Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Normal ab Beginn ca. 2 Wochen. Gefährlich sind dann die 2-4 Tage danach.. Also ich würde 3 Wochen aussetzen und dann sollte ein gemeinsames Spazieren gefahrlos wieder möglich sein. Allerdings ist ihr Geruch dann bestimmt immernoch interessant.. :-)

Warum aussetzen? Das ist die beste Zeit dem Rüden beizubringen das er nicht darf, auch wenn es gut riecht. Ich habe nie Spaziergänge mit befreundeten Hündinnenbesitzern ausgesetzt, nur weil die Hündin läufig war. Je nach Hündin haben wir allerdings die Standhitze ausgesessen, weil es dann auch für die Hündin sehr stressig wurde. Aber sonst... eine läufige Hündin ist nicht krank und muss nicht gemieden werden. :D

• Ich habe auch ne Frage, aber keine huendische, sondern eher technische.

Es gibt ja bei den zb Spkapps eine kostenlose und eine 'plus'. Da koennte man nun auch nicht Spkkonten drueber laufen lassen.
    Gibts das aich fuer Mails. Eine App fuer mehrere Anbieter?

• Zitat

Warum aussetzen? Das ist die beste Zeit dem Rüden beizubringen das er nicht darf, auch wenn es gut riecht.

Zitat

Ich an deiner Stelle würde übrigens, sofern die Möglichkeit besteht, trotz Läufigkeit gemeinsame Leinenspaziergänge machen, bei denen die Hunde selbstverständlich gut gesichert sein sollten, aber für mich ist so etwas eine ideale Möglichkeit zum Trainieren.

Danke für eure Beiträge. :gut:

Ich verstehe euren Ansatz, aber mein kleiner Hormonbolzen interessiert und besteigt IMMER... und zwar JEDE Hündin. Ob sie heiß ist oder nicht.
    Das heißt für uns ist Spazieren mit einer Hündin auch immer Training. Ich komm zwar kaum dagegen an, aber wir versuchen unser Bestes.
    Wir haben jetzt schon einige Male Hündinnen getroffen, die läufig waren. Lässt sich ja auch kaum vermeiden... ;)

Und der Stresspegel für Elvis war dementsprechend nur noch höher. Er hat stundenlang an der Balkontür gesessen und gejault. Nix gefressen.
    Das will ich ihm einfach ersparen...
    Deswegen gedulden wir uns dann mal 3 Wochen...

Also wie gesagt. Danke für eure Rückmeldungen!

• Zitat

Wenn sich ein uns entgegen kommender Hund hin legt und den Blick nicht abwendet - wie interpretiert man das?

Ich muss zugeben, ich habe so etwas das erste Mal mit meinem Zwerg erlebt und war etwas ratlos.
    Nachher las ich, dass es eine Beschwichtigungsgeste wäre?

Dazu muss ich sagen, dass meine Hündin stark verunsichert reagiert hat und nicht in Richtung Hund wollte.
    Als wir dann heran waren sprang der Rüde auf und wollte spielen.

Und muss man nicht differenzieren, wenn sich der Hund vor dem Hinlegen anschleicht gilt das doch als deutliche Warnung? Richtig so?

Dein Hund scheint die Geste besser verstanden zu haben, als du ;)
    Denn ein Hund, der sich hinlegt und zu einen hinschaut, fixiert meist und wartet oft auf den passenden Augenblick zum Losstürmen, das ist also im Prinzip eher ein Droh- als ein Beschwichtigungssignal.

Sehe ich, dass sich ein uns entgegen kommender Hund so verhält, sehe ich zu, dass ich aus der Situation rauskomme, denn bisher folgte auf diese Geste bei uns immer, dass der andere Hund pöbelnd zu uns angestürmt kam, wenn wir näher kamen.

Und auch wenn unser Paco das macht, bin ich ruckzuck bei ihm, denn auch er fixiert dann, um kurz danach pöbelnd loszustürmen, wenn ich nicht eingreife.

