Austausch Besitzer nierenkranker Hunde

  • Gabi,


    Du kannst ca. 4 g Protein/pro Kg Körpergewicht rechnen. Es sollte hochwertiges Muskelfleisch sein. Fettes Hackfleisch ist ok. Sind die 4 Tassen Reis roh oder gekocht gemessen? Ich würde 2/3 weißen Reis und 1/3 Naturreis dazugeben. Gekochte Möhrchen oder Zuccini sond auch gut.


    Meinem ca. 5 kg Hund gebe ich lt. FU-Berlin


    65 g Kaninchenfleisch
    5 g Kaninchenleber
    350 g gekochte Kartoffeln (roh gewogen)
    15 g Möhren gekocht
    6 g (ca. 1 TL) Lachs-Hanföl
    0,6 g jod. Kochsaltz


    als Zusatz:
    6 g Vitamin-/Mineralpulver
    1 g Fortan 40 (Calcium)


    Wenn ich 90 g eifreie Nudeln füttere (eifrei wegen Allergie), dann reduziert sich das Fleisch auf 55 g.


    Anstelle des Brotes würde ich lieber die Reismenge erhöhen. Das Brot kannst Du Dir als Leckerchen aufsparen, sollte aber in der Proteinberechnung enthalten sein.


    Bei meinem Mucki steigen die Nierenwerte immer weiter an. Z. Z. liegen wir bei 4,6 Kreatinin (bis 1,8) und >130 Harnstoff (bis 27). Er will nicht trinken und nicht richtig essen. Den Cordiceps verträgt er bis jetz ganz gut. Gebe ihm diesen Pilz einschleichend seit Montag. Seine Stuhlabsatzfrequenz ist erniedrigt, der Stuhl ist geformt und nicht mehr quittegelb. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass er sich posiitv auf die Niere auswirkt.


    Positiv haben sich zwei Lespedeza-D4-Spritzen ausgewirkt. Eine am Freitag und eine am Sonntag. Dannach sank der Harnstoff extrem. Aber heute ist er wieder angestiegen. Hoffe sehr, dass nach der heutigen Lespeza-Spritze der Harnstoff etwas sinkt. Drückt uns die Daumen. Ich mag diesen kleinen Kerl noch nicht hergeben.
    Karin

  • Weiss jemand woher man Lunge bekommt? Pferd/Rind/Schwein etc.?
    Rind sollen die nierenkranken Hunde ja nicht so fressen, ob das für Lunge auch gilt? In der mkd Liste finde ich nur den Begriff Lunge, aber nicht von welchem Tier. :???:
    Ich koche ja immer mal wieder für Schara und hätte gerne mal was mit Lunge gemacht.

  • Zitat

    Weiss jemand woher man Lunge bekommt? Pferd/Rind/Schwein etc.?
    Rind sollen die nierenkranken Hunde ja nicht so fressen, ob das für Lunge auch gilt? In der mkd Liste finde ich nur den Begriff Lunge, aber nicht von welchem Tier. :???:
    Ich koche ja immer mal wieder für Schara und hätte gerne mal was mit Lunge gemacht.


    Nierenkranke Hunde sollten wirklich nur hochwertige Proteine bekommen. Lunge ( viel Bindegewebe)zählt nicht dazu.

  • Einmal aus dem Thread mit dem Kortison Labbi der immer hungrig ist und in meiner mkd Liste steht auch, dass Lunge nahezu fett-und eiweissfrei ist und gut gegeben werden kann wenn Hund aufs Gewicht achten muss.

  • Zitat

    Einmal aus dem Thread mit dem Kortison Labbi der immer hungrig ist und in meiner mkd Liste steht auch, dass Lunge nahezu fett-und eiweissfrei ist und gut gegeben werden kann wenn Hund aufs Gewicht achten muss.


    Lunge ist nicht eiweissfrei. 100 g Lunge enthält knapp 18 g Protein.
    Bei Gewichtsproblemen müssen die Kohlenhydrate und Fette reduziert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!