Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Kokosflocken haben bei uns recht wenig gebracht, dafür aber ein Mittel mit Decansäure - das ist der Wirkstoff im Kokosöl. (Gibt's sauteuer beim Tierarzt und nur mäßig teuer beim Fressnapf) Die Kröte war zwar den ganzen Sommer über etwas fettig aber längst nicht so schmierig wie nach ner Kokosölbehandlung.

Decansäure ist zwar auch drin im Kokos, aber der hauptsächliche Wirkstoff ist Dodecansäure (Laurinsäure). Das Decansäure Spot-On habe ich letzten Herbst auch getestet. Kein Problem mit fettigem Haar, aber gross beeindruckt hat es die Zecken nicht. Ist bei uns nur was für Zeiten, wo es eh kaum Zecken hat....

Mit Kokosfett wurden meine Hunde auch ziemlich fettig und zogen Staub an, das fand ich unangenehm.

• Ich befürchte, das kann man nicht beantworten, denn zum Einen ist da die Toleranzgrenze (was kann man noch einhalten, was nicht) von Hund zu Hund unterschiedlich und zum Anderen hängt das ja auch davon ab, wie die Stoffwechselaktivität in diesem Moment ist.

Ich meine, ich kann ja nicht mal sagen, wie lange ich es schaffe, nicht auf die Toilette zu gehen - du etwa?
    Deshalb halte ich es für schwer bis unmöglich, pauschal ein Alter zu nennen, ab dem Hunde vier Stunden einhalten können :???:

• Zitat

Ich befürchte, das kann man nicht beantworten, denn zum Einen ist da die Toleranzgrenze (was kann man noch einhalten, was nicht) von Hund zu Hund unterschiedlich und zum Anderen hängt das ja auch davon ab, wie die Stoffwechselaktivität in diesem Moment ist.

Ich meine, ich kann ja nicht mal sagen, wie lange ich es schaffe, nicht auf die Toilette zu gehen - du etwa?
    Deshalb halte ich es für schwer bis unmöglich, pauschal ein Alter zu nennen, ab dem Hunde vier Stunden einhalten können :???:

Hmm, ja okay da hast du Recht. Danke. :gut:

• Ich hab mal was von 6 Monaten gehört. Aber ob das so stimmt... ich denke Lisa hat da schon recht.

Bei Zecken verstehe ich keinen Spaß, da bin ich rigoros und der Hund kriegt 2x im Jahr Chemie drauf und damit ist er dann aber auch wirklich zu 99% zeckenfrei.

• So ich hätte auch noch eine Frage bezüglich Hundeplätzen.
    Ich bin umgezogen und wohne jetzt sehr nah an einem SV. Ich wollte mir dann mal das Training anschauen und überlegen ob ich vielleicht auch mit meinem Hund dort trainieren will. Als dann die ganzen Mitglieder mit ihren Hunden kamen, haben alle Ihre Hunde in so Ställe gesperrt. Ich weiß gar nicht wie man soetwas nennt weil ich es zuvor noch nie gesehen habe, also hat mich sehr an einen Hasenstall erinnert
    so etwa http://bayern-muenchen.annoncen.org/export/tiere-20090424150612.jpg nur höher natürlich und davon viele nebeneinander ...
    Man muss seinen Hund vorm Training wegsperren und da ich meinen Hund 100% nicht in so einen Stall reinsetze bin ich gleich wieder gegangen.

Nun endlich meine Frage : Ist das normal auf Hundeplätzen? :???: ( war der erste auf dem ich war) Und wenn ja, warum?

• Zitat

So ich hätte auch noch eine Frage bezüglich Hundeplätzen.
    Ich bin umgezogen und wohne jetzt sehr nah an einem SV. Ich wollte mir dann mal das Training anschauen und überlegen ob ich vielleicht auch mit meinem Hund dort trainieren will. Als dann die ganzen Mitglieder mit ihren Hunden kamen, haben alle Ihre Hunde in so Ställe gesperrt. Ich weiß gar nicht wie man soetwas nennt weil ich es zuvor noch nie gesehen habe, also hat mich sehr an einen Hasenstall erinnert
    so etwa http://bayern-muenchen.annoncen.org/export/tiere-20090424150612.jpg nur höher natürlich und davon viele nebeneinander ...
    Man muss seinen Hund vorm Training wegsperren und da ich meinen Hund 100% nicht in so einen Stall reinsetze bin ich gleich wieder gegangen.

Nun endlich meine Frage : Ist das normal auf Hundeplätzen? :???: ( war der erste auf dem ich war) Und wenn ja, warum?

Damit die Hunde nach dem Arbeiten runterfahren und nicht 1000 andere Reize haben. So manch ein Streberhund guckt anderen ja auch nicht allzu gern beim arbeiten zu ;)

Von daher ist das an sich schon sinnvoll...nur wird der Schuss bei nem Hund der nie gelernt hat Box= Entspannung nach hinten losgehen. Meine Huendin die ich frohen Mutes in solch eine Box packte hat sich darin mit grossem.Getoese zehnmal rumgedreht und das komplette Innenleben restlos zerstoert.
    Ich musste also muehsam in Fitzelschritten daran arbeiten, dass sie die Box gut findet. Das war bloed, denn ich hatte kein Auto wo ich sie alternativ haette reinpacken koennen.

Sollte ich mich je gegen ein Auto entscheiden werden zukuenftige Hunde auf jeden Fall von Anfang an lernen, dass ne Box ein prima Platz ist.

• Zitat

So ich hätte auch noch eine Frage bezüglich Hundeplätzen.

Also ich habe wirklich mal sehr usführlich nach Hundeplätzen in meiner Umgebung geschaut und da gab es nur einen mit Boxen und strengen Regeln. Leine nur 1 m, keine Hunde im Vereinshaus etc etc.
    Sowas ist mir viel zu mühselig, ich bin ja nicht beim Militär. Ich trainier eh nix Wichtiges mit der Kröte und das Dog-frisbee, das hofentlich bald wieder anfängt, findet auf ner etwas verlorenen Grünflache auf einer Pferderennbahn statt. :smile:
    Die Hundeschule, wo wir mal nen Junghundekurs mitgemacht haben, war auch sehr entspannt. Nur als die Kröten älter wurden, bekamen wir die Aufgabe sie nicht einfach so auf den Platz stürmen zu lassen, sondern einen Hauch von Disziplin einzufordern. :D

• Ich hätt mal auch eine Frage:
    Ich hab jetzt meinen zweiten Rüden und kenn mich mit der Hitze der Hündinnen überhaupt nicht aus.
    Die Hündin mit der wir immer spazieren gehen ist jetzt heiß.
    Kann mir mal jemand das noch mal für Doofe erklären, wann da was wie lange dauert?

Wir haben uns jetzt erstmal Kontaktsperre verordnet und ich will halt auch abklären ob ich da noch ne Sicherheitswoche dran hängen soll :-)
    Nicht nur allein der Trächtigkeitsgefahr sondern auch des Stresspegels meines Rüdens zuliebe...

• Zitat

Ich kenn das von so "typischen" VPG-Plätzen, wo eben wirklich nur ein Hund auf dem gesamten Platz arbeitet. Einerseits sollen die nicht arbeitenden Hunde die anderen natürlich nicht sehen können (die Türen/Gitter sind meist entgegengesetzt zum Platz), andererseits werden die nicht arbeitenden Hunde eben bequem in der Box "geparkt". Da sollte man aber natürlich auch dran denken, dass der Hund bei kaltem Wetter da drin auskühlt und so ein Kaltstart nicht gerade prickelnd für den Hund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!