Austausch Besitzer nierenkranker Hunde

  • Haha Samojana, bevor ich das hier gelesen habe, habe ich heute nachm. Altbrot gewürfelt und in etwas Rapsöl geröstet. Kam grad eben auf unserer großen Runde als Leckerlies sehr gut an. Jetzt weiss ich auch was ich mit meinem Altbrot machen werde.

  • hallo ihr lieben.
    wir wollen uns auch mal wieder zu wort melden.


    käthe´s aktuelle laborwerte sind zum glück wieder richtig super und sie ist top fit.
    vor ca 6 wochen war krea zwar gut, der harnstoff aber leicht über der norm. ich denke es hing damit zusammen, dass mir ein paar tage vor dem tierarztbesuch das nierenfutter ausgegangen war und ich zur überbrückung putenfleisch und kartoffeln gefüttert habe. vielleicht war es einfach etwas zu viel reines fleisch.
    gebe ihr nun als "hauptfutter" weiter dass hill´s k/d. dazu bekommt sie immer ordentlich wasser und etwas joghurt, hüttenkäse, püriertes obst oder gemüse. will aber versuchen 1x pro woche "richtiges" fleisch zu füttern, da ich mir bei der zusammensetzung des futters schon auch etwas gedanken (zb. um die leber) mache.
    ich hab mir vorgenommen ab jetzt nur noch 2x im jahr die laborwerte zu überprüfen.
    ich glaube, sonst mache ich mich verrückt.


    Brunna:
    zu dem manuka-honig kann ich leider nichts sagen. habe nur mal gelesen, dass er (als nebenwirkung) die schmerzrezeptoren empfindlicher macht... das fand ich schon ein wenig abschreckend.
    hoffe mucki gehts wieder besser und die laborwerte fallen inzwischen wieder!

  • Melde mich auch mal wieder. Zwischenzeitlich war hier viel los.


    Muckis Werte sind die reinste Achterbahn. Heute sind die Werte wieder gestiegen: Krea von 2,7 vergangene Woche auf 3,4, Phospor von 5,6 auf 6,8 und Harnstoff von 72 auf >130. Hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende. Nachdem mein TA mangels Erfahrung nicht so recht an die Therapie mit Heilpilzen ran wollte, hat er zwischenzeitlich gute Erfahrungen gemacht. Nierenkranke Katzen, die von einer ihm bekannten THP mit Cordiceps behandelt wurden, sind labortechnisch wieder im Normalbereich. Warte auf den Rückruf einer TPH des Herstellers. Danach soll es losgehen, will aber vorher noch einige Fragen klären. Werde berichten .... und bitte Daumendrücken.


    LG Brunna

  • Ich habe Schara schon den Reishi Pilz gegeben. Habe da aber keine Veränderung bemerkt. Allerdings war die Erkrankung bei ihr wohl zu dem Zeitpunkt zu akut.

  • Waren heute früh schon beim Tierarzt. Schara war so brav. Der TA ist aber auch toll. Er setzt sich auf den Boden und Schara hat ihren Kopf gleich zwischen seine Beine gesteckt um sich kraulen zu lassen. Kann also nicht so schlimm sein.
    Die Hauptimpfung ist insgesamt für 3 Jahre, obwohl sie der andere TA letztes Jahr nur für ein Jahr eingetragen hat. Aber es ist nicht nötig noch mal zu impfen, ausser ich wollte mit Schara ins Ausland. Weiter wie Österreich fährt Schara eh nicht mit.
    Staupe und nochmal was (irgendein Husten?) musste noch geimpft werden. Das eine ging mit Tropfen in die Nase, das andere per Spritze. Ließ sie alles über sich ergehen. :gut:
    Dann noch Blutabnahme wegen den Nierenwerten. Und gerade eben hat der TA angerufen, dass sie Werte bestens sind. Alles im Normbereich. Juhu. Also machen wir ernährungstechnisch so weiter wie bisher.


    Alles in allem ein total gechillter Hund beim Tierarzt.


    Vor uns war ein Riesenschnauzer, ich glaube der wog mind. 50kg. So ein großes Tier. Und der hatte mächtig Schiß vorm TA. Frauchen regelte erst alles und holte ihn dann erst aus dem Auto, aber der war schier nicht zu halten. Wollte partout nicht in die Praxis. So groß und solch ein Schißer. :smile:

  • Gabi, für Mucki dachten wir an Cordyceps. Dieser Pilz soll insbesondere bei CNI eingesetzt werden. Allerding machte mir der Bruder meiner Freundin, der selbst HP ist, wenig Hoffnung, dass bei den Vorerkrankungen meines Hundes der Pilz helfen wird.

  • Nun ja, schaden wird es wohl nicht. Man kann da keine Wunder erwarten. Ich habe es mehr als Unterstützung der anderen Medikamente und Therapien gesehen. Aber geholfen hats bei uns auch nix. Dafür war die Erkrankung schon zu fortgeschitten. Entzündliches Gewebe, das mit der Niere verwachsen ist und Fisteln die bis in den Bauchraum schauen lassen, heilt nun eben mal kein Heilpilz. :roll:

  • brunna und käthe wie geht es euren Hunden?


    Schara hatte ja top Nierenwerte bei der letzten Untersuchung. Daher möchte ich gerne immer mal wieder was kochen allerdings unter Berücksichtigung des Proteingehaltes.


    Habe dies gefunden http://www.ehow.com/how_539354…-lowprotein-dog-food.html


    Wollte es gerne noch mit Gemüse anreichern, aber ansonsten müsste das doch in Ordnung sein, oder?


    Um folgendes Rezept auf dieser Seite geht es:
    6 Scheiben Weissbrot gewürfelt
    250g fettes Hackfleisch, angebraten
    4 Tassen weissen Reis
    2 Eier, hart gekocht
    Eierschalen ebenfalls unterrühren


    ergibt ca. 700g Futter, genug für einen 10kg Hund für 3 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!