Austausch Besitzer nierenkranker Hunde

  • hallo schara.
    bei uns ist es im grunde genau wie bei euch: die nierendiät ist prophylaktisch.
    der prof. hat mir nach der op auch sehr ausführlich erklärt, wie man die nierenfunktion überprüfen könnte: kera-clearance und dichtemessung des urins, oder szintigraphie. sollte eine (beginnende) niereninsuffizienz diagnostiziert werden, wäre eine nieren-diät die einzige konsequenz, denn viel mehr kann man nicht tun. er meinte die untersuchungen würden sinn machen, wenn man überlegt, ob man den hund wieder auf normales futter umstellen will. evtl. werde ich das nächstes jahr mal machen. uns ist auch eher danach etwas ruhe einkehren zu lassen.
    meiner käthe (sie wird übrigens im mai 3 jahre alt) geht es super und ich werde erstmal bei der nieren-diät von hill´s bleiben. ab und an mal ein schweineohr oder frisches putenfleisch (gekocht) will ich ihr aber nicht verwehren - denn wie du schon sagst: menschen mit nur einer niere schränken ihr ernährung auch nicht streng ein.
    ich gebe ihr zum futter (2-3x am tag) immer ordentlich wasser (ca. 300-400ml) und 1x am tag nochmal ca.300ml mit einem schuss karottensaft oder joghurt zum trinken.
    es gibt wohl ein paar studien über die ernährung von hunden mit nur einer niere. ich werde mich da mal belesen und dann ggf. hier posten.
    ansonsten gibt es noch die möglichkeit sich vom "futtermedicus" einen individuellen futterplan zusammenstellen zu lassen. das wäre für käthe und mich auch noch eine option.


    wie hat deine schara denn bisher alles überstanden?

  • Na da ist deine Käthe ja auch noch ein junger Hund. Schara ist 2 Jahre älter.


    Bis jetzt hat sie alles gut überstanden. Sie hatte ja ab Pfingsten dieses Jahr insgesamt 3 große Operationen. Bei der letzten OP wurde dann endlich die Ursache für die dauernden Fisteln entfernt. Leider musste damit halt auch eine Niere weichen.
    Ich möchte jetzt auch erstmal abwarten wie sich die Nierenwerte entwickeln. Die OP ist ja grad mal 10 Tage her.


    Übrigens gibt es von Vet-Concept auch Lamm Leckerlies, die man schon mal geben kann:


    http://www.vet-concept.com/%3c…oncept&pi=LAMML&ci=000162

  • Noch was vergessen.........


    Ist Käthe auch eher ein ruhiger Hund? Schara ist sehr ruhig, spielt auch nicht, zumindest sehr selten und rennt auch nicht oft. Fütterst du das Hills nach Futterempfehlung oder gibst du weniger?
    Unser TA meinte man müsse bei dem Futter aufpassen, da die Hunde damit auch schneller zunehmen.

  • käthe bewegt sich sehr viel, läuft und hüpft und ist eher zu dünn! ich gebe ihr deshalb auch joghurt mit hohem fettgehalt (zb. den griechischen) zum futter, oder käse als leckerlie. will mich aber auch da nochmal belesen (wegen phosphat usw.).
    was mir auch etwas sorge macht ist, dass sie im reitstall gern pferdeäppel frisst. könnte mir vorstellen, dass das auch phosphathaltig ist. vielleicht gibts da ja auch eine studie zu ;)


    danke für den tipp mit den leckerlies!

  • Huhu,
    ... nur mal so am Rande: die Lamm Leckerlies von vetconcept sind super.... Die lieben meine beiden heiß und innig... dafür tun sie alles...
    Lg von Barbara. Morris und Lenny
    pS : also lieber gleich nen großen Beutel bestellen... :D

  • Der TA hat die auch als Leckerlies. Hat mir gleich ne Handvoll zugesteckt. Schara schmecken sie. Allerdings schmeckt der alles, ausser Obst und Gemüse.

  • Prima, dass man sich hier austauschen kann.


    Was Samojana geschrieben hat, ist einleuchtend und nach meinem Wissensstand richtig. Habe mir von Dr. Zentek das Buch über 'Ernährung des Hundes' durchgelesen, ebenso wie die von Royal Canin gesponserte Enzyklopädie zur Diätethik des Hundes. Darin heißt es, dass eine moderate Proteinreduzierung erst bei erhöhten Nierenwerten erfolgen soll. Erhöhte Nierenwerte heißt , dass selbst wenn die Werte noch im Normalbereich liegen, aber zur vorherigen Untersuchung erhöht sind, mit einer leichten Reduzierung der Eiweiße begonnen werden soll. Zu achten ist auf leicht verdauliches Eiweiß.