• Zitat

Denn ein Hund, der sich hinlegt und zu einen hinschaut, fixiert meist und wartet oft auf den passenden Augenblick zum Losstürmen, das ist also im Prinzip eher ein Droh- als ein Beschwichtigungssignal.

Sehe ich, dass sich ein uns entgegen kommender Hund so verhält, sehe ich zu, dass ich aus der Situation rauskomme, denn bisher folgte auf diese Geste bei uns immer, dass der andere Hund pöbelnd zu uns angestürmt kam, wenn wir näher kamen.

Und auch wenn unser Paco das macht, bin ich ruckzuck bei ihm, denn auch er fixiert dann, um kurz danach pöbelnd loszustürmen, wenn ich nicht eingreife.

Das hat allerding keine Allgemeingültigkeit.
    Ich kenne einige Hunde die das so machen, da ist es weder Droh- noch Beschwichtigungsgeste, sondern einfach deren Art um mit der freudigen Anspannung klarzukommen das da ein anderer Hund kommt.
    Die kleben also flach am Boden, starren hin und stürmen dann los, hüpfen um den anderen rum und alles am Hund schreit "Spielen! Lass uns spielen!"

• Zitat

Ich habe auch ne Frage, aber keine huendische, sondern eher technische.

Es gibt ja bei den zb Spkapps eine kostenlose und eine 'plus'. Da koennte man nun auch nicht Spkkonten drueber laufen lassen.
    Gibts das aich fuer Mails. Eine App fuer mehrere Anbieter?

Sehe ich das richtig, und du willst eine App, mit der du Mails von verschiedenen Konten abrufen und auch screiben kannst?

Ich benutze dafür K9-Mail für Android und bin sehr zufrieden...

• Zitat

Danke für den Hinweis.
    Dann bin ich also nicht narrisch oder übervorsichtig, wenn ich solches Verhalten nicht freundlich finde und weiß nächstes Mal besser zu reagieren.

Zitat

Davon gehe ich aus, schließlich versteht mein Hund Hündisch sehr viel besser als ich. :D

Wie gesagt, mir war die Situation auch nicht geheuer.
    Aber die Besitzerin war ganz begeistert und meinte, ihr Hund würde auf die Art freundliches Interesse zeigen und hätte sich ja ewig lang nicht für einen fremden Hund hin gelegt. :???:
    Als er aufsprang zeigte er deutlichste Spielaufforderung und tanzte um uns herum.

Also war es vielleicht wirklich wie hier:

Zitat

Ich kenne einige Hunde die das so machen, da ist es weder Droh- noch Beschwichtigungsgeste, sondern einfach deren Art um mit der freudigen Anspannung klarzukommen das da ein anderer Hund kommt.
    Die kleben also flach am Boden, starren hin und stürmen dann los, hüpfen um den anderen rum und alles am Hund schreit "Spielen! Lass uns spielen!"

Trotzdem eine komische Art.

• Zitat

Sehe ich das richtig, und du willst eine App, mit der du Mails von verschiedenen Konten abrufen und auch screiben kannst?

Ja, aber eher von verschiedenen Anbietern (web,yahoo,gmx,ect) in einer App.

• Zitat

Ja genau so ist bei uns auch, nur sieht das bei nem 50kg Hund halt sehr gefährlich aus. Ich versuch ihn dann weiterzuzerren, weil er mich bei diesem Loshüpfer schon ein paar mal zu Fall gebracht hat. Ich bestimme wann er zu nem anderen Hund darf nur sieht er das nicht immer ein...aber es ist schon viel besser geworden...

• Zitat

Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit, habe ich auch nie geschrieben ;)
    Aber der Hund fixiert vorher auch, selbst wenn er danach spielen will und eine wirklich freundliche Annäherung ist das Losstürmen auch nicht unbedingt, zumindest wird es von vielen Hunden nicht so aufgefasst und da gibt es dann gerne auch mal eins auf die Mütze, wenn ein Hund hinstürmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!