Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Huhu,
    hab auch mal eine Frage. Ich hab schon oft gelesen das Kokos Flocken gegen Zecken helfen soll.
    Leider habe ich im Handel nur Kokosraspeln gefunden, hilft das auch ?
    Oder kommt es gerade auf die "Flocken" an ? :headbash:

ich bin verwirrt :hilfe:

• Zitat

Sandknochen? Was'n des? :D

Gelenkknochen. ich krieg die in Stücke gesägt in den hiesigen Barfshops. Die sind nicht so hart wie Röhrenknochen und sind nicht hohl sondern haben so eine 'Schwammstruktur'. Die splittern nicht und sind halt etwas weicher (wobei 'weich' hier ein relativer BEgriff ist)
    Sogar die wandlende Naturkatastrophe, die Hündin einer guten Freundin, die eine MEisterin im Kleinholzmachen ist und normalerweise keine Knochen haben darf weil sie alles runterschlingt, kann an den Dingern etwas länger rumnagen.
    Nur manchmal muss man sie den Hunden irgendwann wegnehmen, sonst fressen sie zuviel davon. Ich hab'S mal für meine Hund ausgerchnet und dann abgewogen, wieviel sie davon tatsächich frisst. INteressanerweise hört sie auf bevor es wirklich deutlich zu viel wäre.
    Halten tun die ewig, da kein Fleisch dran ist. Ich schmeiss die Reste nach ca 2 Wochen weg (oder wenn sie zu klein geworden sind und der Hund sie eventuell runterschlucken kann)

• Fauve
    Knoblauch steht halt auch auf der "Man Darf"-Liste:

Zitat

Knoblauch hat einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel, verbessert die Fliessfähigkeit des Blutes, hilft bei Entzündungen, Pilzinfektionen, wird als alternatives Wurmmittel eingesetzt, durch die Einlagerung in der Haut werden Parasiten abgewehrt. Das Deutsche Tierhilfswerk warnt unter anderem vor der Verfütterung von Knoblauch: Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen. Gemäss Uni Zürich, Toxilogie ist aber Knoblauch nur in GROSSEN Mengen giftig.

Aber dann ist mir das alles doch zu vage, dann versuch ichs doch lieber mit Kokos und der Bernsteinkette, danke :)

• Seufz. Ich freu mich ja auf den Frühling - aber nicht auf die Zecken.

Kokosflocken haben bei uns recht wenig gebracht, dafür aber ein Mittel mit Decansäure - das ist der Wirkstoff im Kokosöl. (Gibt's sauteuer beim Tierarzt und nur mäßig teuer beim Fressnapf) Die Kröte war zwar den ganzen Sommer über etwas fettig aber längst nicht so schmierig wie nach ner Kokosölbehandlung.
    Zecken gab es trotzdem aber viel weniger. Hab ich mal richtig getestet indem ich sie nochmal MIT Zeug drauf durch ne zeckenverseuchte Wiese gejagt habe. Statt 15 Zecken hatte sie 2 - beide in Gesicht, wo ich die Drecksteile immer binnen Stunden finde.

Heute habe ich mal spot-on von Anibio gekauft. Es riecht recht angenehm aber ich habe auch nicht viel Hoffnung, dass mit dem bissi Lavendel und Geranienöl wirklich ein Wunder geschieht. Es heißt dann wohl wieder druchämmen und durchwuscheln.
    Ich hab auch schon über 'richtige' spot-ons nachgedacht, aber Mein Kröte schläft in meinem BEtt und ich vergrabe oft mein Gesicht in ihrem Fell. Da will ich dann kein Nervengift drin haben.

• Öl wird doch aber nur direkt ins Fell geschmiert, oder? Also nicht verfüttert? Möcht ich eigentlich eher ungern, da der Dicke doch eine ordentliche Matte hat und mir reichen die fettigen Ohren *g* Sieht ungepflegt genug aus.

An ihm selbst bleiben recht wenig Zecken hängen, aber ihm krabbeln eben viele durchs Fell - die teilt er dann mit uns und den Katzen :fear: Deswegen wärs mir am liebsten, wenn das Getier einen großen Bogen um ihn macht.

Chemiekeule geht wegen Katzen und im-Bett-schlafen eben auch nicht...

• In dem ZEckenthread schwören viele, dass ihr Hund nicht fettig wird - aber meine hat eben lange und relativ feine Haare. Und das Ergebnis von Kokosöl auf diesen Haaren ist: fettig. Durch Decansäurezeug sieht sie bissi ölig aus, aber faßt sich nciht schmierig an.
    Was auch geht, aber total mühselig ist, ist kämmen. Mit nem Flohkamm. Das ist ne ziemliche Tortur bei dem Fell meiner Maus aber es funktioniert. Nach Wald- und Wiesespaziergängen finde ich da in der Regel ein oder zwei Quälgeister. Dieses Jahr bekommt mein Puschel ne Sommerfrisur (ich LIEBE ihr langes Fell, aber ich will mal sehen, wie mein Hund darunter aussieht und ich hoffe, dass ich sie dann vielleicht mal zum schwimmen bewegen kann) Mit kurzen Haaren wird das sicherlich alles etwas einfacher.

• Ich schwör auch auf kokos, nur das Odin kurzes Fell hat. Aber der Akita ner Bekannten sieht nie fettig aus und fühlt sich auch nicht so an.

Ist für mich die Beste, für meine Wasserratte günstigste und natürlich chemiefreie Methode ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!