    Mein kleiner Hund, 14 1/2 Jahre, hat alle möglichen Erkrankungen. Habe ihn vor einem Jahr von einer inzwischen verstorbenen Dame übernommen. Festgestellt wurden: Morbus Cushing (seit drei Jahren), Linksklappen-Herzinsuffizienz, Chronische Magen-Darmentzündung, Nahrungsmittelallergie, taub nach Behandlung mit Surolan, linkes Auge blind, rechtes starke Sehbehinderung, Spondylose und Arthrose, Schilddrüsen-Unterfunktion. Obendrauf hat sich nun eine CNI eingestellt. Vor zwei Wochen müßten wir ihn in Inhalationsnarkose legen, da drei Zähne gezogen werden mußten, einer war vereitert, was ihm grioße Schmerzen bereitet hat. Wir hatten keine Wahl. Danach bekam er eine Woche Ringerlösung-Infusionen, die Nierenwerte gingen runter.


    Nun sind wir wieder bei Kreatininwerte 3,0 mg/dl - vor der OP waren es 3,4 mg(dl - (Ref. 0,5 - 1,8) und Harnsäure 130 mg/dl (Ref. 7-27) und Phoshat 8,1 mg/dl (Ref. 2,5 - 6,8). Seit heute ißt der Kleine nicht mehr so gut. Ich glaube, die letzte Zeitspanne ist eingeläutet. Bin unendlich traurig.


    Wie sind die Werte bei Euren Hunden?


    Von der FU Berlin habe ich mir ein Ernährungsprogramm erstellen lassen, da Mucki auch extrem abgenommen hat, von 6,5 auf 4,9 kg. Seitdem er das neue Futter bekommt, hat er zumindest nicht weiter abgenommen. Am Montag wog er 5,02 kg. Unter Berücksichtigung seiner Nahrungsmittelallergie, CNI und Gewichtsabnahme füttere ich


    55 g Kaninchenfleisch (roh gewogen und anschließend gekocht)
    5 g Kaninchenleber (lasse ich z. Z. weg, da er sehr hohe Vitamin A Werte im Blut zeigt)
    90 g eifreie Nudeln (Rohgewicht)
    15 g Möhren (lasse ich wegen erh. Vitamin A z. Z. weg)


    Hinzu kommen 6 g Fischöl, 6 g Laktulose, Mineral- und Vitaminpulver, Fortan Calcium 40, 9 g.


    Bevor er den Reis nicht mehr mochte, bekam er
    70 g polierten Reis (roh ge.)
    15 g Naturreis
    65 g Kaninchenfleisch
    5 g Leber
    15 g Möhren


    Zusätze wie oben


    Neben seinen Herz-, Cushing- und Schilddrüsenmedikamenten bekommt er
    3 ml Renes visc., 2,2 ml Solidago, 2 ml Ubichinon, 2 ml Coenzym und 1 ml Lespedeza siiboldi oral verabreicht, da er sich von mir das Spritzen nicht gefallen läßt.


    Am Do werden noch einmal Nieren und Leberwerte bestimmt (Leberwerte hatten sich nach der Narkose erhöht, gehen z. Z. aber wieder runter). Evt. bekommt er noch einmal eine Infusionstherapie. Er ist eigentlich noch recht munter und ich möchte sein kleines Leben so lange wie möglich für ihn lebenswert erhalten.


    Samonaja, fällt Dir noch etwas ein, was ich tun könnte? Meinst Du, er könnte mit den Werten noch etwas leben?


    Liebe Grüße
    Brunna

  • erst einmal vorweg, auf dieser Seite werden die verschiedenen Stadien einer CNI genau beschrieben.


    http://www.proniere.at/1NIERENINFO/index.html


    Hat dir noch kein Tierarzt zur Unterstützung der Nieren ACE-Hemmer empfohlen ?
    Bei einer CNI geht in vielen Fällen die Fähigkeit der Blutdruckregulation verloren. Der Blutdruck steigt .
    Als direkte Folge davon kommt es zur Verschlimmerung der Niereninsuffizienz.
    I.d.R. wird eine kleine Dosis verabreicht und es geht den Hunden damit oft sehr viel besser.

  • Brunna, es tut mir sehr leid, dass es deinem Hund schlechter geht. Leider kann ich nichts hilfreiches beisteuern, da ich mich selber kaum auskenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!