Austausch Besitzer nierenkranker Hunde

  • Kommen gerade von unserer täglichen Infusionstherapie und Blutkontrolle. Muckis Werte sind weiterhin gefallen:


    Harnstoff + 89 (Ref. 7-27)
    Kreatinin + 2,6 (Ref. 0,5 - 1,8)
    Phosphat + 7,6 ((Ref. 2,5-6,8)
    Hämatokrit - 35,8 (Ref. 17-55)
    ALKP + 236 Ref. (23-212)


    Ich denke, die tägliche Infusion tut ihm gut. Es sind zwar nur 50 - 70 ml subkutan, da seine Venen eine intravenöse Zufuhr nicht erlauben. Auch das Spritzen von SUC und Renes visc. scheint effizienter zu sein, als wenn ich es ihm oral gebe.


    Ich hatte schon Bedenken, dass die Werte ansteigen würden. Bekommt er doch täglich wenige Mini-Stückchen getrockneter Ente beim TA, weil er so tapfer die Piekserei über sich ergehen läßt.Außerdem mag er sein Essen nicht mehr (65 g gekochtes Kaninchen mit Kartoffen bzw. 55 g Kaninchen mit Nudeln) plus 15 g Möhren, Lachsöl, Kalzium (Fortan 40) und Vitamin-Mineralpulver, Laktulose, 1 Prise Jodsalz, jeweils 1 Hub Renalzin. Wenn ich ihm pro Mahlzeit 1/2 bis 1 TL Dosenfutter untermische, nimmt er das Futter auf, es muss allerdings sehr suppig sein. Zur Zeit bleibt sein Gewicht konstant (4,98 kg - früher 6,.5 - 6,7 kg!!!!). Ich habe also nur die Wahl, ihn verhungern zu lassen oder die Niere gibt ihren Geist auf. Hoffentlich hält er sich auf diesem Niveau.


    LG Brunna

  • Ach Brunna, da hast du aber auch ein tapferes Kerlchen daheim. Ich kann mir nicht vorstellen dass Schara sich tägl. Infusionen gefallen lassen würde.
    Hoffentlich wird es mit dem Fressen besser.
    Wie geht es denn mittlerweile, sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen.




    Schara hat heute früh ständig ihre Pfoten abgeschleckt. Auf der Strasse war wohl noch Salz, da kurz vorher der Schneepflug fuhr. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren wie sie schleckte. Und grad Salz ist ja bestimmt nicht das optimale. Werde ihr jetzt konsequent Booties anziehen.
    Das sind aber auch so Dinge woran man vorher nicht denkt. Wer überlegt schon, dass auch Streusalz nichts für nierengeschädigte Tiere ist.

  • Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber wir haben hier ein Wechselbad der Gefühle.
    Zunächst einmal Muckis aktuelle Laborwerte (erster Wert 18. Januar, zweiter Wert 25. Januar):


    Hämatokrit (Ref. 37 - 55 %) 34,6 % / 36,7 %
    Hämoglobin (Ref. 12-18 g/dl) 11,6 / 12,5
    Thrombozyten (Ref. 175-500) 605 / 508
    Harnstoff (Ref. 7-27 mg/dl) 99 / 95
    Kreatinin (Ref. 0,5-1,8 mg/dl) 3,1 / 3,2
    Phosphor (Ref. 2,5 - 6,8 mg/dl) 6,7 / 5,9


    Mucki könnte sich nur von Fleisch, Brühe und Brötchen ernähren. Reis, Nudeln oder Kartoffeln rührt er nicht an, was sein Gewicht von 5,44 kg wieder auf 5,18 kg gebracht hat. Das er bestimmte Dinge nicht essen will, kann nicht an Übelkeit liegen. Reicht man ihm Brötchen, reißt er dies gierig aus der Hand. Ich kann ihn aber nicht hungern lassen. Zwischenzeitlich habe ich ja ca. 30 g seines ehemalige Naßfutters untergemischt, aber danach stiegen Krea, Harnstoff und Phosphor wieder an. Da er auch Gerste zu sich nehmen darf (sh. Nahrungsmittelallergie), habe ich ihm heute Graupen mit etwas vegetarischer Gemüsebrühe und Möhrchen gekocht. Auch dies hat er bis jetzt nicht angerührt. Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.


    Nach wie vor bekommt er täglich subkutane Infusionen sowie SUC, Renes visc. und Vitamin B gespritzt. Zuhause schläft er viel, mag abends nicht rausgehen - nur schnell Pipimachen und dann wieder nach Hause. Wenn er seine TTouches bekommt, läßt er sein Köpfchen gaaaanz tief hängen. Er erspannt dabei sehr gut.


    Morgens bekomme ich die Schlafmütze nicht aus seinem Bettchen. Nachdem ich ihn gebürstet habe (so gut es geht, er mag das nicht), hüpft er wie ein junger Hund durch die Wohnung. Dann geht es zum TA. In der Praxis benimmt er sich, als wäre er dort zuhause: Er versucht, die Futtertüten aufzureißen, die morgens angeliefert werden, klaut den Assistentinnen die Tüten, die sie unter ihrer Anmeldetheke stehen haben, schaut, ob endlich der Doc aus der rechten oder linken Behandlungstür erscheint und nun bitte endlich die heiß geliebten Brötchenwürfel rausrückt. Wenn ich dann berichte, dass er daheim sehr ruhig ist und nicht essen mag, handele ich mir ungläubige Blicke ein. Tja, so ist mein kleiner Mann.


