinte der TA ich solle mich nicht verrückt machen. Wir betreiben jetzt nur Prophylaxe, die darf aber schon mit einem Nierenfutter erfolgen. Durch die Vorbeugung mit speziellem Futter kommt es hoffentlich erst gar nicht zu einer Nierensuffizienz.
    Werte checken wir einmal jährlich mit der Impfung und gut isses.


    Ich möchte jetzt ehrlich gesagt erstmal zur Ruhe kommen und die ganze OP verarbeiten. Vielleicht gehe ich das Ernährungsthema später (nach Weihnachten) nochmal intensiver an. Vorerst habe ich mich für Futter von Vet-Concept entschieden. Mal sehen wie wir damit klar kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!