Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Ich hätt mal auch eine Frage:
    Ich hab jetzt meinen zweiten Rüden und kenn mich mit der Hitze der Hündinnen überhaupt nicht aus.
    Die Hündin mit der wir immer spazieren gehen ist jetzt heiß.
    Kann mir mal jemand das noch mal für Doofe erklären, wann da was wie lange dauert?

Wir haben uns jetzt erstmal Kontaktsperre verordnet und ich will halt auch abklären ob ich da noch ne Sicherheitswoche dran hängen soll :-)
    Nicht nur allein der Trächtigkeitsgefahr sondern auch des Stresspegels meines Rüdens zuliebe...

Normal ab Beginn ca. 2 Wochen. Gefährlich sind dann die 2-4 Tage danach.. Also ich würde 3 Wochen aussetzen und dann sollte ein gemeinsames Spazieren gefahrlos wieder möglich sein. Allerdings ist ihr Geruch dann bestimmt immernoch interessant.. :-)

• Kann mein Hund so einen Rettich fressen?Also nen Scheibchen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja sie frisst es,ich habe einen weniger scharfen gekauft,stand zumindest so auf dem Schildchen.

• Zitat

Wieso frisst mein Hund Moss, Erde (besonders die vom Kompost) und kaut auf Steinchen rum?! :xface:

Weils ihm schmeckt und er gerne was kaut? Ansonsten kommt bestimmt auch der Tipp, dass ihm etwas an Mineralien oder Vitaminen fehlt. Vielleicht mal über eine Futterveränderung nachdenken?

• Zitat

Ich hätt mal auch eine Frage:
    Ich hab jetzt meinen zweiten Rüden und kenn mich mit der Hitze der Hündinnen überhaupt nicht aus.
    Die Hündin mit der wir immer spazieren gehen ist jetzt heiß.
    Kann mir mal jemand das noch mal für Doofe erklären, wann da was wie lange dauert?

Wir haben uns jetzt erstmal Kontaktsperre verordnet und ich will halt auch abklären ob ich da noch ne Sicherheitswoche dran hängen soll :-)
    Nicht nur allein der Trächtigkeitsgefahr sondern auch des Stresspegels meines Rüdens zuliebe...

Normalerweise liegt die Standhitze, also die Zeit, in der eine Hündin gedeckt werden kann und sich decken lässt, ca. zwischen den 12. bis 18. Läufigkeitstag, es gibt aber auch Hündinnen, die bereits eher stehen oder auch später/länger.
    Insgesamt dauert die Läufigkeit meist etwa 3 Wochen, aber auch hier kann es wieder Ausnahmen geben.

Wenn dein Rüde sehr empfänglich für läufige Hündinnen ist und vor allem unerfahren, kann es gut sein, dass er die ganze Läufigkeit über sehr interessiert und gestresst ist und eventuell auch noch danach.
    Es gibt aber auch Rüden, wie unser Paco z.B., die wissen ganz genau, wann es sich lohnt und wann nicht, und zeigen wirklich nur zur Standhitze ernsthaftes Interesse, aber Paco hat auch schon mehrere Läufigkeit hautnah erlebt ;)

Ich an deiner Stelle würde übrigens, sofern die Möglichkeit besteht, trotz Läufigkeit gemeinsame Leinenspaziergänge machen, bei denen die Hunde selbstverständlich gut gesichert sein sollten, aber für mich ist so etwas eine ideale Möglichkeit zum Trainieren.

• Zitat

Weils ihm schmeckt und er gerne was kaut? Ansonsten kommt bestimmt auch der Tipp, dass ihm etwas an Mineralien oder Vitaminen fehlt. Vielleicht mal über eine Futterveränderung nachdenken?

Hmm... er hat es erst angefangen und beim Futter wurde nichts geändert. Aber er kaut auch ständig auf seiner Decke rum. Vielleicht verliert er die letzten Milchzähnchen?
    Ich meine überigens Moos :ops:

• Wenn sich ein uns entgegen kommender Hund hin legt und den Blick nicht abwendet - wie interpretiert man das?

Ich muss zugeben, ich habe so etwas das erste Mal mit meinem Zwerg erlebt und war etwas ratlos.
    Nachher las ich, dass es eine Beschwichtigungsgeste wäre?

Dazu muss ich sagen, dass meine Hündin stark verunsichert reagiert hat und nicht in Richtung Hund wollte.
    Als wir dann heran waren sprang der Rüde auf und wollte spielen.

Und muss man nicht differenzieren, wenn sich der Hund vor dem Hinlegen anschleicht gilt das doch als deutliche Warnung? Richtig so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!