    LG Brunna

  • Gabi, hoffentlich hat das Salz keine üblen Auswirkungen auf Schara gehabt. Habe Mucki Babysöckchen angezogen, die er aber teilweise unterwegs verloren hat, obwohl ich sie mit Klebeband vom TA fixiert habe. Dann habe ich Schühchen gekauft, die er aber auch leicht verliert. Er trappelt damit wie ein Pferd herum. Die Pfötchen sind nach dem Spaziergang eiskalt, was auch seiner Arthrose in den Zehen nicht zuträglich ist. Ich wasche sie sie lauwarm ab und creme sie dann ein. Wie klappt es mit Euren Boots?


    LG Brunna

  • Bei uns klappt das super mit den Booties. Schara läßt sie dran und springt damit lustig drauf los. Beeinträchtigt sie also gar nicht. Verlieren tut sie sie auch nicht.
    Babysöckchen hatten wir auch shcon mal probiert, aber die saugen die Nässe auf und werden schwer und dann rutschen sie runter und Hund verliert sie.
    Für so nen kleinen Hund wie deinen wirds aber eher schwierig mit Schlittenhund-Booties. :/


    Alles was wir Richtung Nierenschaden machen ist eher Prävention. Schara hat ja noch keinen Nierenschaden, allerdings eine Niere weg. Daher schadet ihr mal eine kleine Abweichung vom herkömmlichen Futter nicht. Man kann es ja fast nicht vermeiden, dass ihr mal jemand was zusteckt.
    Hier im Laden geht sie sofort zu jedem hin und man meint gar nicht wieviele Leute mit Leckerlies in den Hosentaschen rumlaufen, oder zumindest das nächste mal welche dabei haben, weil der Hund ja so mitleiderregend schauen kann.
    Ich möchte ja auch nicht jedem Scharas Leidensgeschichte aufquatschen.


    Am schlimmsten ist mein Mann. Der meint, ein Hund der nicht jeden Tag nen Fetzen Fleisch bekommt ist kein richtiger Hund. Ein Hund braucht doch Fleisch. :roll: Tja, aber nicht, wenn die Niere dann auf Hochtouren laufen muss.


    Zu euren Blutwerten kann ich gar nix sagen, da kenne ich mich (noch) gar nicht aus.


    Es ist schon ein Phänomen wie unterschiedlich die Hunde sich benehmen können. Schara ist zuhause auch ganz ruhig, schläft viel, macht nichts kaputt. Woanders passt sie sich dann schnell Unarten anderer Hunde an und kann das alles sofort nachmachen.

  • Zwischenzeitlich sind Muckis Nierenwerte wieder gestiegen: Krea auf 3,1 und Harnstoff auf 90. Ebenso schreitet die Anämie fort. Gebe ihm jetzt täglich 5 g Kaninchenleber und 4 Tropfen eines Eisenpräparates.


    Mein TA meinte, die Erhöhung der Nierenwerte könnten Nachwirkungen der Infektion (Husten) sein. Nach 2 Tagen Manuka-Honig waren die Lymphknoten wieder abgeschwollen. Nun frage ich Euch, ob Ihr schon einmal diesen antiviral und antibakteriell wirkenden Honig oral verabreicht habt. Unter dem Thema 'Manukahonig' habe ich hier im Dogforum keine richtige Antwort bekommen. Meine Frage war nämlich, ob dieser Honig, wenn oral verabreicht, für Hunde toxisch ist - insbesondere bei nierenkranken Hunden.


    LG Brunna

  • Ich schiebs mal hoch. Vielleicht kann jemand noch was zu Brunnas Frage antworten.



    Zugleich möchte ich mal fragen, ob jemand spezielle Nierendiet Leckerlies weiss. Habe im Internet gelesen, dass eine Popcorn (ungesalzen, ungesüßt) füttert. Gibts dagegen was einzuwenden?

  • Zitat

    Meine Frage war nämlich, ob dieser Honig, wenn oral verabreicht, für Hunde toxisch ist - insbesondere bei nierenkranken Hunden.


    schwer vorstellbar.


    Die chronische Nierenerkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung, mit entsprechenden Maßnahmen lässt sich die Zerstörung des Nierengewebes nur verlangsamen, aufhalten kann man sie leider nicht.

  • Zitat

    Zugleich möchte ich mal fragen, ob jemand spezielle Nierendiet Leckerlies weiss. Habe im Internet gelesen, dass eine Popcorn (ungesalzen, ungesüßt) füttert. Gibts dagegen was einzuwenden?


    dagegen spricht nichts. Du kannst alternativ auch kleingeschnittenes getoastetes Weissbrot
    füttern. Mit etwas Butter schmeckt es dem Hund besonders gut. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!