Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Also ich hab bei Finya zB gemerkt, wenn ich die anremple, dann ist die wirklich arg verunsichert (kleines Sensibelchen halt :roll: ), aber ein scharfes Nein, wenn sie einfach nicht aufhört ihre Erzfeindin anzupöbeln, ist doch irgendwie logisch und für sie auch okay.
    Ich kann ja schlecht sagen, "Schade, jetzt gibts aber keinen Keks. Wennste nächstes mal das Mäulchen hältst, gibts aber wieder was!" (das gabs nur in der Phase, als sie noch total Panik vor anderen Hunden hatte. Da gabs keine verbale Strafe, wenn sie ausgetickt ist^^)

Zitat

Ich weiß nicht, ob Hunde auch braun werden können... Kenne das maximal von den Nasen. Dass die durch die Sonne bei pigmentschwächeren wieder dunkler werden, wo sie im Winter aufhellen. Aber ich bezweifel, dass Hunde in der gesamten Haut Melanin bilden können :???: "Brauchen" sie ja nicht so wie wir. Oder? Haben ja Fell. Und das mit dem Sonnenbrand an Nasenspiegel und Ohren wär auch das nächste, was ich angebracht hätt.

Also braun wird Finya nicht, aber sie wird zum Dalmatiner :lol:
    Im Winter ist ihre Haut fast durchgehend rosa, außer unter dem braunen Fleck am Kopf und an der Nase, etc.
    Im Sommer bekommt sie am Rücken, am Bauch, an den Beinen, überall kleine und große braune Flecken auf der Haut. Allein das wäre es schon wert sie mal zu scheren :D

• Zitat

Also für mich würde es nicht funktionieren. ;)
    Ich brauch meinen Hund keine Elektroschocks geben oder ihn zu verprügeln, aber nein heißt nein und wenn er trotzdem meint er muss etz weitermachen (kläffen, nicht kommen, usw.) dann werf ich ganz sicher nicht mit leckerlis nach ihm.^^

Und etwas lauter werden hat auch noch keinen Hund den ich kenne umgebracht.

Yep. Hamilton brauchts laut, er ist gerne mal ein kleines Arschloch. (Wobei er heute so unglaublich brav war das ich schon überlegt habe ob er noch derselbe Hund ist....)

Und Arren braucht nicht nur laut, sondern sogar körperlich. Wenn der weg ist im Kopf isser weg, da hilft nur deutlichstes anstupsen und brüllen, dann guckt er einen an und man sieht "Oh. Oh Frauchen, da bist du ja!"
    (Wobei er sich heute tatsächlich eine gefangen hat, nachdem er trotz mehrfachen Ermahnens einfach die süße kleine Hündin umgebombt hat aus lauter "Ich liebe dich, ich liebe dich, ich LIEBE DICH!!!!!!" Geht ja mal garnicht, danach war er dann aber um einiges entspannter.)

Löle hingegen brauchte nie mehr als ein lautes "Nein!" oder ein "Fräulein, wehe!".
    Tjaja, so sind die Hunde eben alle verschieden.

• Zitat

Hm, das scheint mir schon recht lang. Bei der nächsten Impfung würde ich auf alle Fälle die Tollwut von den restlichen Impfungen trennen. (zumal sie nach der Grundimmunisierung eh länger halt als die anderen) Die Merhfachkeule ist extrem anstrengend für die meisten Hunde.

Wir sind gerade bei der Grundimunisierung, beim ersten mal impfen gabs auch keine Tollwut jetzt beim zweiten mal schon. Und beim dritten mal muss doch für die Grundimunisierung doch auch alles zusammen gemacht werden oder nicht ?

• Zitat

Ich bin auf FB in ner Gruppe von wegen "wir trainieren ohne Gewalt und so".
    Naja gut, jetzt gabs da die Frage, ob ein scharfes Nein auch nicht zu deren Erziehungs-Philosophie passen würde. Und die für mich sehr erschreckende Antwort war zum Teil wirklich, dass es das für den Hund nicht gibt. (vielleicht sollte ich mich aus der Gruppe löschen lassen)
    Gibts hier jemanden, der auch so erzieht? (gern auch per Pn ;) )Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich einen Hund ohne Abbruchkommando durch den Alltag kriegen soll. Nicht, dass ich ständig am Nein schreien wäre, aber wenn sie was Unerlaubtes tut, kann ich doch nicht säuseln "Na komm weiter mein Mäuslein." :???:

Ich weiß nicht, ob sie es immer noch macht oder nur eine zeitlang. Aber ich meine Anni von Titus (Usernamen weiß ich grad nicht, titus+irgendne Zahl) hat das entweder wirklich so gemacht, oder aber war sehr nah dran.
    Sie hat dann ganz viel über Markerwort und Alternativverhalten abfragen gearbeitet.

Ich könnte mir das auch nicht so recht vorstellen, aber- wenn es für manche Leute, bzw Gespanne, funktioniert- schön! :)

• Zitat

Wir sind gerade bei der Grundimunisierung, beim ersten mal impfen gabs auch keine Tollwut jetzt beim zweiten mal schon. Und beim dritten mal muss doch für die Grundimunisierung doch auch alles zusammen gemacht werden oder nicht ?

Nein, Du kannst immer die TW vom Rest trennen und ein paar Wochen davor geben lassen. Ist halt teurer weil zwei Arztbesuche statt einem. Meine TÄ hat meine Sorge diesbezüglcih freundlciherweise ernst genommen (meine Kröte ist iene Tag nur getorkelt und hatte danach für mehrere Wchen ne schmerzende Beule an der Seite9 und bei der Folgeimpfung ein Jahr später für die TW eine winzige Nadel genommen, ein Globuli nachgeschoben und die SHP Impfung war dann nen Monat später.
    Machen Hund sind empfindlicher als andere und solche Empfindlichkeiten werden - so meine TÄ - über die Jahre eher schlimmer als besser.

• Zitat

Also wirklich weiße Haut wird bei Hunden nicht braun, aber es gibt auch Hautfarben, die im Sommer Melanin bilden können und braun/schwarz/dunkelgrau/...werden und im Winter weiß/hellgrau/Hellbraun/... sind. Also ja, Hundehaut kann bräunen. Sieht man zb bei ihm hier sehr gut: http://www.cute-goblins.ch/elvis.html . Im Winter ist er ganz weiß und im Sommer wird er schön braun. Aber auf der Nase und vorne an der Brust/Vorderbein hat er Hautstellen, die auch im Sommer weiß bleiben.

Lg Anna

Ja, so in etwa ist es bei meinem auch, danke für das tolle Beispiel :smile:
    Meiner ist ja auch nicht braun an den Stellen (hatte uns "sonnengebräunte" Menschen nur als Beispiel/Vergleich genommen), er wird dann dunkelgrau bis fast schwarz und auch nur an den nackten und wenig behaarten Stellen. Da wo Fell ist, ist die Haut nach wie vor weiß bzw. hell. Er hat ja rotes Fell und das sieht schon manchmal komisch aus und ich kannte das so bisher auch noch nicht.

• Zitat

Ich weiß nicht, ob sie es immer noch macht oder nur eine zeitlang. Aber ich meine Anni von Titus (Usernamen weiß ich grad nicht, titus+irgendne Zahl) hat das entweder wirklich so gemacht, oder aber war sehr nah dran.
    Sie hat dann ganz viel über Markerwort und Alternativverhalten abfragen gearbeitet.

Ich könnte mir das auch nicht so recht vorstellen, aber- wenn es für manche Leute, bzw Gespanne, funktioniert- schön! :)

Also dass es mit Alternativverhalten und Marker funktioniert, weiß ich. Ich habe Fini so aus der schlimmsten Pöbel- und Panikphase bekommen und unsere damalige Trainerin arbeitet auch so. Ich stelle das Konzept dahinter ja auch gar nicht infrage.
    Was mir nicht in den Kopf geht, ist dass das Nein bzw. ein Abbruchsignal als absolut unnötig dargestellt wird und das kann ich mir schlicht nicht vorstellen, weil irgendwann braucht jeder mal ein Abbruchsignal, weil über Umorientierung nichts geht.

• Zitat

Ist halt teurer weil zwei Arztbesuche statt einem.

Muss nicht unbedingt sein. Bei uns zahlt der Besitzer die komplette Impfung beim ersten Mal (also SHPPiLT) und kommt dann eben nach ein paar Tagen nochmal, holt sich die letzte Spritze ab. Oft behalten wir dann einfach den Impfpass da. Muss aber auch nicht unbedingt sein, machen nur viele gerne, damit sie den nicht vergessen. Keine Ahnung, aber irgendwie fänd ichs unverschämt, wenn man da nochmal irgendwas groß berechnet... :/ Oder wir sind einfach zu freundlich :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!